Federstege für Speedmaster Professional-Hersteller?

  • Morgen Lounger,



    wollt meiner Professional Gestern mal neue Federstege spendieren. Hab vor ein paar Monaten mal, bei nem Uhrenwerkzeug-Shop ein 50er- Set von Bergeon (Herst.Nr.10119) gekauft. Jetzt musste ich aber leider Feststellen das die Stege Qualitativ eher nicht so der Hit sind.


    Erstens haben Sie keinen Einstich/Flansch wo ich mit meiner Gabel einhaken kann :grb: . Das heist ich kann zwar das Band montieren, aber ich möcht nicht wissen wie man da rum murgsen muss um das ganze wieder zu zerlegen.


    Zweitens sind die dinger total wackelig. Wackelig im Sinne von- wenn ich einen Steg ohne Band in das Gehäuse steck kann ich ihn mit 2 Finger hin und her bewegen, da zuviel Spiel im Feder-Mechanismus ist... :motz:



    Na gut das Set hat lediglich 9€ gekostet... dachte da könne man nix falsch machen :rolleyes: .



    Jetzt meine Fragen:



    1.wie lang sollten die Federstege für ne 68er Speedy sein? Ich glaub ich hab 25,1mm gemessen... :grb:


    2.wo kauft ihr solchen Krimskrams? Soll ich am einfachsten zum Konzi gehen und "OMEGA-Federstege" holen ;) ?


    3.von welchem Hersteller kauft ihr eure Federstege? Hab halt gern solche Kleinigkeiten zuhause...



    Danke schon mal für eure Antworten bzw. Erfahrungen... :wink:

  • ....ich kann dir nur was zu 2) sagen...


    ...ich würd zum Konzi gehen und mir 2 passende Stege holen...gibts entweder gratis oder für sehr kleines Geld...;)...:grb:...glaub nicht, dass es spezielle Omega-Federstege gibt...eher welche, die die Quali-Anforderungen von Omega (und anderer namhafter Hersteller) erfüllen...;)


    Tippe auch darauf, dass jeder einigermaßen gute Uhrmacher dir da aushelfen kann, einfach mal Uhr mitnehmen...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Morgen ihr zwei,



    danke schonmal. Das mit dem Konzi wird wohl die beste Idee sein... :gut:



    Sonst noch jemand einen Tip... :pistolero:



    @ Christian: hab das 1116er übrigens für nen, meiner Meinung nach, wirklichen TOP- Preis bekommen ;) . Bin wirklich gespannt... :sabber: :sabber:

  • ..glaub nicht, dass es spezielle Omega-Federstege gibt...eher welche, die die Quali-Anforderungen von Omega (und anderer namhafter Hersteller) erfüllen...;)


    Also hier bei ofrei ist die Rede von 'genuine OMEGA springbars' :zwitscher::pistolero:


    ich denke allerdings, dass dahinter Bergeon steht. Ist m.E. wohl der Marktführer bei high quality


    :wink:

  • ....wow Gunnar, das nenn ich mal Auswahl an verschiedenen Stegen...ob die der Konzi mal alle genau so griffbereit hat...;) :lol:


    ...Bergeon kann schon gut möglich sein..:G ...eben Qualität...:gut:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Aha, dank dir Gunnar :gut: . Wär halt nicht schlecht wenn ich die dinger irgendwo in Europa kaufen könnte :rolleyes: ... wegen ein paar Federstegen in den USA bestellen...
    Aber das war genau was ich gesucht hab...


    Macht hier in der Lounge evtl. jemand ne Sammelbestellung? Würd sich doch rentieren?? :grb:


    Zitat

    ...Bergeon kann schon gut möglich sein..:G ...eben Qualität...:gut:

    ja... das dachte ich auch, aber lies meinen 1.Post nochmal durch ;) ...

  • Morgen,




    kann mir bitte noch einer sagen ob alle Moon-Watches bzw. alle Speedmaster Professionals die gleiche Länge der Federstege benötigen? Oder gibts da Unterschiede, bezüglich der Baujahre? Oder Passen die Federstege meiner 68er Speedy auch an eine aus z.B. 2009...


    Soweit ich weiss ist das Gehäuse doch das selbe geblieben... :grb:



    Meine Freundin, wär am Samstag grad zufällig beim Konzi. Da Sie jedoch vermutlich, den ganzen Samstag in der Stadt unterwegs sein wird, möcht ich ihr ungern meinen Wecker mitgeben... :rolleyes: Hätte Sie daher einfach "4 Höchstwertige-Omega-Federstege" :G für eine Speedmaster Professional holen lassen?


    Daher die Frage, nicht dass ich dan die falschen rumliegen hab... :pistolero:




    Danke schon mal :blume: ,

  • Hi Gunnar,


    TOP! Dank dir! Also besorg ich für meine, da 145.022-68 20mm Federstege :G :gut: Danke!




    Aber was ist da symmetrisch bzw. asymetrisch... :lupe: Mir wär da jetzt noch nix aufgefallen...




    Zitat

    ...oder gleich die Garantiekarte mit.


    wird bei ner 68er Speedy schwer sein ;) ... Aber die Referenz geb ich ihr mit... :pistolero:

  • Zitat

    Symmetrisch: Die ganz alten (geraden) Gehäuse, alle einheitlich poliert.


    Asymmetrisch: Die Gehäuse wie deins, mit den verschiedenen Schliffen bzw. glanz/matt polierten Flächen.


    AAAAAAAAAAAAAAAHA... ok, das ist mir schon aufgefallen... Dank dir! :gut:



    (Juhu, 2 blaue Sterne :jump: , bin jetzt auch Uhrenverrückt, oder schon länger :grb: ... :lol: )

  • ...:grb:....irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass Bergeon-Stege "billig" sind....:grb:...ich würde mal tippen, die "Omega-Stege", die du jetzt hast, sind sowohl in der Länge als auch Dicke (!...gibt auch schmale / breitere Stege) perfekt passend ;)...anyway, prima, dass es jetzt perfekt + sicher passt...:gut:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hi igaluk,


    Zitat

    ...:grb:....irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass Bergeon-Stege "billig" sind....:grb:...


    hmm...wie man(n)s sieht, die 50 Bergeon Stege haben mich 9,99€ gekostet die 4!! "Omega"-Stege vom Konzi 9,95€ :rolleyes: ;) ...



    Ich werd bei Gelegenheit mal Vergleichsbilder schießen, mit etwas glück heute Abend... :gut:

  • ....wow, ein Konzi, der Federstege verkauft...:eek: ...na ja, er muss sie ja auch einkaufen...;)...aber bezüglich des Preises...Kaufmann-Bänder sind auch günstiger als Omega-(Kaufmann)-Bänder...irgendwie gewinnen die durch das Logo eine enorme ...hmmm..:grb: ....."Preisdynamik"....:bgdev: ;)


    ...und klar immer her mit den Bildern....ich muss unbedingt das Omega-Logo auf den Stegen sehen....;) :G :lol: ....Spässle....:G ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: