Endlich Step-Dial!

  • Hallo Omeganer,


    nach langem Suchen, war es soweit. Es ergab sich in der Bucht die Gelegenheit, eine zu ergattern. Allerdings viele offene Fragen, die vielleicht die Experten beantworten können.


    Es handelt sich um eine 145.022-69ST. Was mich anfänglich etwas bedenklich stimmte, war das Ziffernblatt, das nach erstem Blick zu perfekt aussah. Allerdings teilte mir der Verkäufer mit, dass es sich um das original ZB handle und das Tritium auf den Indizes abgefallen sei, ähnlich wie bei Gunar, berschrieben in diesem Thread


    Nachdem ich bei meinem Kumpel ancora (Thomas) einen Blick durchs Mikroskop machte, kann ich dies nur bestätigen. KEINE LEUCHTMASSE IN IRGENDEINER FORM VORHANDEN! ALLES WEG!


    Nicht sicher bin ich mir bezüglich der Zeiger, aber wie gesagt, hoffe auf die Statements der Experten (G.S., Omegamaniac, tiga, Quino, corto1968, Aeffsche, Marechal, usw.).


    Mir war es weniger wichtig ein bestimmtes Baujahr zu ergattern, eher die Geschichte mit dem Step-Dial. Der Unterschied wurde mir so richtig bewusst, als ich die 145.022-69ST mit meiner neuen Speedy verglichen habe. Größere 3D-Wirkung und das Blatt ist deutlich dunkler.


    Die Box hatte ich übrigens schon vorher. :bgdev:


    Da ich gerade auf dem Glasbodentripp bin, musste die Preik-Lösung natürlich montiert werden.


    Aber nun genug der Worte, lasst Bilder sprechen! :G









    Viele Grüße


    Siegfried

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


    2 Mal editiert, zuletzt von meppi ()

  • :lupe:
    Blatt, Zeiger, Lünette und Seriennummer passen, und das mit dem fehlendem Tritium ist nicht soooo tragisch.
    Die Kraterbox und das Band gehören zwar eigentlich nicht zu einer Pre Moon (die Entsorgung der Box übernehme ich gerne :G ) aber das Paket schaut trotzdem sehr gut aus.


    Und die Bilder sind richtig klasse.


    Gratuliere! :gut:


  • Die Kraterbox und das Band gehören zwar eigentlich nicht zu einer Pre Moon (die Entsorgung der Box übernehme ich gerne :G )

    Vielen Dank für Deine Hilfe! :gut: Aber ich behalte sie mal. Nur für den Fall, dass die passende Speedy noch kommt. :bgdev:


    Gruß


    Siegfried

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • War wohl irgendwie zu schnell mit den Knöpfchen drücken. Hat die Antwort gleich zwei mal erstellt! :(


    Dann halt noch ein Bild dazu:


    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


    Einmal editiert, zuletzt von meppi ()

  • Sieht das auf dem Bild nur so aus, oder verfärbt das ZB sich im Bereich des Stundentotalisators leicht ins bräunliche!? :grb:


    Das wäre doch das Tippfelchen auf dem i :lupe:
    Die 1969er Zifferblätter neigen nämlich am meisten von allen zu Braunfärbungen.
    Super Uhr und ohne Tritium sieht sie richtig modern aus :gut:

  • Sieht das auf dem Bild nur so aus, oder verfärbt das ZB sich im Bereich des Stundentotalisators leicht ins bräunliche!? :grb:

    Nein, leider nicht. Das bräunliche ist kommt von den Spiegelungen auf dem Glas. Hatte gestern, als ich die Bilder gemacht habe, einen hellbraunen Pullover an. Das ZB ist tiefschwarz.
    Da wirkt das meiner neuen Speedmaster anthrazit dagegen.


    Gruß


    Siegfried

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • Da ich gerade auf dem Glasbodentripp bin, musste die Preik-Lösung natürlich montiert werden.


    Die Glasbodenlösung such´ ich eben noch für ne 3510.50. Wo kann ich so was den bekommen? Das Kaliber 3220 der reduced ist imho auch recht ansehnlich :lupe:

  • Die Glasbodenlösung such´ ich eben noch für ne 3510.50. Wo kann ich so was den bekommen? Das Kaliber 3220 der reduced ist imho auch recht ansehnlich :lupe:

    Frag doch mal direkt bei Thomas Preik nach. Vielleicht hat er was passendes.


    klick


    Gruß


    Siegfried

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • Super Fotos, Siggi!


    Kein Wunder dass sie in die Galerie kommen sollen.


    Und zur Uhr, wir haben ja vorab schon ein wenig geschrieben. Es scheint also alles seine Richtigkeit zu haben. :gut:
    Ist ja bei den alten Teilen nicht immer so, weisst ja selber, wieviel in den Jahren an den meisten Vintage Geräten rumgebastelt wurde.


    Step Dial ist schon was schönes, viel Spass damit!


    Gruss!

  • Danke, Holger!


    Ja, verbastelte Uhren habe ich auch schon genug gesehen.


    Umso schwieriger wird es als "Laie" dies zu erkennen, bei so vielen unterschiedlichen Varianten der Speedmaster über Jahre hinweg.


    Was ist denn übrigens mit Deinem Autavia-Thread passiert? "Verschoben" und keine Bilder mehr ersichtlich.


    Gruß


    Siggi

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)