Einsatzuhr: TAWATEC E.O.Diver Automatic/ Selita SW200

  • Guten Abend!


    Immer wieder "stollpere" ich über sog. "Militär-Uhren", bzw. über sog. "Einsatz-Uhren" die von diversen Interessengruppen bevorzugt werden.


    Demnach haben sich die folgenden Hersteller auf diesem Segment spezialisiert: Luminox, Swiss Military Watch (SMW), Tawatec, Traser, PRAETORIAN, KHS-Uhren,...


    Optisch sind alle Uhren eindeutig in die Gruppe der Einsatzuhren einzuordnen. Schwarz ist hier die dominierende Farbe, wobei die Materialen von Poly Carbon Fiber, über Edelstahl (auch PVD beschichtet) bis hin zu Titan reichen.
    Alle Quarz-Werke sind "Swiss Made", einige Hersteller bieten auch Automatik-Werke an.


    Bei meiner kleinen Web-Recherche sticht jedoch eine Uhr heraus:


    TAWATEC E.O.Diver Automatic (http://www.tawatec.de/TAWATEC-EODiver-Automatic:::186.html)


    DIe Uhr ist mit einem "Swiss Made" Automatikwerk Selita SW200, automatischer Aufzug mit Kugellager, 25 Rubine, 28`000 Halbschwingungen pro Stunde, 4Hz ausgestattet.
    Das Uhrwerk liegt dabei gut geschützt in einem Poly Carbon Fiber Gehäuse. Die Uhr ist daher mit nur 68 Gramm (ohne Armband) ein echtes Leichtgewicht.
    Die farbige "Beleuchtung" (H3) ist dabei ein echter Knaller. Aus meiner Sicht nicht bunt, sondern endlich mal sinnhaft farblich gestaltet.
    Leider wird die Uhr nicht mit einem Saphirglas ausgestattet.


    Ebenfalls ansprechend ist die TAWATEC Titan Automatic/ TAWATEC Automatic M7 Titan Diver. Leider wird hier nur ein Citizen/Miyota 8215 Automatikwerk verbaut.
    Dafür ist die Uhr mit eine Saphirglas mit antireflektierender Beschichtung ausgestattet.


    Die TAWATEC E.O.Diver Automatic gibt es für rund 330 €, die TAWATEC Automatic M7 Titan Diver hingegen liegt mit 485 € deutlich höher.


    Wer hat bereits Erfahrungen mit TAWATEC (oder ähnlichen Einsatzuhren) gesammelt?
    Welches Uhrwerk würdet Ihr vorziehen? Quarz (Ronda Quarz Swiss Made) oder Autmatik (Citizen/Miyota 8215 bzw. Selita SW200)?
    Weitere Kaufempfehlungen? Tipps?


    Danke!


    Gruß CHRIS

  • ...90 Zugriffe und kein einziger Post!?! :(


    Bisher dachte ich, die Einsatzuhren liegen voll im Trend? Oder handelt es sich hierbei wirklich nur um ein kleines (sehr kleines!) Segment?


    Ich finde die Uhren interessant, da hier in einer Preisklasse von 200 - 400 € echt interessante Uhren angeboten werden.
    Andere Meinungen? Gerne! :wink:



    Gruß CHRIS

  • Sorry aber Einsatzuhren sind als automatik Vers. völlig ungeeignet, deshalb werden sie auch kaum angeboten. Ein Quarzwerk ist genauer u. vor allem robuster, eben genau für was Einsatzuhren gebaut werden. Als Hobbysoldat kannste aber auch die automitik Vers. nehmen. :G
    Ansonsten sehe ich keine Unterschiede zu den anderen Uhren.
    Wenn dir das Tritium gefällt, dann schau dich doch mal bei den Ball watches um, dann haste was anständiges. :wink:
    Andere: Ball Engineer Hydrocarbon Spacemaster

  • Ich habe ne Luminox für die Arbeit. Die Zeiger sind zwar nicht gerade lang, aber ablesen geht doch sehr gut. :grb: Ich finde das hat nicht unbedingt was mit der Länge der Zeiger zu tun, sondern wie sich sich farblich vom Hintergrund abheben. Gerade das finde ich doch z.B bei Luminox gut gelöst. Bei wenig Licht hat man durch das Tritium eh keine Probleme.

  • Zunächst ein herzliches Dankeschön für die Diskussionsbeiträge!


    Ich erkenne, dass es doch sehr unterschiedliche Ansichten zu diesen sog. "Einsatz-Uhren" gibt.
    ...aber vor 10 Jahren konnte sich auch noch kein Mensch vorstellen, mit einem dicken Geländewagen in die Stadt zum shoppen zu fahren.
    (glaubt mir, ich weiß wovon ich schreibe. Ich arbeite in Düsseldorf auf der KÖ, und da gibt es jede Menge SUVs! ;) )


    XXL-Uhren sind auf dem Vormarsch! Und bevor ich mir eine TW Steel für 250 - 300 € (Quarz!) kaufe, sind die beschriebenen Einsatz-Uhren doch eine Alternative!?!
    ...Sinn spielt preislich wohl dann doch in einer anderen Liga, oder?


    Hinsichtlich der Sinnhaftigkeit von Automatikwerken in Einsatzuhren vertrete ich ebenfalls die Meinung, dass für den ursprünglichen Einsatz nur ein präzises (!) Quarzwerk in Frage kommt. Optimal wäre hier beispielsweise die Citizen Funkuhr Chronograph Titan AS4050-51E.


    Als Uhrenliebhaber ziehe ich jedoch häufig das Automatikwerk dem Quarzwerk vor. Die Preisdifferenz bei den angebotenen Uhren von TAWATEC ist nach einigen Batteriewechseln doch nur noch sehr gering.


    Daher stelle ich ich eine weitere Alternative vor:


    PRAETORIAN Signifer Automatik Diver - Diver Armband
    http://www.milwatches.com/prod…iver---Diver-Armband.html


    Hier gibt es für rund 360 € eine interessante Variante einer Einsatz-Uhr.
    Werk: Citizen/Miyota 8215 Automatikwerk, 21 Jewels
    Wasserdicht: 20 Bar, 200m
    Glas: entspiegeltes Saphirglas
    Größe: 45mm / Höhe 16mm
    Beleuchtung: H3 Tritiumgaslichtquellen / mb microtec trigalight Schweiz


    Für eine TAWATEC Automatic M7 Titan Diver - Silikonarmband sind dann gut 485 € fällig!
    http://www.milwatches.com/inde…ATEC-Titan-Automatik.html
    Uhrwerk: Citizen/Miyota 8215 Automatikwerk
    Wasserdichtigkeit 300m
    Maße: Durchmesser 44 mm ohne Krone / 48mm mit Krone
    Höhe: 15mm. Höhe: 15mm.
    Farben der Trigalights:
    - orange / oberhalb der Ziffer 12
    - blaue Leuchtindexe / oberhalb der Ziffer 1-11
    - Minuten- / Stunden - / Sekundenzeiger mit blauem Leuchtindex
    - blauer Leuchtindex auf der Titanlünette (geschützt unter Saphierglas)
    - mb microtec illumination / trigalight


    Wer hat schon Erfahrungen mit einer PRAETORIAN gemacht?


    Gruß CHRIS

  • Ja, die PRAETORIAN ist schon interessant!
    ..wobei mir bei der TAWATEC die "Nachtansicht" besser gefällt, da Std. und Minutenzeiger unterschiedlich farbig dargestellt sind. Da kann man doch getrost über die zu kurzen Zeiger hinweg sehen, oder?


    Über die Größe der Uhr habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, da ich aber aktuell den TUTIMA Military Fliegerchronograph T - 760-03 trage, habe ich mir mal eben die Technischen Daten hierzu angesehen:
    http://www.uhrbox.de/shop/TUTI…h-T-Ref-760-03::2320.html


    Durchmesser: 43,5 mm
    Höhe 14,6 mm


    Also, eher Richtung TAWATEC. Hier ist im Vergleich zur PRAETORIAN auch ein Titangehäuse verbaut, welches das Gewicht deutlich reduziert.
    Allerdings ist der Preis auch entsprechend hoch. :(

  • Mittlerweile sind meine Vortstellungen dovch recht konkret geworden. ;)


    Aktuell liegt die PRAETORIAN SIGNIFER AUTOMATIK weit vorne. Besonders das Modell mit schwarzer PVD-Beschichtung sieht klasse aus!
    http://www.milwatches.com/inde…N-Signifer-PVD-Auto-.html


    Wer hat Erfahrungen mit PVD-beschichteten Uhren?


    Alternativ kann es dann doch die TAWATEC Titan Automatik werden.


    Die Lebensdauer einer trigalight hängt nebst dem Zerfall des Tritiums (12,3 Jahre Halbwertzeit) von weiteren, verschiedenen Faktoren ab.
    Standardmässig erhalten Sie auf unsere Lichtquellen eine Leuchtgarantie von 10 Jahren!
    mb-microtech H3 trigalight Gaslichtquellen halten also rund 10 Jahre. Und dann? Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel von Ziffernblättern? Was kostet so ein Wechsel?


    Gruß CHRIS

  • Hilfe, Iih werde echt noch verrückt!


    Habe mittlerweile eine Liste mit 25 (!) Uhren-Modellen!
    Quarz oder Automatik? Mineralglas oder Saphir? Polyamid, Edelstahl, Edelstahl mit PVD-Beschichtung oder Titan? :grb:
    Preisspanne liegt zwischen 129 € (UZI PROTECTOR mit PVD Edelstahlarmband) bis 539 € (TAWATEC Automatik Tactical ICS Black Titan Diver - Rubber Armband)!


    Dabei will ich doch nur eine nette "kleine" Uhr für den Sommerurlaub! ;)
    CHRIS

  • Hilfe, Iih werde echt noch verrückt!


    Habe mittlerweile eine Liste mit 25 (!) Uhren-Modellen!
    Quarz oder Automatik? Mineralglas oder Saphir? Polyamid, Edelstahl, Edelstahl mit PVD-Beschichtung oder Titan? :grb:
    Preisspanne liegt zwischen 129 € (UZI PROTECTOR mit PVD Edelstahlarmband) bis 539 € (TAWATEC Automatik Tactical ICS Black Titan Diver - Rubber Armband)!


    Dabei will ich doch nur eine nette "kleine" Uhr für den Sommerurlaub! ;)
    CHRIS



    Einsatzuhr? Für den Sommerurlaub? :grb:

  • :eek::eek:
    nichts was es nicht gibt


    wenn ich mir die kommentare
    bzw die signaturen einiger members da anschaue
    weiss ich nicht ob ich angst haben muss - vor ami-verhältnisse
    oder ob das nur ein paar verblendete spinner sind :stupid:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]