Armband kürzen bei Omega

  • Hallo, Jungs, ich brauche mal Hilfe: Mein Freund/Nachbar hat sich ne Seamaster xyz gekauft mit Stahlarmband, das natürlich für seine kleinen Patscher viel zu riesig ist....


    Wie ich sehe, sind das wohl eingepreßte Stifte- kann man das Band selbst kürzen? Wenn ja, wie, mit welchem Werkzeug?


    Bin nicht unbedingt der Grobmotoriker und etwas Uhrmacherwerkzeug ist auch noch vorhanden, aber die Dinger kenn ich nicht und ehe ich was vermurkse und er mir hintenüber kippt, frag ich lieber mal...


    Danke für infos!

  • Im WatchLounge Magazin ist ein toller Artikel über´s Bänder kürzen ;)


    Bei Omega mußt Du die Stifte nur rausdrücken und aufpassen, daß Du die Klemmhülsen im mittleren Glied nicht verlierst. Am besten nimmst Du einen Stiftausdrücker oder einen Presstock.

  • naja, es gibt halt eine übliche antwort. es geht schon, soweit ich weiß sind auch beim seamaster-band ähnlich wie beim speedmaster band hulsen in den "löchern", was die sache etwas komplizierter macht. zum stifte rausdrücken gibts die bekannten hilfsmittelchen.


    ich dacht mir auch ich werd die uhren selbst kürzen. ist aber eh ein blödsinn. wer sich ne uhr um 2k kaufen kann wird wohl noch nen 5er als trinkgeld für den konzi über haben. der kann das, du brauchst dir keine sorgen machen dass du was hin machst, und ein paar schöne ührchen lassen sich auch besichtigen.....

  • Zitat

    Original von Tudompan
    Im WatchLounge Magazin ist ein toller Artikel über´s Bänder kürzen ;)


    Bei Omega mußt Du die Stifte nur rausdrücken und aufpassen, daß Du die Klemmhülsen im mittleren Glied nicht verlierst. Am besten nimmst Du einen Stiftausdrücker oder einen Presstock.


    Bingo, das wars, da ist ja noch das Ganze anhand der Omega beschrieben- Perfekt, Danke!

  • Und? :bash: Warst du erfolgreich beim Uhrenkürzen??
    Ist soweit kein Problem :gut:, wenn sich ein Kunde bei mir eine Uhr Kauft, dann wird das schicke teil selbstverständlich auch kostenlos gekürzt, ob früher oder etwas später, ist egal....
    Ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg damit...
    Mit freundlichen Grüßen Stefan :wink:

  • Schön vorsichtig und nie mit Gewalt! Die Stifte lassen sich zwar richten, aber das tut ja nicht Not. ;) Wenn´s nicht richtig weitergeht ist meistens ein Bandglied verkantet.


    Abgesehen davon: Natürlich kann man zum Uhrmacher gehen und fünf Euronen für die Kaffeekasse hat auch jeder über. Andererseits möchte der eine oder andere das evtl. selber machen, weil es ihm Spaß macht? ;) :gut:

  • So, Bericht: Nach 4 Weißbier ( jeder 2) hat mein Spezi jetzt seinen Wecker ohne jedes Problem am Arm- soviel Zeit hatte ich noch nie verwenden müssen, um ein Armband zu kürzen...aber: Wir hatten einen Mords-Spaß auf der Terasse!


    WL- da werden Sie gehelft! :G

  • mit einem guten weissbier geht fast alles.. ;)
    btw.: ist dein nachbar einer von den sieben zwergen.. :bgdev:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!