Tritium gefährlich????? Hier die Antwort

  • Das hat Asimut bei Paneristi gepostet (Quelle: Asimut/Paneristi)




    Well, we all know that sometime in the 40's Radium dials were replaced with Tritium dials. The fact is the Radium dials emit gamma particles and are indeed radioactive to the extent they could be harmful, if not for the user of the watch at least to the people producing the dials or assembling the watches. Tritium enhanced dials should not emit any gamma radiation (only beta, which although is not so dangerous, was also banned in the early 90's) and are in use for diving watches until today.


    So, decided to test 2 of my tritium dialed watches, the vintage 6152/1 Luminor Panerai and the pre-A 004 Luminor Marina.


    The test was done with your standard Geiger counter, which can read gamma radiation.



    1st watch tested is the pre-A 004. No reading as expected (some background clutter has no meaning)



    2nd is the 6152/1,,,,,,YIKES,,,,,overload,,,,LOL



    OK, OK don't panic! This reading is done with the most sensitive scale, it is still a very small gamma radiation reading and is not dangerous by any means. But what it may tell us is that perhaps the transition to Tritium involved some kind of "mixed" formula with reduced Radium? Your guess is as good as mine.
    Cheers,
    ~Asi~



    Tritium (symbol T or 3H) is a radioactive isotope of hydrogen. It is a gas (T2 or 3H2) at standard temperature and pressure.


    Tritium is radioactive with a half-life of 12.32 years.


    The low-energy beta radiation from tritium cannot penetrate human skin, so tritium is only dangerous if inhaled or ingested. was bei Uhren verwendet wird


    Tritium has several important uses. Its most significant use is as a component in the triggering mechanism in thermonuclear (fusion) weapons.


    The emitted electrons from small amounts of tritium cause phosphors to glow so as to make self-powered lighting devices called trasers which are now used in watches and exit signs. It is also used in certain countries to make glowing keychains, and compasses. In recent years, the same process has been used to make self-illuminating gun sights for firearms. These take the place of radium, which can cause bone cancer, and so has been banned in most countries for decades.


    Source: epa.gov

  • Sehr schön erklärt und sehr lehrreich ... Vielen Dank :gut:


    Ich meine mich allerdings zu errinnern, daß es mal in einem anderen Forum einen Eintrag gab, in welchem die Strahlung und Gefährlichkeit einer Vintage-Taucheruhr (war glaub ich auch 'ne Pam) getestet worden und das Ergebnis durchaus Schrecken auslösen konnte. (ich hoffe ich bringe da nichts durcheinander)



    all the best
    timo

  • Ja ich habe den Beitrag auch sehr interessant gefunden und mir gedacht das könnte euch auch interessieren :gut: :gut: :gut:


    Ja das letzte Bild kann schon erschreckend wirken wenn man nur auf die Skala schaut :lol: :lol: :lol:


    Finde die Idee halt Klasse dass einer der eine vintage Panerai hat den Vergleich mal gemscht hat. Das gibts ja nicht alle Tage.

  • Zitat

    Original von unnnamed
    Tritium ist Tritium. Das strahlt nunmal ordentlich. Wasser wir auch immer
    nass sein, egal ob in Europa oder in Afrika...


    Es kommt auch auf die Leuchtmassenmenge an.


    Nun, das muß man schon relativieren: Das Zeug kannst Du Dir auf die -unverletzte-Haut streichen und es passiert ......NIX! Die Strahlen können die Hautoberfläche nicht durchdringen. Einnehmen würde ich es nicht, da mutieren selbst Alpha-Strahler zu gefährlichen Geschichten...aber wer frißt seine Uhr?

  • war das nicht die Story mit den Zifferblatt-Malern, die die Pinsel im Mund angefeuchtet haben und so schwere Verstrahlungen erlitten... :rolleyes:


    gut, wer von uns bemalt schon sein Zifferblatt selber... :grb:

    ero uno di quei figli sognatori adolescenti
    che non vogliono consigli e rispondono fra i denti
    Vaffanculo :alexus:

  • Zitat

    Original von effendi


    Nun, das muß man schon relativieren: Das Zeug kannst Du Dir auf die -unverletzte-Haut streichen und es passiert ......NIX! Die Strahlen können die Hautoberfläche nicht durchdringen. Einnehmen würde ich es nicht, da mutieren selbst Alpha-Strahler zu gefährlichen Geschichten...aber wer frißt seine Uhr?


    Fressen wird sie niemand, aber der Uhrmacher der sie öffnet muss auch
    darauf acht geben keinen Staub einzuatmen oder sich während der
    Arbeit im Gesicht rumzufummeln.

  • Zitat

    Original von unnnamed


    Fressen wird sie niemand, aber der Uhrmacher der sie öffnet muss auch
    darauf acht geben keinen Staub einzuatmen oder sich während der
    Arbeit im Gesicht rumzufummeln.


    Das ist vollkommen richtig! Wir sind hier allerdings normalerweise auf User-Seite :G

  • Zitat

    Original von effendi


    Das ist vollkommen richtig! Wir sind hier allerdings normalerweise auf User-Seite :G


    Ich weiß doch ;)



    Zitat

    Original von Chrisi005
    Hab gehört früher sind die Arbeiter in Fabriken, die Wecker hergestellt haben, regelmäßig dem Tritium erlegen, da sie ganz unwissend die Pinsel mit der Zunge befeuchteten, um eine schöne Spitze zu erhalten!


    Hört man immer wieder diese Strory. Ob sie wirklich wahrheitsgemäß ist?