Speedy geht nach

  • Hallo Gemeinde!
    Habe mir im Oktober 2010 eine gebrauchte u. vom Verkäufer im März 2010 neu angeschaffte (alle Belege dabei) Speedm. Prof. zugelegt. Sie geht 5 sec./24 Std. nach. Vorgang wäre ok; Nachgang kann ich nicht leiden.
    Wohne in Berlin u. würde sie zum Regulieren zum Omega-Laden im KaDeWe bringen.
    Bekomme ich die Arbeit auf Garantie?
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Händler, bzw. der Geschicklichkeit der Werkstatt?
    Euch schon mal herzlichen Dank im Voraus sowie
    nette Grüße,
    30seconds

  • Man darf aber getrost davon ausgehen, dass im Normalfall der Konzi sich nicht an der Uhr vergreifen, sondern diese zum Omega Service schicken wird. Ist leider mittlerweile gängige Praxis im Garantiefall.


    Daher würde ich vorher anrufen, um einen eventuellen Weg "umsonst" einzusparen. Denn bei Omega dauert es in der Regel 3-4 Wochen, bis Du die Uhr wieder hast (dann aber im Regelfall top reguliert :gut:) ... Wenn Du so lange nicht warten magst, macht so eine kleine Reglage jeder gescheite Uhrmacher, der Aufwand - zwischen 10 und 20 Euro - sollte jede Diskussion über sinnloses Hin- und Herfahren zu diversen Konzis obsolet machen.

  • ....mal zum Thema "Garantie"....Omega gibt bei "Nicht-Chronometeruhren"...eine "zulässige Range" bis zu 15s/Tag an...


    wenns dich stört, würde ich sie auch zu einem guten Uhrmacher gegen einen kleinen Obulus / Kaffekassenbeitrag geben....;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Tja, ich bin´s wieder...


    Da die Uhr durch den Vorbesitzer Mikrokratzer bekommen hatte u. nachging, brachte ich sie zu Omega im KaDeWe. Von dort aus reiste sie nach Pforzheim; nach 3 Wochen bekam ich sie wieder. Gestern habe ich sie abgeholt. Gehäuse u. Bandaufarbeitung für 110 €, Regulierung auf Garantie.
    Die Mikros sind nahezu verschwunden, nur noch sehr leicht sichtbar, was mir auch lieber ist als ein zu fetter Materialabtrag.
    Bis hierher alles klar.


    Heißt sie Moonwatch, weil....sie nach dem Mond geht?


    Vor der Regulierung ging sie 5 sec. nach.
    Heute trug ich sie den ersten Tag nach der Regulierung u. habe sie heute um 10 Uhr sek.genau gestellt/Vollaufzug. Nun, gegen 23.40, präsentiert sie einen Nachgang von bereits 7 sec - wohlgemerkt NACH der Regulierung. Also schon mal 2 sec. schlechter als vorher.
    Damit habe ich nicht gerechnet.
    Sollte eigentl. nicht sein.


    Ich werde das weiter beobachten u. die genauen Werte ermitteln. Erstmal Geduld u. sie morgen zur gleichen Zeit aufziehen, stellen u. tragen.


    Jedoch kann ich eine schleichende Enttäuschung nicht verbergen. Hätte mir ein besseres Ergebnis gewünscht - Nachgang geht gar nicht. :(

  • Versuch macht kluch! Den Rat die Uhr bei einem
    Uhrmacher regulieren zu lassen wolltest du ja
    nicht gehen.
    Beim Uhrmacher gehst du halt noch mal kurz hin
    falls dir die Werte nicht passen und gut ist.
    Für Mikrokratzer raus machen 110€ und 3 Wochen
    warten muss natürlich jeder selber wissen ob es das
    einem Wert ist.
    Mit welcher Vorgabe hast du denn Omega gesagt das
    sie die Uhr regulieren sollen?
    Hast du deine Tragewerte in einer Tabelle aufgeschrieben?


    Grundsätzlich lässt sich jede Speedy locker im Chronometerbereich
    einregulieren!

  • So, heute um 10 Uhr mal Gangwerte verglichen: Nachgang 10 sec., also doppelt so viel, wie vor dem Besuch in Pforzheim.


    Ich bin noch nicht so lange beim Thema "Uhren". Ich kenne keinen guten Uhrmacher in Berlin. Weil ich alles in einem Abwasch wollte, dachte ich, Omega wird´s richten. Das Geld ist nicht für´n Schornstein, da die Ergebnisse der Gehäuse- u. Bandaufarbeitung sehr gut ausgefallen sind u. die Uhr somit fast makellos ist - äußerlich.


    Hatte keine Tabelle ausgefüllt, da die Uhr ständig 5 sec. nachging. Jeden Tag genau 5 sec. Meine Vorgabe: Bitte regulieren, Uhr geht 5 sec/24 h nach. Wie konnten sie das nicht hinkriegen. War wohl noch in deren Toleranzgrenze, aber nicht in meiner.


    OK, kann mir jemand einen guten Uhrmacher in Berlin empfehlen, der in der Lage ist, meine Speedy zu regulieren? Vllt. jemand in der Nähe von Kreuzberg? Weiter weg auch kein Thema - wenn sie nur gut läuft, fahre ich auch weiter....


    Nette Grüße
    30seconds

  • wäre ich froh drüber gewesen und hätte garnichts unternommen ( meine ´läuft´ 4 sek. :gut: / 24 h NACH, und das KONSTANT :jump: )


    maximal einem uhrmacher um eine regulierung gebeten. und fertig. tipp´s zu fähigen sog. kozis und / oder freien kompetenten uhrmachern ( dr. no ) hast du ja hier bekommen.


    die ganze sache ist zwar ärgerlich. dein ´lehrgeld´ hält sich allerdings noch gut in grenzen. insofern. abhaken und das nächste mal, ´anders´ vorgehen !


    :wink: holger

  • Naja, es ist schon schwach von Omega, dass sie bei den Angaben, die der TS gemacht hat, die Uhr nicht ordentlich reguliert haben.


    Ich persönlich finde gerade bei Handaufzugsuhren solche Abweichungen überhaupt nicht dramatisch, weil ich sie sowieso mindestens alle zwei Tage in der Hand habe und aufziehe. Nach zehn Tagen mal die Krone zu ziehen und den Minutenzeiger zu bewegen ist da wirklich kein nennenswerter Zusatzaufwand, zumal die Speedy haptisch ja sowieso ein einmaliges Erlebnis ist ...

  • Ich finde auch, dass 5 Sek. konstanter Nachgang ein guter Wert sind. Okay, manche sagen, dass Vorgang besser wäre, aber ... Meine hat konstanten Nachgang von ca. 7 bis 8 Sek. Mein freier Uhrmacher, übrigens der einzige Fachmann, der bei uns im Gegensatz zum offiziellen Omega-Konzi durch Omega für alle Reparatur- und Wartungsarbeiten lizensiert ist, riet mir, es dabei zu belassen und zufrieden zu sein. Erst wenn die Abweichung nicht mehr konstant wäre, sollte ich zu ihm kommen und die Uhr regulieren lassen.

  • Das Thema mit der Genauigkeit der Moonwatch kommt ja immer wieder. Ich kann jeden verstehen der sich über Ungenauigkeiten seiner Uhr ärgert. Schließlich hat man sich so eine Speedy nicht nur wegen dem schönen Design gekauft, sondern in der Erwartung damit ein qualitativ hochwertiges Produkt zu besitzen. Das dieses dann ein paar Sekunden pro Tag vor bzw. nachläuft ist ärgerlich.


    Aber sehen wir es doch mal von der praktischen Seite. Selbst wenn sie nicht 100%ig genau läuft, ist das doch kein Weltuntergang. Die paar Sekunden Abweichung werden wohl kaum dazu führen, dass jemand einen wichtigen Termin verpasst. Schließlich, wie einige hier schon richtig bemerkt haben, hat man die Uhr wegen dem Handaufzug häufig in der Hand. So kann man Abweichungen durch das Umstellen einfach korrigieren.


    Außerdem ist das rumfummeln an einer Speedy doch wirklich was schönes ;)

    "We choose to go to the moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard [...]", John F. Kennedy

  • Meine Speedy geht pro Tag etwa 1 Sek nach... Das ist mehr als gut... aber ich muss zugeben, dass mir Vorgang lieber wäre... so kann man nach paar Tagen die Sek kurz stoppen und sie somit neu synchronisieren. Beim Nachgang geht das natürlich nicht... Aber bei solch einem geringen Nachgang werde ich mir die Uhr sicherlich nicht öffnen lassen.


    Zum Uhrmacher in Berlin: melde dich mal beim User Philclock... der ist einerseits Uhrmacher und kennt andererseits zwei in Berlin, die gut sein sollen... Zu dem einen werde ich auch die Tage mal zwecks Bandaufarbeitung gehen.


    Grüße aus Berlin nach Berlin