Was denkt Ihr über die Mondani Rolex Bücher?

  • In den letzten Monaten haben ja einige hier Bücher über Rolex von Editore Mondani erworben. Ich habe heute lange mit Giorgia, der Tochter, gesprochen, und sie fragt, was die Leute denken, welche Vorschläge sie haben, was den Leuten besonders gut gefällt? Ich würde mich freuen, wenn ich von einigen Leuten ein paar Kommentare lesen könnte, die ich dann weiterleiten kann? :pistolero: Schiesst los... :pistolero:

  • Ich habe vorhin das Iphone App angeschaut, das ist schon toll, und kostet nur 10 Euro. ;) Sagen wir so, natürlich sind die Bücher nicht günstig, jedoch, wenn man bedenkt, was dahintersteht, dann wird einem bewusst, warum die Preise so sind. Wieviele Leute gibt es auf der Welt, die so eine Sammlung haben, auf der basierend sie solche Bücher anfertigen können?


    Ich habe festgestellt, wenn Leute die Bücher anschauen und anfassen, wie sie begeistert sind. Ich denke, um das anschauen und anfassen kommt man nicht drumherum... :G

  • Die Bücher sind wunderschön gemacht und super recherchiert. Tolle Informationen und noch tollere Fotos.


    Mir persönlich sind die Bücher den Preis nicht wert. Nicht daß ich geizig wäre - ich schreibe in einem Luxusuhrenforum - aber als nettes Beiwerk zu den schönen Uhren und um ab und zu mal darin zu blättern - Nein. Da lege ich lieber das Geld für die neue Explorer II an, so sie denn gefällt. Bald wissen wir mehr. Basel naht.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Ich stehe dir als Mod gerne zur Verfügung Boris, hatten wir ja schon per PN besprochen. Meine Hilfe haste.. :gut:, falls du Hilfe brauchst.

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Ich habe das Submariner Buch aus der 1. Serie, das war damals schon recht teuer.
    Die Bildqualität ist aber für ein Buch dieser Preisklasse nicht angemessen.
    ........ habe auch überlegt mein Buch zu vertickern.
    :motz:


    das app für 10€ ist ok, Buch ist leider sein Geld nicht wert :bash:

  • Ich stehe dir als Mod gerne zur Verfügung Boris, hatten wir ja schon per PN besprochen. Meine Hilfe haste.. :gut:, falls du Hilfe brauchst.


    Danke dir Daniel. ;) Ich will einfach mal Meinungen sammeln, und dann weiterleiten.


    Allgemein:


    Natürlich sind nicht alle Meinungen nützlich, und viele Leute haben glaube ich keine Vorstellung was es heisst, die Uhren in den Mondani Büchern überhaupt mal anfassen zu dürfen. Es dürfte weltweit doch nur eine verschwindend geringe Anzahl Sammler geben, die diese Uhren auch besitzen, und die Uhren, die Mondani in den Büchern hat, die hat er oder hatte er zumindest mal besessen.


    Kritik an der Fotografie kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Alle Fotos sind im gleichen Stil gemacht, oft sehr gross und hochauflösend, da soll mir mal jemand ein vergleichbares Buch zeigen, mit besseren Bildern??? Darauf warte ich immer noch... Spätestens, wenn man sich selber dranmachen würde, so ein Buch zu verfassen, würde man merken, wie sehr man limitiert ist und dann kriegt man auch den entsprechenden Respekt für die Leistung. Ich muss das mal so sagen... ;)


    @ Oyster, ich habe dir eine Nachricht geschickt. Kannst das Buch vielleicht an mich vertickern, wenn es dir nicht gefällt?

  • @redsubmariner


    Hm, verstehe Dich jetzt nicht...


    Ich dachte Du wolltest die Meinungen der Member an Mondani weiter geben... stattdessen rechtfertigst Du Dich über deren Aussagen.


    Ich habe auch das erste Submariner Buch, das 100 Jahre Rolex Teil und die Panerai Bibel. Das 100 Jahre Buch hat einen sehr schlecht verarbeiteten Buchrücken (gebrochen). Ich finde aber alle vom Inhalt her spitze.


    Aber: Sie sind nun mal zu teuer. Das wirst Du und der Mondani Clan irgendwann einsehen müssen!


  • Wenn sie zu teuer sind, was wäre dann nicht zu teuer? Was sollen sie denn kosten, damit sie in der Wahrnehmung nicht zu teuer sind?


    PS: Die Familie liest hier mit.


  • Das die Bücher teuer sind, ist ja keine Frage! Aber zu teuer? Man darf nicht vergessen was für Arbeit/Zeit und auch Energie hinter einem solchem Projekt steckt!


    Dann bringt die Familie Mondani die Bücher auch noch in Eigenregie raus! Was da für Kosten, vor Erscheinen des Buches, schon entstehen! Dann auch noch die wirklich sehr kleine Auflage in der die einzelnen Bücher erscheinen! Das alleine treibt den Preis schon sehr weit nach oben!


    Hinzu kommt auch noch die Qualität der einzelnen Seiten! Da nimmt Mondani wirklich die beste Sorte an Papier! Die Aufnahmen der Uhren, der hochwertige Druck usw. usw.


    Natürlich könnte man das Buch auch für den halben Preis anbieten! Aber dann gibt es eben nur einen Kompromiss!


    Vergessen sollte man bei der Gelegenheit auch nicht, dass Mondani seit Anfang er 90er Bücher rausgibt! Und die meisten sind schon sehr schnell nach Erscheinen Ausverkauft! Das wird schon einen Grund haben! Denn wenn das Endprodukt schlecht ist, wird keiner die Bücher kaufen wollen. Aber geh mal auf die Homepage von Mondani und schau dir an wieviele Bücher dieser kleiner Verlag schon realisiert hat! Immerhin kaufst du mit den Büchern auch das Fachwissen von Mondani, Patrizzi etc. und das alleine ist schon fast unbezahlbar. Denn wieviele Sammler haben aufgrund der Bücher von einem Fehlkauf absehen können!


    Just my 2 Cents.....

  • Es kommen zwei neue Bücher diesen Sommer auf den Markt:


    1. Neuauflage GMT Buch, neuer Preis ist 350 Euro.
    2. Ein Buch zum Thema Explorer und MIlgauss, Preis ist 620 Euro. Das Buch wird in Übergrösse sein.


    Ich habe viele Vorbestellungen vom neuen Explorer und Milgauss Buch.


    Wenn es gut geht, habe ich in Kürze ein Exemplar vom neuen GMT Buch in der Hand, melde mich dann inhaltlich dazu.

  • Also "teuer" ist relativ. Das ist doch mit unseren Uhren genauso.


    Ich habe auch länger überlegt, ob ich mir so ein "teueres" Uhrenbuch
    anschaffen sollte. Mondani´s Internetseiten sind ja sehr informativ,
    ausschlaggebend zum Kauf waren sie aber nicht.


    Schließlich habe ich unseren Boris hier persönlich kennengelernt und
    er hat mir die Bücher gezeigt. Und da war ich doch baff. Eine solche
    Qualität und Detailgenauigkeit hatte ich nicht erwartet. Ich habe kein
    anderes Rolexbuch mit solchen Bildern gesehen. Für Rolexsammler zur
    genauen Bestimmung von Rolexuhren sind die Bücher m.E. ein absolutes muss.


    Ich besitze nun den Doppelband: "Collecting Modern und Vintage Wristwatches".
    und das Buch "100 Years of Rolex". Letzteres hat Boris mir sogar mit einer
    persönlichen Widmung von Herrn Mondani versehen lassen.


    Wenn ihr die Möglichkeit habt Boris mal persönlich zu sehen, lasst Euch
    die Bücher zeigen. Das Gefühl ist ähnlich dem, eine schönen Uhr in die
    Finger zu bekommen. Das Ergebnis ist dann auch das Gleiche:


    HABEN WOLLEN :sabber:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Das sehe ich sehr ähnlich!
    Der jeweilige Preis für diese Bücher ist absolut gesehen schon sehr ambitioniert.
    Für das gleiche Geld würden sich viele Leute nichtmal eine Uhr kaufen.
    Aber wenn man die Qualität der Bücher, gerade der neueren Auflagen anschaut, dann
    erkennt man den Wert.
    Zudem findet man kaum eine Alternative z.B. zu dem Submariner-Buch von Mondani.
    Es gibt schlichtweg nichts vergleichbares.


    Faktoren wie Mühe und Aufwand spielen sicher eine Rolle, allerdings habe die Mondani-Bücher
    eine ähnliche Preisentwicklung in den letzten Jahren durchgemacht wie unsere ja so geliebten
    Luxus-Zeitmesser. Das erste Submariner Buch von Mondani, was zu über 80 Prozent die Grundlage
    für das neue Buch war kostet vor ein paar Jahren die Hälfte der aktuellen Ausgabe.


    Aber so ist das eben und es wird ja niemand gezwungen, diese Bücher zu kaufen.
    Ich bin froh, dass es derartige Literatur gibt, rundet diese doch mein Hobby wunderbar ab!


    Gruß!


    Sascha

  • Auf dem kommenden Alzenau Treffen werde ich die Bücher ausstellen, das habe ich mit Simon schon besprochen. Da können sich alle Teilnehmer die Bücher gerne anschauen...


    Ich habe jetzt nachdem ich bald 6 Monate lang diese Bücher anbiete festgestellt, dass diese Bücher in der Regel ein nachhaltiges Kaufinteresse zum Grossteil bei persönlichem anschauen und anfassen entwickeln. Das ist auch verständlich. Erstens, es sind kostspielige Bücher, zweitens, sie adressieren spezielle Sammler und Uhrenfreaks, und drittens, sie sind wirklich einmalig in Ihrer Qualität und Machart. Es gibt vereinzelt mal ganz tolle Uhrenbücher, die teilweise aber noch eine Null hintendranstehen haben, wie das Daytona Buch aus Italien.