Montblanc Kugelschreiber, Onlineshop oder Boutique?

  • Hallo liebe Louge,


    Ich bräuchte mal kurz Eure Hilfe zu Montblanc Schreibgeräten. Wir haben nicht gerade eine Montblanc Boutique in unserer Nähe. Auch habe ich keine Liste gefunden, aus der ich erkennen kann, welches normale Fachgeschäft die Teile führt.


    Jetzt bin ich auf folgenden Onlineshop gestoßen: http://www.kolbenfueller.de/


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Händler gemacht? Kann man da ruhigen Gewissens einkaufen? Oder sollte ich doch die weite Strecke in die nächste Boutique auf mich nehmen?


    Dank Euch für Eure Unterstützung.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hallo,


    ich kenne diesen Online-Handel nicht, würde einen MB aber immernur im Fachgeschäft kaufen. Offiziell dürfen MBs nicht über das Netz vertrieben werden.
    Ausserdem ist es immer gut, wenn man den Einzelhandel unterstützt :gut:


    Welchen KS willst Du Dir denn zulegen?


    Gruß
    Stephan

  • Danke für Deine Antwort;) Es soll ein Meisterstück Le Grand platinum werden. Eventuell auch in Gold. Im Set mit dem passenden Füller wäre auch eine Überlegung wert.


    Sind die Boutiquen die einzigen, die die Marke im Handel verkaufen? Sorry bin ziemlich unerfahren mit Montblanc.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hallo Niko,


    nicht nur Boutiquen, sondern auch Fachhändler. Manchmal sogar gut sortierte Karstadt/Kaufhof-Häuser haben eine MB-Abteilung.


    Bei einem Kugelschreiber kann man nicht viel falsch machen, aber einen Füller würde ich immer im Handel kaufen: Probeschreiben! Feder ist nicht gleich Feder.


    Ausserdem solltest Du mindestens vor dem Online-Kauf mal in den Handel gehen, die Le Grands sind recht dick und nicht jedermanns Sache, was die Haptik angeht. Ich habe meine seit vielen Jahren, damals gabs noch kein Platin, aber ich liebe sie.


    Grüße
    Stephan

  • stephan: Vielen Dank für die Tipps. Ich bin eigentlich recht unkompliziert. Den Kugelschreiber brauche ich für die tägliche Schreibtischarbeit. Den Füller eigentlich nur fürs Unterschreiben von Testaten usw. Also probeschreiben ist mir daher nicht sooo wichtig.


    @tog1966: Vielen Dank für die Info. Habe direkt eine Mail geschrieben mit den Sachen, die ich mir ausgesucht habe. Habe nach der Zahlungsmethode gefragt und werde dann direkt bei ihm kaufen, wenn ich seine Antwort habe.
    Bin Dir sehr dankbar für den Tipp. Die gute Erfahrung die du gemacht hast freut ich. So kann ich dann direkt bestellen;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hallo Niko,


    auch wenn Du vielleicht nicht anspruchsvoll bist und den Füller nur für Unterschriften nutzen willst, ich würde mir meine Feder immer aussuchen wollen. Ein Blindkauf, käme für mich nie in Frage. Es gibt nichts schlimmeres als eine Feder, mit der man nicht klar kommt.


    Jede Feder schreibt anders - Du kannst 10 Federn mit der gleichen Strichbreite haben, aber nur eine ist vielleicht die "Richtige", die mit der Du Dich wohlfühlst.


    Manchmal muß man die Feder etwas in der Hand drehen, was dann aber der üblichen Handhaltung widerspricht. Das führt zu Kratzen, schlechtem Tintenfluß etc.
    Man ärgert sich die Schwindsucht - zumal ein MB ein Schreibgerät fürs Leben sein soll und nicht für 20€ an jeder Ecke gekauft werden kann.


    Ich bin weiß Gott dafür, daß man von zuhause aus per PC einkaufen kann, aber manche Dinge gehören - wie ich finde - im Fachgeschäft gekauft. Ein Füller gehört dazu.
    Die Frage was den KS angeht, bzw. mein Hinweis auf die "Dicke" ist auch nicht zu verachten. Mit welchen Geräten schreibst Du denn gern? Eher kräftigere Stifte, oder eher filligrane? Ich kenne Leute die kommen nicht mit beidem klar, meistens haben sie Vorlieben und wünschen sich das eine oder andere.


    Der "Le Grand" ist schon recht schwer und mächtig, deswegen mein Tip: Versuch ihn auf jeden Fall mal, bevor Du online einkaufen gehst ;)


    Viele Grüße
    Stephan

  • dieser online shop vertreibt seine schreibgeräte auch alle über ebay - zur info-.


    ansonsten kann ich meinem vorredner nur zustimmen, einen füller nur mit probeschreiben zu kaufen. wenn nicht dann nimm die federstärke "M". dieses bedeutet mittel und ist für links-oder rechtshänder geeignet.


    wenn du den Platinum 161er nimmst, also den kugelschreiber le grand, dann ist das pendant beim fh der 146er platinum line.


    dafür das der shop (m.rheinländer) neuware verkauft und sicher auch nur originale, sind die preise ok. ansonsten gilt, in auktionen bekommst du günstiger welche.


    wenn du sowieso mit schreiben willst,dann schau mal unter der fountainpen-community nach unter "biete" , hier bekommst du garantiert nur originale von sammlern, die verkaufen oder tauschen,... da ist es eventuell günstiger, hier der link: http://www.community-fountainpen.de/index.php?option=com_jfusion&Itemid=116


    auchso und der ks 161 ist wirklich relativ groß, mit dem unterschreibe ich z.b. nur, wenn du wirklich mit einem ks schreiben willst, schau dir den classic 164er an, mit dem ist schön und lang zu schreiben....und einen rollerball kann man i.d.r. vergessen, dann schon lieber einen fineliner,...




    gruß lachender

  • Vielen Dank Stephan. Natürlich gebe ich Dir Recht. Ich bin einfach noch zu unerfahren im Bezug auf teure Schreibgeräte. Natürlich muss da alles stimmen, wenn man für so viel Geld einen Kugelschreiber und Füller kauft.


    Bisher schreibe ich tagsüber mit Werbekullis bzw. günstige Kugelschreiber, was mir ziemlich auf die Nerven geht. Der Wunsch nach einem edlen Schreibgerät wurde in letzter Zeit immer größer. Mein aktueller Füller ist auch schon in die Jahre gekommen und war damals auch recht billig.


    Ich denke Du hast Recht. Ich bin am Dienstag nachmittag bei einem meiner Kunden in Karlsruhe und werde dann einfach mal ein wenig Zeit einplanen und schauen, welches Geschäft Montblanc führt.


    Ich berichte dann, wie und für was ich mich entschieden habe.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • So ist es richtig...wünsche Dir viel Spaß beim probieren und befingern :gut:


    Ich liebe meine MBs, sie begleiten mich jetzt in verschiedenen Ausführungen und Modellen seit etwa 17 Jahren....


    Viele Grüße
    Stephan

  • hallo,


    Leider lernt man täglich Neues und nicht alles ist positiv. Ich habe meinen ersten MB, einen KS 161P in einem sogenannten "Fachgeschäft" im Paket mit einem Klappetui von GvFC gekauft.


    Ich kann dir nur empfehlen, da ich dir die Geschichte ersparen möchte, geh in die MB Boutique.


    Entgegen aller Unkenrufe war die Beratung dort absolut top, ich bekam give aways, einen Gutschein zur kostenlosen Gravur und eine persönliche Betreuerin, die sich um meine aktuellen und künftigen Wünsche kümmert. Als Draufgabe wurde mir ein Kaffee und Glas Wasser angeboten. Das alles ist mir eigentlich nicht sonderlich wichtig, ABER ich bekam ein makelloses, frisch aus der versiegelten Verpackung entnommenes Schreibgerät plus Etui und das ungefragt. Ich bereue jedenfalls, meinen ersten MB nicht in der Boutique gekauft zu haben.


    Im "Fachgeschäft" entgegnete man mir eisigen Wind, als stehle ich wertvolle Zeit und kaufe ein 10ct. Plastikkuli, ich musste den Stift im Stehen probieren und zu allem Überdruss ist das Schreibgerät am Korpus mit Microkratzern versehen, die man zwar nur bei künstlichem Licht sieht, mich aber dennoch extrem nerven (weis das mal nach 1 Woche nach, dass du das nicht selbst warst :bash: ). Ich fühlte mich wie in einem Schnellimbiss und habe das Gefühl, das Gerät lag bereits einige Zeit (mit alter Auspreisung!!! und neuer Preis wurde verrechnet) bereits ein paar Monate (die war ja im letzten Oktober).


    Ich kann die Boutique nur empfehlen, auch das Ambiente war schön


    lg

  • Diese Erfahrung macht man leider viel zu häufig, da gebe ich Dir recht. Das liegt daran, daß viele "Fachgeschäfte" gegen die Konzerne und Internet-Händler ankämpfen müssen. Einige haben das Problem, daß es kaum noch wirkliches Fachpersonal gibt. Das geht aber nicht nur in Sachen Schreibgeräte so, das hab ich auch sehr oft im Pfeifenhandel erleben müssen oder z.T. auch im Uhrengeschäft :(


    Dennoch sind meine Erfahrungen mit einem guten Fachgeschäft ähnlich wie die, die Du über die Boutique äusserst. Den Gutschein und eine schöne Schatulle etc. habe ich damals auch bekommen. Gute Beratung und Schreibversuche gehörten auch dazu.


    Wenn eine Boutique in der Nähe ist, dann kann ich das auch nur empfehlen, aber oftmals ist das ja leider nicht der Fall.


    Dennoch ist nicht jedes Fachgeschäft so wie Du es schilderst ;)


    Grüße
    Stephan


  • Das kann ich genauso unterschreiben! Ich habe meinem Vater zum letzten Geburtstag den hier gekauft: Klick!


    Geschehen so zu Wien am Graben in der Boutique. Vorher war ich in einem Fachgeschäft, in dem aber nur das Lächeln der Verkäuferin für sich gesprochen hat...


    Auch wenn es ein Kugelschreiber war, und die Entscheidung ob Kugelschreiber oder Füller war im Zeitpunkt in dem ich das Geschäft betrat noch nicht gefallen, ich würde jederzeit wieder in der Boutique kaufen: Ich durfte alle für mich in Frage kommenden Schreibgeräte ausführlich probeschreiben. Den besagten Gutschein für die Gravur habe ich auch bekommen und dann gleich meines Vaters Namen eingravieren lassen (nach 3 Tagen abholbereit).

  • haha,


    lustig - genau in der Boutique in Wien war ich auch :G nur hab ich den 161P im Fachgeschäft und den 161 in der Boutique gekauft (ersteres bereue ich irgendwie)


    Mein Kaufverhalten wird sich aber künftig ändern - keine Kompromisse mehr, bin ja ich derjenige der zahlt, nicht umgekehrt


    @bmwdriver 6000
    bez. Größe der SG --> unterschätz die Größe des 149er nicht, die Feder, einfach alles ist gigantisch ;) - aber im positiven Sinne
    Leider gibt es keinen 149er mit Platinum Ringen, aber auch in Gold sind die Dinger schön :G

  • Das hört sich ja wirklich toll an. Vielleicht sollte ich dann wirklich mal den Weg zu einer Boutique auf mich nehmen. Ca 100km sind ja nicht weit entfernt. Mal schauen.


    Vielen Dank für Eure Tipps. So geht es mir übrigens mit Uhren. Das Gefühl eine Uhr beim Konzi zu kaufen und mit der Tüte das Geschäft zu verlassen, danach ausgiebig essen gehen... Was gibt es schöneres?


    Beim Öffnen eines Pakets vom Postboten kommt dieses Gefühl nicht wirklich rüber. Da zahle ich dann beim Konzi gerne mehr, der Champagner ist dann bei der Beratung auch dabei. So war es bei meinen Breitlingen;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hm 100km wäre meine persönliche Obergrenze,


    Aber für die ersten MBs lohnt sich das in meinen Augen schon. Vielleicht solltest du vorher anrufen, ob die gewünschten Stücke lagernd sind, denn das könnte bei 100km nicht schaden.


    Ich schmökere sehr gern in der MB Brochüre und wenn es auch "sinnlose" Emotionen sind, irgendwie hat es einfach was.


    Wenn du a priori weißt, es kann nur ein/zwei/n MB sein und Schreibgeräte anderer Marken nicht ins Auge fasst, kann ich dir nur viel Spass in der Boutique wünschen ;) hoffentlich schreibt jetzt noch jemand ...


    lg