Wie geht die Alte auf?

  • MasterOD Ich glaube die wird sich wohl nicht mehr zeigen ... die hat sich jetzt versteckt und kommt nie mehr wieder



    ich finde mit der Uhr ist es wie mit einem Blick in die Oberweite von Fr.dr.rer.nat. Angela Merkel ... für Ostalgiker sicher ein Highlight, für mich aber mehr als überflüssig

  • nee nee, keine sorge. google mal nach UMF 24, dann weisst du, was du da hast :gut:

    Zitat

    Ok, ok, Pro und Kontra halten sich hier ja die Waage

    also, ich seh hier nur pro. Also, ran an die alte!! und das mit Bildern bitte. die, die es nicht sehen wollen können ja wegschauen ;)

  • Diese Uhren mussten wir als Lehrlinge viel machen eine Zeit lang.


    Ich bin froh,dass ich nur noch selten mit dem M24 zu tun hab. :G


    Hier hab ich noch ein Video aus meiner Lehrzeit ausgebuddelt. :lol:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier hab ich noch ein Video aus meiner Lehrzeit ausgebuddelt. :lol:

    Das Video ist cool, danke! Ich hoffe, in meiner Ruhla ist nicht so viel Plastik, dafür mehr Blech :gut:


    BTW: Wenn Du wirklich Rihla Uhre zusammengesetzt hast, eine Frage: muss man die Lager auch ölen? (Sind ja keine Steinlager, da habe ich noch weniger Ahnung!)

  • Hallo,
    ja manchmal schaue ich ganz gerne diesen ganz alten Videos von meiner Anfangszeit. :G


    Wobei das ganze gerade mal 3 Jahre her ist für mache ist das nix an Zeit.......... :lol:


    Hier hab ich noch eins.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Lager musst Du bauf alle fälle ölen wenn Du die Uhr fertig hast. ;)

  • Hallo,
    ja manchmal schaue ich ganz gerne diesen ganz alten Videos von meiner Anfangszeit. :G


    Wobei das ganze gerade mal 3 Jahre her ist für mache ist das nix an Zeit.......... :lol:


    Hier hab ich noch eins.


    Wow, und das Hämmern ist das Ticken der Uhr, richtig? Ich hatte noch nie so eine Zeitwaage in Aktion gesehen.

  • Was für ein scheußliches Ding :troest: - für meinen Geschmack. Vielleicht weil sie bei mir Erinnerungen an die Zeit damals wachruft, die ich lieber nicht mehr spontan im Kopfkino gesehen hätte :lol:


    Aaaaaaaaaaaaaaaaaber das ist nur die Optik.


    Nun schimpft mal nicht so auf diese Knaller-Werke. :pistolero:


    Seid lieber froh, daß ihr auch mal sowas zu sehen kriegt :gut: ... bei all den Manufakturkunstwerken mit Millionen von Teilen, oder blauem Schrauben bis zum Abwingen ... und Schwanenhälsen u.s.w.. Nichtzu vergessen das glitzernde Tourbillon-Gedöns.


    Ich mag diese Vintage-Knaller mit ihren simplen, aber wirkungsvollen Werken. Aber sowas kombiniert mit Strom habe ich bisher noch nicht erbeutet, und daher freue ich mich schon auf den Fortgang der Zerlegung :jump:


    Dankesehr!


    (...aber das Gehäuse und das Zifferblatt will ich nicht unbedingt mehr sehen :lol: )

  • Ich mag diese Vintage-Knaller mit ihren simplen, aber wirkungsvollen Werken. Aber sowas kombiniert mit Strom habe ich bisher noch nicht erbeutet, und daher freue ich mich schon auf den Fortgang der Zerlegung :jump:


    Dankesehr!


    (...aber das Gehäuse und das Zifferblatt will ich nicht unbedingt mehr sehen :lol: )

    Hallo,


    mit der Zerlegung hatte ich in diesem Thread begonnen: Projekt: Zerlegung (und Zusammensetzung?) einer defekten Ruhla


    Ich fürchte, Strom wird man in diesem Werk vergebens suchen, Chronometerhemmung hat weiter oben den entscheidenden Tip gegeben!


    Und ob ich die Zerlegung dieser Uhr weiter betreibe weiss ich auch noch nicht, denn sie läuft jetzt wieder (sieht zumindest so aus).
    Aber ich habe noch andere Werke für weitere Zerlegungen! Also, bleib dabei! :wink:

  • Hallo, ich bin zwar nicht der Uhren Profi aber "Electronically Timed" heißt eigentlich nur, das die Uhr mittels elekt. Zeitwagge einreguliert wurde, und beim Kaliber dürfte es um ein UMF 24-.... Kaliber handeln.Schlag nach bei http://www.ranfft.de/cgi-bin/b…b.cgi?00&ranfft&139&2uswk . Electronically Timed hat also nichts mit Quartz oder sonstiger electric in der Uhr zu tun.



    Es gibt nicht nur Ruhla´s, die nach wie vor gehen, .......

  • Den Schriftzug "Electronically Timed" findet man häufig auf preisgünstigen Stiftankeruhren, auch auf solchen aus Schweizer Produktion. Er bedeutet nichts anderes, als dass die Uhr unter Zuhilfenahme einer elektronischen Zeitwaage reguliert wurde. Man versuchte damit eine Präzision zu suggerieren, die von den Uhren nicht gehalten werden konnte.