sub/no date aus dem Flughafenstore

  • Hi an alle - bin gerade am Flughafen Amsterdam (in der dutyfree zone) an einer bildhuebschen steel/SUB/no date vorbei gegangen und der Preis von unter 4k fuer eine neue scheint mir nicht allzu schlimm. Spricht etwas gegen einen Kauf bei einem Haendler in der "duty free" zone?
    Da ich in ein paar minuten boarde wirds wohl heute ohnehin nichts, aber ich komme da regelmaessig vorbei und vlt. werd ich ja naechstes mal schwach ;)
    Danke!
    andi

  • amsterdam ist doch EU, oder check ich was ned?

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Soweit ich weiß, werden dort beim Einkauf auch die Bordkarten vorgezeigt/gescannt. Geht dann eigentlich eine Meldung an den Zoll vom Zielflughafen? :grb:

  • quelle wikipedia:


    Bei Reisen innerhalb der EU darf seit dem 1. Juli 1999 nicht mehr steuerfrei eingekauft werden; die entsprechenden Läden heißen seit diesem Zeitpunkt Travel Value. Dort werden die Waren zum gleichen Preis wie im Duty-Free Shop verkauft, die Steuerlast trägt der Händler. Allerdings dürfen bei innereuropäischen Reisen keine unverzollten Tabakprodukte erworben werden.

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Innerhalb der EU gibt es schon lange keinen Duty Free Verkauf mehr.
    Die Preise sind alle incl MWST und es gibt den freien Warenverkehr.
    Ausserdem sind in DE und NL die MWSt.Sätze gleich.
    Aus meiner Sicht kein Steuerproblem.


    Wikipedia sagt dazu:
    Bei Reisen innerhalb der EU darf seit dem 1. Juli 1999 nicht mehr steuerfrei eingekauft werden;
    die entsprechenden Läden heißen seit diesem Zeitpunkt Travel Value. Dort werden die Waren zum
    gleichen Preis wie im Duty-Free Shop verkauft, die Steuerlast trägt der Händler.


    ;)

  • ....der angesprochene Bereich in shipol ist quasi "Niemandsland", d.h. nicht in NL, und auch nicht in der EU !!



    Die 20% holländische Umsatzsteuer fehlt also, und ist nachzulegen, wenn man in D einreist



    ...so war es jedenfalls mal....und ich glaube kaum, dass es sich geändert hat ;)



    Gruss :pistolero:



    Terminator

  • sehr interessant, danke für die erklärung!

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • danke fuer eure Gedanken zum Thema ... also es ist noch viel komplizierter ... ich fliege naemlich in die Schweiz, keonnte also wahrscheinlich Steuerfrei einkaufen und muesste dann wohl theoretisch in CH die 7.6% verzollen und damit waere es dann wohl legal, da ich in CH einen Wohnsitz habe ...
    Ich bin aber kein schweizer und es koennte sein, dass ich bald wieder mal in die "EU" ziehe, muesste ich dann nochmals versteurern, od. "verjaehrt" das mal ... ich denke aber ich frag da lieber mal bei Zoll nach und nicht in der WL ;)
    Wenn ich das naechste mal bei dem laden in Schiphol vorbei komme, frag ich mal nach ... sollten dort wirklich schon Steuern inkl. sein und ich koennte die abziehen, waere das sehr nett, v.a. da dort auch eine IWC 3717 fuer 3k euro ausgestellt ist ...
    schoenen abend noch!
    andi

  • muesste dann wohl theoretisch in CH die 7.6% verzollen


    Im Moment sind wir bei 8% :opa::opa:


    Der deutsche Zoll wird dir wohl sagen, dass du die Uhr bei einem Umzug in die EU mind. 6 Monate besessen haben musst, damit sie als Übersiedlungsgut zählt und somit keine Steuern bei der Einfuhr anfallen...


    http://www.zoll.de/b0_zoll_und…ersiedlungsgut/index.html


    Aber nochmals persönlich beim Zoll kundig machen schadet sicher nicht :gut:

  • ...der angesprochene Bereich in shipol ist quasi "Niemandsland", d.h. nicht in NL, und auch nicht in der EU !!
    Die 20% holländische Umsatzsteuer fehlt also, und ist nachzulegen, wenn man in D einreist
    ...so war es jedenfalls mal....und ich glaube kaum, dass es sich geändert hat ;)
    Gruss :pistolero:
    Terminator



    Dank Termi weiss ich endlich was das NL auf den Autokennzeichen bedeutet ... Niemandsland ... ( sorry aber der musste sein ...)


    :lol::lol::lol: