Breitling Revision selbst machen?

  • Hy bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Breitling Navitimer Fighters. Hab im Internet und beim Uhrenmacher erfahren das so ne Revision bis zu 900 Euro kosten kann.


    Wollte Fragen ob jemand Erfahrungen hat wie einfach bzw. schwer es ist so ne Revision selbst zu machen.


    Damit meine ich bisschen reinigen neu ölen und dichtungen wechseln.


    Möchte mir eigentlich noch ne weitere Kaufen aber wenn ich da alle 2 Jahre 1800 Euro :bash: für zwei Uhren zahlen muss dann überleg ich mir das nochmal .

  • Ich habe null Erfahrung mit einer echten Breitling. :eek:


    Eine Revision an einer Markenuhr würde ich aber erst nach 5 Jahren in Betracht ziehen, ausser es gibt vorher Unregelmäßigkeiten. :wink:


    Dadurch werden die Inspektionskosten überschaubarer. :gut:

  • Grundsätzlich hab ich noch nie eine Markenuhr offen vor mir liegen sehen, habe aber zwei rechte Hände und bin deswegen in solchen sachen sehr geschickt. Wollte mal wissen wie das so im Groben funktioniert? Wenn da das ganze Werk zerlegt werden muss dann ist das vielleicht schon etwas schwierig aber wenn man die Uhr nur öffnen muss und dann einfach nur mit einer Reinigungslösung und einem feinen Pinsel das Uhrwerk putzt, dann trau ich mir das auf jeden fall zu.


    Und wenn was schiefgeht dann hat man ein bisschen Lehrgeld bezahlt und lässt es dann doch lieber machen!


    Will nur wissen wie einfach bzw. schwer es ist die Dichtungen zu wechseln und Öle erneuern.


    Hab hier noch ne auflistung gefunden von Breitling Österreich mit den revisions Preisen


    http://www.breitling.com/multimedia/pdf/sav/sav-185.pdf


    Mein Navitimer würde da unter Automatischer Chronograph fallen? oder?

  • OK dann ist das ja in nem leistbaren berreich. Irgendwie hat mir da mein Uhrmacher etwas panik gemacht. Dachte schon dass da etwas nicht ganz stimmen kann. Da könnte man die Uhr ja 10 Jahre tragen und dann wieder ne Neue kaufen wenn man alle 2 Jahre 900 Euro zahlen sollte. :grb:


    Also Leute gibt scheinbar keine Fotos :(


    Vielleicht versuch ich mich mal bei einer billig Uhr :lupe:

  • hehe... ich hab auch mal nen Uhrmacher gefragt so nach dem Motto: Ich würd das Werk halt gerne mal auseinanderbauen.... Er riet mir dringend davon ab, weil ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit schon beim Zerlegen die Hälfte der Rädchen schrotten/abbrechen würde!


    Entsprechend würd ich dir auch davon abraten! :opa:


    Aber wenn du es wirklich machst, dann BILDER :G

  • Ach kommt, habt Euch nicht so. Bissl WD-40 rein sprühen, einwirken lassen und danach mit Druckluft ausblasen. Hinterher mit Waffenöl behandeln, dann wird das schon. Dichtungen kann man sich aus einem alten Fahrradschlauch selbst zurecht schneiden ;)


    Nee im Ernst, als ich den Titel gelesen hab, dachte ich nicht, es wäre ernst gemeint. Das wäre, als wollte ich mit langjähriger Fahrradschraubererfahrung den Motor meines Autos zerlegen und dort ein Tuning durchführen. Der Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten" triffts genau.


    Unabhängig davon ist ein NT durchaus auch von einem ordentlichen Uhrmacher im Kostenbereich knapp 100-200 € vollständig und gescheit zu warten. Das ist sicherlich die preisgünstige und empfehlenswerte Alternative, wenn man nicht zu Breitling direkt will. Andererseits wird im Regelfall eine Revision bei Breitling auch eher im Bereich 300-400 € ablaufen, 900 € halte ich für eine überzogene Angabe, es sei denn es ginge um ein sehr altes oder sehr gerocktes Teil.

  • Ich würds auf jedenfall selber machen ! Ist wie Glühbirne rausdrehen oder Knopf annähen ! Vorher noch kurz zu Hornbach oder noch besser Praktiker und das Ding ist geritzt :bash:


    knopf annähen ist schwerer! :lupe::lol:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Alles klar :gut:


    Und hinterher wird mit Dremel und Frit-Bohrer die eigene Karies Oben Links 6 Distal gleich mit erledigt :bgdev:


    Man kann alles übertreiben - auch die vielgerühmte "Hands-on"-Mentalität :rolleyes:

  • Warum denken die Leute nicht VOR dem Kauf über die Folgekosten nach?


    Man kann sich ja auch kein Auto kaufen ohne die Folgekosten (Zulassung, Versicherung, Sprit, Wartung) zu beachten.


    Und wenn du dir eine Breitling zulegst, wirst du dir doch alle 5-10 jahre mal die 500€ für die Revi leisten können? Wenn nicht, dann spar schonmal für ein neues Uhrwerk wenn dir dir Revi zu teuer ist, denn das wirst du nachher mit Sicherheit brauchen. Zudem schaue ich mir gerne an wie du an die passenden Dichtungen usw. kommst, die bei einer Revi ersetzt werden sollen und die du bei deiner "semiprofessionellen" Arbeit sicherlich vergessen würdest. Der Tipp mit dem Fahrradschlauch ist für dich sicher sehr Hilfreich. Aja, wenn das Glas kaputt wird: Einfach zwei Kaugummis einer Beliebigen Marke kauen und dann eine große Blase formen und diese dann zwischen den händen zerdrücken (dann klebt er zusammen und ist schön rund). Danach einfach über die Uhr kleben und fertig ist das neue Kaugummigl.. sry... Uhrglas.



    Hier noch eine Hilfe für dich:


    http://tinyurl.com/6y6qs9s


    Lg Thomas

  • Über das Ergebniss bin ich allerdings auch schon sehr gespannt... :lupe:
    Wenn Du aber lange Freude an Deiner Uhr haben möchtest, kann ich
    Dir nur raten... Lass es besser sein... :eek:


    Evtl. hat der Thread ja noch Verwendung in der Semmelecke... :bgdev:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: