Gibts hier eigentlich auch noch andere Männeruhren?

  • ...also ich mein sowas für richtige Männer (jetzt müssten ca. 10 Ironie-Smileys kommen)


    Oder bin ich hier der einzigste in der Lounge mit einer Roger Dubuis ???




    stere

  • Hattest Du nicht mal ne andere EasyDiver.... ich meine mich an an anderes Foto in einem anderen Forum von Dir erinnern zu können...
    Egal.... ist ne nette kleine Uhr :G Und wirklich sehr dezent am Arm zu tragen :gut:


    Spass beiseite...ich finde die wirklich Cool.... wenn ich gerade das nötige Kleingeld hätte.... :(:(:G

  • nö...die hab ich schon immer. Genau wie den Avatar, der die Schliesse der Uhr ist (in Reverso-Grösse :)
    Ist noch eine von den "alten" aus der Zeit von Dias aber schon mit dem RD14 Manufakturkaliber. Die ganz
    neuen gehen gar nicht mehr, denn da haben sie die Zeiger irgendwie total vermatscht aber da gabs
    noch eine Linie dazwischen...die ist auch ganz heiss.


    Aber seitdem der Schorschi Kern bei RD das Sagen hat, ist das mit dem martialischen Design wohl vorbei...


    stere

  • Hattest Du Ärger mit dem Werk..... ich hab einiges gelesen, das RD da zwischenzeitlich Probleme hatte :grb:


    ja, hatte ich. Der Rotor lief durch und zog nicht mehr auf. ABER: Der Service war sowas von Klasse....gaaaanz grosses Lob an die Company!


    Ich hatte erst ein wenig Angst wegen Versand in die Schweiz und Zoll usw. (zu dem Zeitpunkt gabs die NL in München noch nicht)
    aber jemand von einer DHL-Tochter hat mich kontaktiert sie abgeholt und mir die Uhr nach 4 Wochen zusammen mit einem kleinen Geschenk
    von RD zurück gegeben. Bezahlt habe ich nichts (obwohl ich in meiner Unordnung meine Garantiekarte nicht gefunden hatte). Alles aus
    Kulanz gemacht und sie haben sich um alles gekümmert. :verneig::respekt:


    Seitdem (seit 2 Jahren) gibts keine Probleme mehr.


    stere, der auch einige der Excalibur-Modelle richtig lecker findet...speziell das geile Chronokaliber RD 78

  • immer die klugscheisser, gell? :lol:


    aber zurück zur uhr: du bist wahrscheinlich wirklich der einzigste!
    ich finde sie klasse, ein wahrer hingucker!
    gratulation. :blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hallo zusammen,


    auf Wunsch vom Cheffe hab ich mal einen alten Post von 2007 aus dem Nachbarforum recycled.
    Da sich die Erde weiter dreht, hab ich ein paar Anpassungen am Text gemacht, dies aber gekennzeichnet.



    Seit ein paar Jahren habe ich die Firma "unter Beobachtung" und jetzt hab ich endlich zugeschlagen.


    Roger Dubuis Easy Diver


    Eine Uhr voller Emotionen. "Politisch" natürlich völlig inkorrekt..hier ist alles XXL. Es ist in etwa so, wie Hummer oder Porsche Cayenne fahren. Unter normalen Umständen fasst man sich an den Kopf aber irgendwie schlummert doch was tief in uns, was hin und wieder mal rausgelassen werden will; einfach weil es absoluten Spass macht. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich kann man mit dem Cayenne Offroadstrecken fahren...natürlich kann man mit dem Easy Diver tauchen. Allerdings muss ich sagen, dass für eine richtige Taucheruhr ein paar Dinge. Daher würde ich sie einfach als wasserdichte Uhr bezeichnen, mit der man bedenkenlos schwimmen kann.



    Die Firma Roger Dubuis
    In Deutschland ist RD derzeit noch ziemlich unbekannt. Gegründet wurde RD vor gut 15 Jahren von Roger Dubuis als dem Uhrmachergenie, der zuvor viele Jahre bei Patek tätig war und dem aus Portugal stammenden Carlos Dias, der die Finanzierung realisierte. In der Zwischenzeit hat die Firma ein rasantes Wachstum hingelegt. Hat ein grosses Firmengebäude in Genf errichtet und es geschafft mit imensem Aufwand eine Vielzahl eigener Kaliber zu entwickeln. Und das spannendste (und für mich faszinierendste) ist die Tatsache, dass lt. Aussage von Carlos Dias alle Teile der Uhren im Hause hergestellt werden, also auch die Spiralen!!! Inzwischen ist Roger Dubuis der einzige Hersteller, dessen komplette Produktion mit dem Genfer Siegel geliefert wird.


    [Anmerkung 2011]: Inzwischen ist Roger Dubuis an Riechemont verkauft worden und stellt auch Werke für andere Konzernmarken (z.B. alle Tourbillons und Skelettierungen für Cartier) her. Nachdem erst M.Schuler von der IWC die Geschäfte übernommen hat, tut das inzwischen Schorschi Kern von IWC quasi "nebenbei".


    Der Namensgeber Roger Dubuis ist inzwischen nicht mehr in der Firma und befindet sich im Ruhestand. Sämtliche Uhren bei Roger Dubuis sind limitiert und haben entweder 28 Exemplare, 280 oder 888.


    [Anmerkung 2011]: Soweit ich mitbekommen habe, hat G.Kern auf dem diesjährigen SIHH verkündet, die Limitierungen grundsätzlich aufzuheben und nur noch für komplizierte Modelle aufrecht zu erhalten.



    Das Werk
    Im Easy Diver ist das Caliber RD 14 verbaut, ein Manufakturkaliber von RD. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es eine Weiterentwicklung eines alten Lemania Werkes ist, kenne aber das Ursprungswerk nicht mehr. Der Rotor ist aus Vollgold und hat eine Gravur, die ich ohne Uhrmacherlupe leider nicht entziffern kann und führt die Kreissegmentierung des Zifferblattes fort. Ansonsten gibts eine Schwanenhalsfeinregulierung, eben das Genfer Siegel und das Zertifikat des Observatoriums in Besancon...ich denke mal, solide Kost. Gebläute Schrauben gibts keine.



    Das Gehäuse und Krone
    zur Grösse mal was allgemeines: Wenn man sich mal in diesem Jahr (2007 !!!) die Neuvorstellungen aus Basel und Genf ansieht, wird man feststellen, dass dieser Umfang inzwischen kein grosses Aufsehen mehr provoziert...hier befindet man sich ja in guter Gesellschaft mit Omega, Zenith, JLC, A.Lange & Söhne, Longines, Breitling, Girard Perregaux und IWC. Ebenso versucht man ständig in der Presse das Ende des Trends zur grossen Uhr als beendet zu erklären, was ich aber inzwischen bezweifle. Ich denke, bald wird jeder der nicht in der Liste vertretenen Hersteller was in der Grösse 45-46mm im Programm haben...jede Wette.



    Die Uhr selbst ist zwar gross, fühlt sich aber nicht so riesig an. Der Durchmesser liegt bei 46mm, die Hörner reichen aber 55mm weit auseinander, die Höhe liegt bei 15mm. Das Gehäuse ist in Stahl. Die Seiten sind satiniert, beim Blick von oben ist fast alles poliert. Lünette ist einseitig drehbar. Glas gibts auf beiden Seiten, das obere ist doppelt entspiegelt. Das Besondere sind sicher die drei Hörner. Die Flächen dazwischen sind mit Carbon beschichtet, ebenso an den Seiten der äusseren Hörner gibts Carbon. Das ist sehr gefällig uns passt sehr gut zum Zifferblatt. Da das Armband schräg angesetzt ist, wirkt die Grösse gar nicht mehr so riesig und man vermeidet, dass es dann rechtwinklig am Arm nach hinten wegknickt. Die Unterseite ist aufwändig um den Saphirglasboden graviert...die Limitierung, das Genfer Siegel, die Wasserdichtheit 300m, die Seriennummer, die Limitierung und ...natürlich "just for Friends" :-).



    Die Krone ist verschraubt und hat auch eine RD-Gravur. Um die Proportionen zu erhalten ist sie auch etwas grösser ausgefallen, was aber den praktischen Vorteil hat, dass sie sehr griffig ist und sich gut verschrauben lässt.


    Zifferblatt und Zeiger
    Carbon...ein Traum, das Spiel der Reflektion im Sonnenlicht..unbeschreiblich. Einige von Euch werden das kennen. Die Struktur mit den Kreissegmenten gibts bei allen Easy Diver-Modellen, sie teilt das Zifferblatt in 12 Segmente. Da die Kanten abgeschrägt sind gibts weiteres Spiel mit dem Licht. Die Zeigerform mit dem Pfeil im Stundenzeiger...sicherlich Geschmackssache. Was wiederum ganz toll ist, ist die leichte Schrägung beider polierter Zeiger in der Mitte. Ein kleiner Kniff, der wieder Reflektionen provoziert und damit die Zeiger "leuchten" lässt. Appropos "leuchten": jetzt wirds mysteriös; die Indizes sind mit ausreichend Leuchtmasse versehen, nicht jedoch die Zeiger. Das hilft mir dann zwar im dunkeln zu erkennen, wie rum ich meinen Arm halte, mit der Zeitablesung wirds schwierig.... Hier frage ich mich, was sich der Erfinder dabei gedacht hat.



    Ansonsten gibts noch die Farbe rot (auf der Mitte der Zeiger) als kleinen Kontrast, was nach meiner Meinung perfekt harmoniert. Die Indizes sind wie die Zeiger poliert und reflektieren ordentlich, was einen guten Kontrast zum Carbon-Blatt darstellt. Und unten steht ganz klein "Swiss GQHM Made"


    Armband und Schliesse
    Passend zur Uhr alles etwas grösser. Das Band an der Uhr 27 mm breit und unten immerhin noch 20mm. Das Design der Segmente des Zifferblattes zieht sich auch auf dem Armband weiter...sehr passend. Die Schliesse ist riesig: 23mm x 30mm...in der Grösse hab ich eine Damen-Reverso in Erinnerung :-). Aber die Gravur auf der Schliesse ist sehr liebevoll und in der aufwändigen Form hab ich sowas auch noch nicht gesehen... selbst die Innenseite ist mit kleinen RDs gestaltet...sauber. Naja nicht erwähnen muss ich, dass man auf Grund der Hörner natürlich immer ein Originalband braucht. Ich hoffe mal, dass das Kautschuk eine Weile länger hält als Leder. Da es als Taucheruhr konzipiert ist, ist Kautschuk sicher die beste Wahl...und hat den Vorteil, dass man es auch bei der derzeitigen Hitze gut tragen kann. Kleiner Kritikpunkt: Wenn man die Lasche an der Schliesse für das Band etwas grösser gemacht hätte, dann könnte man bei der Bandverkürzung das Kautschukband in die Lasche schieben...so muss man das Band abschneiden, weil es sich nicht drunter schieben lässt.



    Box und Papiere
    Eine nette und schwere zweifarbige Holzbox (weiss nicht genau, welches Holz das ist). Dabei gibt es relativ viele Zertifikate: Genauigkeit des Werkes, Wasserdichtheit der Uhr, Zertifikat für Genfer Siegel, das Siegel selbst (sieht aus wie eine Plombe) und das normale Zertifikat mit den Seriennummern. Hier ist mir speziell aufgefallen, dass man relativ viel Kleingedrucktes reingeschrieben hat, was die Garantie einschränkt bzw. ausschliesst. Sowas habe ich bisher noch von keinem anderen Hersteller gesehen


    Preis
    ...hier decken wir lieber den Mantel des Schweigens drüber. Eine Wertanlage ist es sicher nicht aber den Preis, den ich bezahlt habe ging (gerade noch so) ok.


    Gesamteindruck und Resümee
    Trotz der Grösse liegt die Uhr angenehm am Arm. Da man bei der Gestaltung grossen Wert auf die Proportionen gelegt hat, ist alles etwas grösser geraten, was dem Gesamteindruck der Uhr nicht abträglich ist - im Gegenteil. Die Uhr ist Emotion pur und ich fühle mich richtig wie ein kleiner König (auf den neuen Excalibur Modellen steht hinten übrigens "Just for Kings" drauf.... ich glaube ich weiss jetzt warum :) ). Diese Uhr ist auch die erste Uhr, auf die ich angesprochen wurde und die Reaktionen sind alle durchweg positiv und angenehm. Hätte ich im Vorfeld gar nicht erwartet. Ich werde sie nicht jeden Tag tragen, weil man die Uhr am Handgelenk deutlich merkt aber das Potenzial, meine Lieblingsuhr zu werden, hat sie allemal. Sie ist meine erste Uhr ohne Datum...ich hoffe, ich komme damit auf Dauer klar :-). Rückblickend eine gute Entscheidung, dafür die Vacheron Overseas Chrono zu verkaufen. Sicherlich werden sich hier viele an den Kopf fassen, wie man eine Marke mit Tradition schlechthin für eine neue noch relativ junge Firma weggeben kann aber ich lebe im hier und jetzt und trage die Uhr und dabei ist es mir relativ egal, wie lange eine Firma schon existiert (auch ein Traditionsunternehmen kann mal zu machen....nur als Beispiel).


    Hoffe, dass ich einige von Euch für diese tolle Uhr begeistern konnte und dass auch der Marke etwas mehr Aufmerksamkeit zuteil werden kann. Leider gibts kein RD-Markenforum im Internet...scheinbar sind die Stückzahlen doch so gering, dass sich das nicht lohnt. Eigentlich schade.


    stere

  • da ist ja von allem was drinn :eek:



    ein bissle patek - armband
    ein bisschen kleine sekunde
    ein bisschen hiervon und ein bisschen davon
    und viel blink blink


    aber so richtig halt eben nichts :grb:


    ich will hier nicht der spielverderber sein
    und wünsche viel spass damit :blume::blume:
    mein fall ist das jedenfalls nicht :(

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Ja, das Preisschild kann einen schön nervös machen ;) Aber letztlich muss ich mir irgendwann so ein Teil schiessen - Der richtige Mix aus Unvernunft und Wahnsinn :G


    Ein andere Bandanstoss (ohne Mittelsteg) würde mich zwar besser gefallen ... aber da muss man sich halt ein paar passende fette Bänder anfertigen lassen. Mit einem fetten groben Lederstrap kommt das Teil sicher auch gut :gut: