unterschied zwischen bp 5002 und 5004?

  • hallo zusammen,


    wo liegt der oder liegen die unterschiede zwischen der bp 5002 und 5004?
    welche ist besser und warum?
    warum wurde die 5002 so schnell vom markt genommen?
    sollte man die alte oder die neue ref. kaufen?



    grüßend an alle


    joachim

  • Zitat

    Original von chxx
    Der Unterschied liegt darin, dass die 5002 ganz einfach die schoenere ist:::)))


    Gruesse eines grossen BP 5002-Fans,
    chxx



    Genau meine Gedanken - wenn noch eine alte 5002 zu finden ist nimm die. Das alte ZIfferblatt ist einfach näher beim Original. Auch das Band ist cooler als das neue Krokoband.


    Die neue wirkt irgendwie zu "edel". Zuviel Mainstream.
    Aber wie immer - alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Technisch sind die Uhren identisch. Hier noch ein Bildchen:

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Zitat

    Technisch sind die Uhren identisch


    ...Etwas gar weit hergeholt... Technisch unterscheiden sie sich in der Gangfrequenz... Die 5002er hat einen 18'000er Beat wohingegen die 5004er einen 21'600er Rythm schlägt... Daraus ergibt sich, dass die letztere das "verbesserte" Neue Werk mit der neuen verkleinerten Unruh hat...


    Zudem ist, im Jahre 2007 angekommen, die 5004er die Uhr mit dem frischeren Design... :troest: Weisse "Stickereinen" auf einem matten braunen Büffellederband sind IMHO nur was für Retro Freaks... :wink:


    Und auf diese weise präsentieren sich dann auch die 2 Uhren IMHO in komplett unterschiedlicher Weise...


    - Die 5002er als lebende Reminiszenz an die damalige Beobachtungeruhr aus dem WW2...
    - Die 5004er als moderne und frische Interpretation einer "grossen" Fliegeruhr...


    Wer nun die zugegebenermassen sehr schlichte Eleganz und sachliche Formensprache der 5004er etwas aufweichen möchte nimmt, so wie dies hier im Forum auch schon praktiziert wurde dann ein braunes Band... Aber bitte nicht den weiss gestickten Retro - Riemen... :(


    Just the little 2 cents from a devoted 5004 owner...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Zitat:
    ...Etwas gar weit hergeholt... Technisch unterscheiden sie sich in der Gangfrequenz... Die 5002er hat einen 18'000er Beat wohingegen die 5004er einen 21'600er Rythm schlägt... Daraus ergibt sich, dass die letztere das "verbesserte" Neue Werk mit der neuen verkleinerten Unruh hat...


    ABER: :lupe:


    Nach meinem Wissenstand gibt es die 5002 ebenfalls mit dem 21'600er Werk. Die Aenderung wurde nicht erst beim "Modellwechsel" auf die 04er eingeführt sondern bereits während der Produktionsdauer der 02er.


    Da ist nichts weit hergeholt :maul:

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)


  • Roni hat recht, BINGO!! nur die alten Big Pilots hatten 18`000 A/H, die neueren...ich denke so ab 2005 haben 21`600 A/H.

  • Ich glaube hier muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:


    Was rein äußerlich die schönste Uhr ist, ist eine mehr als müßige Diskussion, und liegt einzig im Auge des Betrachters.
    Weder die 5002 noch die 5004 hat irgendetwas mit dem Original gemein. Ich glaube das beurteilen zu können - ich habe nämlich alle 3. Richtig ist ebenfalls, dass es die 5002 sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen Werk gibt. Das nennt sich dann wohl Evolution. Fakt ist auch, dass es nicht einfach ist noch eine neue 5002 zu bekommen, und wenn ja zu welchem Preis :bash:
    Bei gebrauchten 5002 gerade aus den ersten beiden Produktionsjahren ist zudem ein wenig Vorsicht geboten. Auch wenn IWC offizell nie Probleme mit dem Werk hatte ;), so gab es sie inoffiziell sehr wohl - vorallem mit der Krone. Daher wird man auch nur noch relativ wenige Exemplare mit dem Fisch auf der Krone finden. Falls die Uhr wegen derartiger Probleme zur Reparatur kam, hatte sie in der Regel danach die Scafusia Krone.


    Eines haben 5002 und 5004 jedoch definitiv gemein - von daher spielt es auch keine Rolle welches Werk drin ist - sie sind nicht gerade berühmt was ihre Ganggenauigkeit betrifft. 15-20 Sek / Tag Vor oder Nachgang sind leider nicht ungewöhnlich. Auch die Exaktheit mit der die Zeiger auf die Indizes zeigen verlangen von Träger ein wenig Tolleranz.
    Genial dagegen ist der Pellaton Aufzug - kein anderes 8 Tage Werk läßt sich so schnell aufziehen.


    Ich stehe auf diese Uhr wegen ihrer Optik - gleichgültig welche der Beiden - und das macht die Uhr eben so einmalig. Das hat kein anderer Anbieter. Preis Leistung ist allerdings unter aller Kanone - zumindest, wenn man von einer Uhr erwartet, halbwegs genau die Zeit ablesen zu können.


    Ich hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben.


  • Sehr kompetent die Antwort.


    Es stimmt das die Uhren wegen der Krone, insbesondere mit dem Gewinde Probleme hatten, sie liessen sich plötzlich nicht mehr verschrauben.


    Ich hatte meine alte BP wegen dieses Problems ebenfalls bei IWC und wünschte das ich wieder die "Fischkrone" bekomme....Leider hiess es: NEIN, NICHT MÖGLICH.Von da an hatte ich die Scafusia Krone.


    Die Gangabweichung lässt sich etwas regulieren,das Problem ist vielleicht das die Aufzugsfeder bei täglichem Tragen der Uhr stets voll aufgezogen ist.Darum schätze ich die sehr guten Gangwerte der Panerai 8 Tage Uhr umsomehr.

  • ..... Richtig ist ebenfalls, dass es die 5002 sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen Werk gibt.


    Das nennt sich dann wohl Evolution. Fakt ist auch, dass es nicht einfach ist noch eine neue 5002 zu bekommen, und wenn ja zu welchem Preis :bash:
    Bei gebrauchten 5002 gerade aus den ersten beiden Produktionsjahren ist zudem ein wenig Vorsicht geboten.
    Auch wenn IWC offizell nie Probleme mit dem Werk hatte ;), so gab es sie inoffiziell sehr wohl - vorallem mit der Krone.
    Daher wird man auch nur noch relativ wenige Exemplare mit dem Fisch auf der Krone finden.
    Falls die Uhr wegen derartiger Probleme zur Reparatur kam, hatte sie in der Regel danach die Scafusia Krone.




    Hallo zusammen,


    ich hole diesen Thread wieder aus (für mich) aktuellem Anlass aus der Versenkung


    und wende mich an alle Experten, die in Sachen IWC Hintergrundwissen haben.



    Ich stehe kurz vor dem Kauf einer BP Ref. 5002 und weiss auch um die Probleme der frühen Jahrgänge 2002 & 2003


    Thema: Fischkrone/Tubus und Gangverhalten des Kaliber 5011 mit 2,5Hz.



    Daher möchte ich natürlich gerne ein Exemplar mit Probus-Krone, was ja mit Lupe von aussen leicht zu prüfen ist.
    Uhren mit Probus-Krone gibt es inzwischen reichlich, da diese mit der Zeit fast alle modifiziert wurden.


    Doch diese Krone lässt keinerlei Rückschluss auf das verbaute Kaliber zu.


    Ich würde ein Exemplar mit dem Werk, dass bereits die höhere Schlagfrequenz von 3Hz aufweist, bevorzugen.


    Meinem Kenntnissstand nach muss dies das Kaliber 51110 sein (21600a/h bzw. 3,0Hz), welches die Exemplare der letzten Produktionsjahre (2004 & 2005??) :grb: wahrscheinlich inne hatten.


    Die Nachfolgerin Referenz 5004, welche im Jahr 2006 vorgestellt wurde, hatte zunächst auch noch dieses Kaliber 51110., Es wurde dann in 2008 nochmal in Kaliber 51111 modifiziert.



    Und jetzt mein Problem:


    Kannst mir evtl. jemand sagen, ab welchem Herstellungsjahr bzw. ab welcher Gehäusenummer das 3Hz-Kaliber 51110 bei der 5002 zum Einsatz kam?


    Könnte man die Gangfrequenz auf einer Zeitwaage zweifelsfrei messen oder muss die Uhr zum Ablesen der Kalibernummer geöffnet werden?


    Habt Ihr Du noch weitere Tipps für mich vor dem Kauf?


    Was ist u. U. noch beachtenswert? :lupe:



    Danke und Gruss


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    ... einen klaren Cut gab es da meines Wissens nicht, das Baujahr allein (insbesondere, da es ja nur Infos von der Garantiekarte gibt) werden dir da nicht weiterhelfen.


    Die einfachste Variante ist, eine 5004 mitzunehmen (falls man jemanden kennt) und das Ticken zu vergleichen. Den Unterschied hört man.


    Man kann es auch sehen an den Zeigersprüngen und mit etwas Geduld (und gutem Auge) sogar ohne Vergleichsuhr:


    => 1h = 3600s


    => 3 Hz = 6 Sprünge pro Sekunde
    => 2,5 Hz = 5 Sprünge pro Sekunde


    Muss man mal mit ruhiger Hand / ruhigem Auge 10 Sekunden beobachten und zählen - da wird man bei der zu erwartenden Differenz (50 vs. 60) nach drei, vier Versuchen ein valides Ergebnis haben. Horchen und zählen geht natürlich auch - so macht es die Zeitwaage (die das natürlich dramatisch präziser kann, als ein Mensch). Deshalb ist der Gang zum Juwelier immer die beste Variante - einmal drauflegen, fertig.


    Das ist auf jeden Fall sicherer, als irgendwelche Nummern.


    Gruß,
    Christian


  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Ich konnte die Problematik und viele andere interessante Fragen zum Thema 5002 am Freitag für mich sehr zufriedenstellend klären. ;)



    Mehr dazu später in einem neuen Thema.



    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    um die Krone an "deiner Uhr" mußt du dir keine Gedanken machen.. sollte die Fischkrone verbaut sein und sie funktioniert.. okay!


    sollte sie defekt sein oder in Zukunft werden - IWC tauscht sie auf Kulanz aus!










    :kerze:








  • Ist so, aber jede Fischkrone wird einmal zum Tausch fällig....Da ist irgendein Hund drin,in Krone oder im Tube....





  • Der Kronentubus war Mist.


    Gruss


    Karl



    Hallo Karl,


    so ist auch mein Kenntnissstand und der wurde mir auch noch einmal telefonisch von IWC bestätigt.


    Mein Exemplar hat wohl schon die Probus Scafusia-Krone ab Erstauslieferung gehabt.



    Diese soll laut Auskunft der IWC erstmals im Herbst 2004 in Serie in der 5002 verbaut worden sein.


    Diese Angabe ist jedoch wenig hilfreich, da niemand genau sagen kann, wann eine Uhr dann schlussendlich an den Erstkäufer geliefert wird.



    Solange alles einwandfrei funktioniert, ist es ja auch egal, ob nun Fisch- oder Probus-Krone die 5002 schmückt.






    Gruss Frank