• Zahnkamm, dann hast du aber eine sehr aggressive Rasur, musst du aufpassen das, dass nicht im Blutbad endet. :suicid::G

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Wo wir gerade bei Anfixerei sind, ihr habt bei mir ganze Arbeit vollbracht - war heute in der Drogerie und hab mich mal wegen nem Einsteigerhobel umgesehen. Wie hier vorgeschlagen werde ich erstmal probieren, ob/wie ich damit klarkomme. Werde euch dann berichten! :)


    Habt ihr übrigens nen Tipp gegen eingewachsene Barthaare für mich, wie läßt sich dem am besten vorbeugen? Ich denke das After Shave ist entscheident, oder? Hab ich irgendwo mal gelesen... Momentan verwende ich Clarins und bin damit ganz zufrieden, nur dass ich eben leider ca 1-2 Monat mit eingewachsenen Barthaaren zu kämpfen hab. Habe nen recht starken Bartwuchs und rasiere jeden Tag (bislang noch mit Systemrasieren), nur am WE lass ich den Bart mal einen Tag stehen. Was könnt ihr mir raten oder an Pflegeprodukten empfehlen?!


    Danke für eure Hilfe! :gut:

  • Moin,



    ...
    Habt ihr übrigens nen Tipp gegen eingewachsene Barthaare für mich, wie läßt sich dem am besten vorbeugen? Ich denke das After Shave ist entscheident, oder? Hab ich irgendwo mal gelesen
    ...


    Ja und nein. Also ich hatte auch das permanente "Einwachsproblem" und habe ein Rezept als Aftershave bekommen welches Dir jede Apotheke fertig macht für nen schmalen Taler. Nutzen tu ich das jetzt seit ca. 3 Jahren erfolgreich:
    Acid Saliccyl 2,4
    Mentholum 0,2
    Urea pura 2,0
    Alcohol 70% ad 200ml


    (mit dem Mentholum kannst nenn bissl spielen)


    Das weitere Problem ist das die Haut oft 1-2 Tage nach der Rasur schlicht zu trocken ist, so das die Haare nicht mehr rausbrechen können. Abhilfe schafft eine milde Hautcreme mit AloeVera. Ein Tipp den mir ein anderer Messerschweifer gegeben hat war: 1. Rasur mit dem Strich 2. Rasur quer bzw. gegen den Strich. Mein "Einwachsproblem" hat sich mit diesen Dingen auf tatsächlich 1 einwachsendes Haar auf 3 Monate reduziert im Gegensatz zu 6-8 eingewachsene Haare pro Woche.


    HTH und viele Grüße
    Nico


    PS: Das Rezept unterliegt der GNU und GPL also frei verfügbar aus dem nassen Forum.

  • Eingewachsene Haare treten häufig auf, wenn man gelockte Haare hat, oder wenn man sehr viele Haarwirbel (auch auf dem Kopf) hat.
    Dann treten die Haare oft mir sehr flachem Winkel aus der Haut aus. Rasiert man nun gegen den Strich, säbelt man das Barthaar sehr kurz ab und "spitzt" es auch noch an (als wenn man mit ner Machete einen Bambusstab schräg abschneiden würde).
    Da kann es natürlich sehr leicht passieren daß sich die Spitze in der Haut verfängt und einwächst.
    Ich habe/hatte sehr große Probleme mit eingewachsenen Haaren. Was sehr viel gebracht hat, ist sich nicht nach dem Duschen/Baden zu rasieren. Da quellen Haare und Haut auf, das Barthaar wird aus dem Hautkanal herausgeschoben.
    Rasiert man jetzt, schneidet man das Barthaar viel zu kurz ab. Nachdem Haut und Haar wieder "trocken" sind, zieht sich das Barthaar weit in den Wuchskanal zurück. Da ist es fast vorprogrammiert daß sich das wellige und flach aus der Haut austretende Haar im Wuchskanal verfängt, einwächst und sich entzündet.
    Daher unbedingt vor dem Duschen, oder zu einer ganz anderen Zeit rasieren. Haut nur mit Seife etc. reinigen und loslegen. Ist vielleicht nicht ganz so gleitig, und die Haare sind härter, aber es lohnt sich.
    Im Rasurshop von Nassrasur.com gibt es ein Salicylgel ClubMend, das ist wirklich ein gutes Produkt.
    Ich habs aufgegeben mich gegen den Strich zu rasieren. Ein paar Stoppeln sehen immer noch besser aus, als ständig Gesichtsfäule wegen Rasurbrand zu haben.


    Gruß
    Alex

  • AlexH: Dein Hinweis zum "Einweichen" von Barthaaren und Haut leuchten mir ein, stehet aber im Widerspruch zu den allgemeinen Empfehlungen, das Gesicht z.B. mit einer warmen Kompresse auf die Rasur vorzubereiten.


    Mich würde einmal interessieren, ob von denen, die Probleme mit eingewachsenen Barthaaren haben, sich jemand
    mit einem Systemrasierer rasieret. Ich bin der Ansicht, dass gerade die Systemrasierer eingewachsene Barthaare fördern da die Klingenorgie in diesen Geräten bewirkt, dass das Barthaar erst einmal aus dem Wuchskanal gezogen wird, bevor der Cut kommt. Ich meine, manche Hersteller werben sogar damit.

  • Wurde auch schon lang und heftig im Nassrasur-Forum duskutiert. Ich habe es früher auch immer nach dem Duschen gemacht und irgendwann umgestellt. Deswegen propagiere ich auch nicht das „volle Programm“ was dort als Allheilmittel angesehen wird.
    Muss jeder selber wissen, aber keine zwei Gesichter sind gleich und jeder hat nen andere Bart.
    Ich verstehe auch nicht die Aversion gegen „Systemrasierer“ weil auch der Hobel ein Systemrasierer ist. Auch gab es früher vom Hobel verschiedene Systeme die über die Jahrzehnte verschwunden sind. Mann kann auch das Rasiermesser verpönen und sagen, sich die Visage mit Bimsstein glatt zu reiben ist das einzig klassische, weil das die alten Römer schon gemacht haben.


    Von daher ist Rasur mindestens ein so emotional beladenes Thema wie mechanische Uhren.


    Auch das Thema Kosten (oft beim Hobel ins Feld geführt) zieht nicht so richtig. Weil wenn ich sehe wie lange die Klingen des Mach Drei bei meinem Vater halten (ähnlicher Bart wie meiner) dann muss ich sagen, ist sogar das vernachlässigbar. Aber hier macht auch jeder seine Erfahrungen.



    Man darf nicht vergessen. Millionen rasieren sich mit Mach III und Co und fahren sehr gut damit.
    Hobel und Messerrasur ist in etwa so ein Randthema wie mechanische Uhren, da meinen ein paar Hansel den heiligen Gral gefunden zu haben und diskutieren über des Kaisers Bart, aber den Rest der Bevölkerung juckt es nicht.


    Ich mag den Hobel weil ich ihn gut vertrage und weil er übersichtlicher ist, als ein Systemrasierer, aber das ist meine Meinung.


    Gruß
    Alex

  • Ich hatte auch das Problem mit Rasurbrand, vor allem am Hals, wenn ich bei der Nassrasur einen zweiten Gang gegen den Strich machte.
    Auch eingewachsene Haare waren nicht gerade selten.
    Dazu kam, dass eine Nassrasur nicht eben schnell geht.


    Daher hab ich vor 3 Jahren den Philishave Coolskin ausprobiert, und bin absolut zufrieden damit. Nicht ganz so glatt als eine Rasur mit 2 oder 3 Gängen mit und gegen den Strich, aber wesentlich glatter als eine Nassrasur nur mit dem Strich. Dazu keinerlei Hautirritationen und sehr wenig eingewachsene Haare.
    Egal wie oft eine Stelle rasiere oder wie fest dich drücke.


    Dass Nassrasieren hab ich aber nicht ganz aufgegeben, das mache ich am Wochenende ganz gerne mal wenn Zeit ist.
    Spaß machts einfach.


    Sieht nur die Chefin nicht so gerne, weil danach das ganze Bad eingesaut ist. :keule::zwitscher:

  • Ich habe etwas Neues im Bad von dem ich Euch gerne berichten möchte: Korres Absinth Rasiercreme :gut:


    Korres ist ein griech. Unternehmen und hat ein Renommee für die Verwendung gut ausgesuchter Ingredienzen. Ich muss gleich vorwegschicken, dass ich mir das Produkt bewusst für das Rasieren meiner Haupthaare zugelegt habe. Natürlich kann man es auch für die Gesichtsrasur verwenden. Aber: Die Creme schäumt nicht und man kann sie auch nicht mit dem Rasierpinsel zu schaumiger Konsistenz aufschlagen. Bislang habe ich die Haare auf dem Kopf mit Rasierpinsel iVm Rasierseife oder Rasiercreme auf die Rasur vorbereitet. Das geht damit nicht. Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass sich die Creme von Korres für die Kopfrasur gut eignen soll und kann dies nur bestätigen. Was am Anfang etwas ungewohnt war, ist einfach die Konsistenz der Creme. Man trägt sie wie Nivea Creme (übrigens alter Barbier Trick ;) ) auf den Kopf auf. Sie zieht aber nicht ein. Der Rasierer (für den Kopf benutze ich einen Mühle Systemrasierer) gleitet ganz wunderbar über die Haut. Der Duft ist auch angenehm frisch. Also ich werde die Korres Creme weiterhin verwenden. Den Spass mit dem Rasierpinsel lass ich mir natürlich nicht nehmen und werde nach wie vor meine Gesichtsrasur damit machen :jump: Versuchsweise werde ich aber auch mal eine Gesichtsrasur mit der Korres Creme vornehmen.


    Hier kann man ein wenig mehr über das Produkt erfahren Link


    rainmaker :hut:

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Es gibt doch hier bestimmt noch Louger mit einer Affinität zu Messer und Hobel.
    Aus gegeben Anlass hol ich den Thread mal wieder hoch.



    Interessanterweise habe ich eine Chubby 1 in Best Badger bestellt und umsost das Upgrade auf den Chubby 2 in Best Badger erhalten, 53€ geschenkt bekommen. :G


    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Ich habe jetzt aufgrund dieses Threads, hier das erstemal einen Hobel ausprobiert. Auf der einen Seite schaue ich aus, als ob ich mit mit einem Taschenmesser rasiert hätte, aber auf der anderen Seite ist es schon richtig gut geworden. Das Blut ist auch schon wieder gestillt ;)


    Ich probiere das aus, weil ich auf die 1930er bis 1950er Jahre stehe und da gehört das auch dazu. Irgendwie cool.


    Felix

  • Wird schon, die Haut muß sich daran gewöhnen und Du mußt es auch erst einmal lernen und die richtigen Produkte und den für Dich passenden Ablauf finden.


    Aber dann ist es unvergleichlich...

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!