Daytona 116520 (weiß) - s/s oder Master Compressor Chronograph 2 s/s

  • Hallo Mitleidende,


    Kurzform: Welche würdet ihr nehmen? wenn ... "Das Ergebnis war..."


    Ich benötige ja eine alltagstaugliche Uhr mit Edelstahlband und ich habe auch versprochen 1 Jahr und 60 Tage keine Uhr zu kaufen... eigentlich bin ich konsequent, ... eigentlich ...


    Vollkommen unerwartet, passierte gestern -->
    Kollege: "Hey, schauen wir zu ******** - mal schauen was es so "Neues" gibt" - ja ne is klar, ich kenn ihn und weiß was er mit "Neues" meint :bash:
    Ich (genervt): "Na wenns sein muss" (ich wusste ja, ich darf nix kaufen)


    Also rein spaziert und mein Kollege schleift mich natürlich sofort zu Rolex. Na gut, wenn wir schon einmal da sind und er herumprobiert, da frag ich doch gleich unverbindlich nach der weißen s/s 116520. Wohlwissend, dass diese Frage keine zufriedenstellende Antwort resultieren würde, wartete ich auf die Reaktion des netten Herrn in der Lounge. Keine Sekunde später eine Antwort, mit der ich nicht gerechnet hätte. Ich habe mich allerdings, Herr meiner Sinne und in der Kenntnis, nichts kaufen zu dürfen, artig bedankt. Mein Kollege versucht natürlich weiter und da mir langweilig wurde, legte ich just 4 fun, natürlich nur um ein Gefühl für die Daytona zu bekommen, die bicolor an, die kurzfristig auch in seinem Fokus lag - oh my godness FLASH eins (so heißt übrigens auch seit kurzem ORF1) - Das Tragegefühl, da klappert nix, Symmetrie, das Band, die Schließe, die zarten und weichen Rundungen, diese Leichtigkeit, die Gehäusegröße... puh - es kostete mich große Selbstdisziplin, mich nicht wie ein kleines Kind, das zu Weihnachten soeben ein Feuerwehrauto geschenkt bekam, zu benehmen obwohl es sich "nur" um die bicolor handelte, also eigentlich ein Modell, dass mir gar nicht so gut gefiel - wohlgemerkt auf Bildern und in der Auslage.
    Der wirklich freundliche Plausch neigte sich dem Ende zu und mein Kollege finalisierte alles, fragte "was können wir für einen Preis machen?" - da dachte ich mir, ach was solls - wenn ich schon da bin, krieg ich ja sowieso Ärger, wenn ich nach Hause komme dann hake ich mal ein und frage nach dem Preis, damit sich der häusliche Ärger wenigstens lohnt.
    Oh my godness und dann Flash 2 (so heißt ORF2 um sich klar von ORF eins zu distanzieren)


    Das Ergebnis war nun, dass ich 2 Uhren im Auge habe, eine die mich seit einer halben Ewigkeit verfolgt (MCC2) und eine, die mir gestern schlaflose Nächte bereitete (116520). Das Kranke ist, ich könnte beide im Rahmen der identischen Lieferzeit, zum absolut gleichen Preis bekommen und das direkt vom Konzi. Für mich liegen sie momentan gleich auf.


    :bash: :bash: :bash:


    Welche würdet ihr nehmen? Ich bin nämlich noch immer ganz durcheinander...


    Ich habe bisher folgendes herausgefunden:


    Master Compressor Chronograph2:
    + Verarbeitung
    + Feeling (allgemein)
    + Technik (Compressoren usw.)
    + Bandschnellwechselsystem (Vielseitigkeit durch verschiedene Bänder, sogar ich Depp kann es bedienen)
    + JLC ist mir einfach sympathisch (#Patente, #eigene Manufakturkaliber, nicht ganz so bekannt, ...)
    + Verarbeitung der Schließe
    + Datum
    - Datum
    - Bandschnellwechselsystem (Vertrauen in die Haltbarkeit, keine Langzeiterprobung, kein 100%ig sicheres Gefühl)
    - Gehäusegröße (1,5mm mehr als die Daytona)
    - Tragefeeling (ist aber nur ein minimaler Unterschied, die Daytona schmiegt sich irgendwie besser an die Hand)
    - technische Innovationen müssen nicht zwangsläufig gut sein
    - theoretisch größerer "Verlust" als bei der Daytona (für mich aber kein Kriterium, was ich kaufe bleibt)


    Daytona 116520:
    + es is ne Rolex, ne Rolex, ne Rolex und bleibt ne Rolex, ne Rolex, ne Rolex
    + Tragekomfort ist ein Wahnsinn
    + kein Bandschnellwechselsystem
    + Gehäusegröße
    + es ist ne Daytona
    + aaah diese Rundungen - ist wie beim alten, luftgekühlten 993 Turbo - "der Hintern" :bgdev:
    + Mechnik der Schließe
    + Rolex Preispolitik
    + kein Datum
    - kein Datum
    - kein Bandschnellwechselsystem
    - es is ne Rolex



    So ich muss mal an die frische Luft und einen klaren Kopf kriegen


    lg

  • Cooler Bericht!!! :gut:
    wie lange müstest du den auf die weisse Schönheit warten ? :lupe:


    Die JL ist mit Sicherheit die ""exotischere Wahl...."" aber


    die Wartungskosten sollten auch nicht unberücksichtigt bleiben und da ist JL nicht wirklich günstig .


    bei mir wäre die Krone ganz leicht vorne , die JL gefällt mir auch sehr gut !!!


    BEIDES TRAUMUHREN

  • :grb:...gerade bei einer neuen würde ich auf die Wartungskosten gar nicht achten. Dauert ja ein paar Jahre bis da was fällig wird und wer weiss wo der Focus dann steht ;)


    Ich würde daraus eine absolut reine Bauchentscheidung machen...und mal so nüchtern betrachtet...den MCC bekommst Du in ein paar Jahren sehr wahrscheinlich nen tick günstiger, die Daytona sicher nicht :lupe:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Hallo Männer ;) und natürlich auch Frauen ;)


    Meine "Ausfahrt" ist zu Ende, der Kopf etwas klarer. Der häusliche Ärger ist verflogen und in wohlwollendes "Na dann hol Sie dir doch" geschwenkt (Diese Verhandlung war härter als beim Konzi :maul: ).
    Hat vielleicht bitte jemand die aktuellen Wartungskosten für die beiden Uhren bei der Hand? Diese habe ich in meiner Euphorie nämlich absolut ausgeklammert.


    Eine Bauchentscheidung wollte ich eigentlich verhindern :bgdev: - das ist bei mir wie im Supermarkt einkaufen gehen. Ich bekomm eine Liste mit, was ich einzukaufen habe und zurück komme ich mit genau 0% erfüllten Tasks.


    lg

  • Jetzt mal unter uns Pfarrerstöchtern - was willst Du eigentlich mit den Wartungskosten?


    Weisst Du, wie in 5-10 Jahren diese Kosten aussehen werden? Denn darauf läuft es hinaus - Du brauchst nicht die Kosten für heute, sondern für die Zukunft.


    Und zur eigentlichen Frage: kauf zum Henker was Du willst, und nicht was andere Dir empfehlen! Denn wie soll Dir (wenn wir von meiner Person sprechen) jemand eine Uhr empfehlen, wenn er beide albern findet? Für mich gibt es nur eine MCC - und die ist mein Avatar.

  • Es gibt keine festgeschriebenen Wartungskosten, weder bei Rolex, noch bei JLC. Wenn Wartungskosten ein Problem darstellen, empfehle ich keine mechanische Uhr, die braucht immer mal wieder Wartung.


    Bei beiden Firmen wird man so um die 500 Euro für eine allgemeine Wartung momentan aufwenden müssen, eventuell etwas mehr. In 10 Jahren kann das auch gut und gerne 1000 oder 2000 Euro sein. Ich kenne Leute, die für eine vintage Wartung bei Rolex 5k gelatzt haben... daher, da kann man wenig zu sagen.

  • Nun ich habe im Prinzip Beide.
    Die weiße Daytona und MC als Navy Seals.


    Ich kann Dir nur einen Rat geben. BEIDE :gut:
    (vielleicht geht dann auch noch was am Preis).


    Und dann das Versprechen auf 2 Jahre und 120 Tage
    der Enthaltsamkeit verdoppeln :lol:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Einen direkten Fehler machst Du mit keiner von beiden Uhren. Die JLC hatte ich auch mal am Arm, allerdings finde ich die Chronographenbedienelemente etwas dominant gestaltet. Bei mir ist es die Daytona (weißes ZB, Stahl) geworden, da stimmt für mich einfach alles. Ordentlich laufen tun die Rolexuhren auch und sie sind definitiv robust. Der Werterhalt ist im Zweifelsfall ebenfalls besser.
    Gruß Volker

  • ... abgesehen davon dass ich die Daytona besitze und sehr zufrieden bin mit all Ihren Trage-/Eigenschaften glaube ich das man sich wohl sehr schnell an der JLC sattsieht :rolleyes:
    Die Daytona ist einfach die klassischere - für mich eine klare Entscheidung für die Rolli ... but it depends on your decision :wink:

  • Aus Deinem Beitrag lese ich, dass Dein Herz Jaeger und Dein Kopf Daytona sagt (schließlich hast Du das Thema im Jaeger- und nicht im Rolex Forum eingestellt - insgeheim wünschst Du Dir, dass die Jaeger-Fans Dir hier unisono zur Compressor raten). Und bei den Uhren sollte man auf sein Herz hören, nicht auf den Kopf, denn mit Vernunft hat das ganze Thema sowieso nichts zu tun. Bei mir würden sowohl Kopf als auch Herz für die Daytona votieren, ich hätte es daher ein wenig leichter, mich zu entscheiden. Aber darauf kommt es hier ja nicht an. Also: Nimm die Jaeger, vergiss Wartungskosten und werde glücklich!


    Viele Grüße aus Hamburg

  • Ich hoffe doch die RLX :pistolero:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance: