es tut mir sehr leid, dass ich es nicht vernünftig übersetzt hatte.
Entschuldigung
es tut mir sehr leid, dass ich es nicht vernünftig übersetzt hatte.
Entschuldigung
es tut mir sehr leid, dass ich es nicht vernünftig übersetzt hatte.
Entschuldigung
ohh, ich wollte dich keinesfall damit beleidigen. es sah für mich so aus, als wäre es von einem automatischen interenetdienst übersetzt worden. sorry, sorry…
ich bin viersprachig aufgewachsen, italienisch ist meine 2. muttersprache. es war selbst für mich nicht einfach, weil ferretti sich etwas merkwürdig ausdrückt.
cheers
jose
ich spreche kein Wort italienisch und kann lediglich Urlaubsenglisch. Als ich es gepostet hatte, war es werktags am Morgen und ich wollte die Info schnell teilen. Ich hatte es also mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen vor meiner Arbeit der Community hier bereitgestellt und Dir anschliessend öffentlich den originalen Text geteilt.
Das war am 29.07.
Du hast es heute von Deiner zweiten Muttersprache übersetzt
Danke dafür und passt schon
Ein wunderbarer thread
Danke José
Das war am 29.07.
Du hast es heute von Deiner zweiten Muttersprache übersetzt
yep, die überseezungen von italienisch auf deutsch machen immer einen langen umweg über meine 3. muttersprache, russisch
hehe, just kidding buddy...
Ein wunderbarer thread
Danke José
+1; macht echt Freude, den Thread zu verfolgen und es gibt jede Menge interessante Informationen.
Auf dem Foto (bei Ferretti aufgenommen) sieht man ganz gut einen der weissen Zifferblatt-Platzhalter die Rolex in die für Panerai gefertigten Gehäuse für den Transportweg eingebaut hat:
Quelle: http://www.paneristi.com -> Marcus / Fletch02
Jose, ich finde, Du machst das echt gut
hier mal das 618'er Werk aus einer PAM 021 PAM21 auf dem Bild besitzt eine Stoßsicherung, wie Marcus seine 6152/1
auf die Kleinigkeiten kommt es manchmal an
genau diese werke werden irrtümlicherweise als rolex 618 bezeichnet. als diese werke jedoch entwickelt wurden exisitierte das kaliber 616/618 noch gar nicht. wahrscheinlich waren diese werke zu schmal und nicht robust genug… alle essentiellen komponenenten sind beim 616/618 grösser dimensioniert, brücken, räder, aufzugswelle, federhaus, usw.. einzig das sperr- und kronrad sind gleich.
auf die Kleinigkeiten kommt es manchmal an
genau
hier noch ein paar detailaufnahmen zur visualisierung der verschiedenen werke.
gruss, jose
es sind aber schon Unterschiede zwischen dem 616 und 618-er
Man kann sie nicht zusammen fassen und es ist doch mal interessant zu sehen, wo die Unterschiede im Detail sind
es sind aber schon Unterschiede zwischen dem 616 und 618-er
Man kann sie nicht zusammen fassen und es ist doch mal interessant zu sehen, wo die Unterschiede im Detail sind
ja, es gibt ein paar unterschiede. federhaus-, räderwerk- und ankerradbrücke haben eine etwas andere form. typ 1 und typ 4 haben eine ankerradbrücke mit deckstein und poliertem plättchen. beide werke haben jeweils 17 steine. typ 4 hat zwar kein ankerrad-deckstein auf der zifferblattseit (roter pfeil), jedoch ein stein für das zentralrad, daher auch "nur" 17 steine. typ 2 und typ 3 habe nur 15 steine und entsprechen eigentlich dem 616, ausser der brückenform natürlich.
und dann ist da noch die stosssicherung bei den neueren werken.
gruss,
jose
das müsste das Bild sein, was Dir bei 618 fehlt
das müsste das Bild sein, was Dir bei 618 fehlt
danke für das bild
aber was mir fehlt ist die zifferblattseite eines sehr frühen 618 aus einer späten referenz 2533 oder 3646 typ A. die gegenüberstellung soll aufzeigen, dass die grundplatinen von 616 und 618 identisch sind.
auf deinem bild ist das abdeckplättchen für die bohrungen der klassischen cortebert ankerradbrücke sehr schön zu sehen. die brücken sind nämlich bei beiden kalibern komplett untereinander austauschbar.
daher ist es möglich solche freaks zusammenzustellen (klassische cortebert ankerradbrücke)
gruss,
jose