Baut mich bitte auf...

  • Guten Abend, Ihr Breitlinger!


    Ich war bisher eher in der Omega-Sektion unterwegs, habe mich aber vor Kurzem in die Breitling Steelfish mit weißem ZB verguckt.
    Genau die hier:


    Ist sie nicht einfach ein Traum?


    Jetzt bin ich grad auf der Suche im Netz nach Angeboten und stolpere immer wieder über Replicas (dieses Modell scheint wohl ein Klassiker zum Kopieren zu sein).
    Dann hab ich auf youtube noch das gesehen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...und das hat mir grad den Rest gegeben. Anscheinend ist es sogar Profis mittlerweile nur mit äußerst geübtem Auge möglich,
    den Schrott noch von einer Echten zu unterscheiden (vgl. Äußerung gegen Ende des Videos).
    "A casual observer would not notice these things...and it's quite scary!"


    Habt Ihr bitte irgendwelche Hinweise, entweder zu absolut vertrauenswürdigen Händlern (Großraum Nürnberg wäre optimal),
    zu Literatur zum Thema oder zu Vorgehensweisen, Tipps und Tricks, wie man sichergehen kann, dass man bei einem Privatkauf nicht die Katze im Sack kauft?


    Spontan fällt mir nur eine Übergabe bei einem Konzi ein, aber wenn man dem Video trauen darf, sind nicht einmal die vor Irrtümern gefeit...


    Also, vielen Dank für Eure kompetente Hilfe und Euch allen noch einen schönen Abend
    :wink:
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Wenn du sichergehen willst mach mit Konziübergabe und lass die Uhr aufmachen. Da das Werk qualitativ das teuerste ist, werden die Fakes hier zwangsläufig durch billigen Chinamist oder eingeschalten ETA's auffliegen.


    Keine Sorge, ein guter Konzi wird dir sagen können ob die echt ist oder nicht.


    Lieber 200€ mehr für einen bekannten Konzi in der Innenstadt als ein Fake-schnäppchen!

  • Wie siehts dann mit der Wasserdichtigkeit aus?


    Danke soweit für Deine Hilfe!

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Hallo,


    in Nürnberg gibt es ja 2 Breitling Konzis ( Bucherer & Wempe )


    Soll es etwas gebrauchtes sein, dann kennst Du ja sicherlich die einschlägigen Seiten diverser Anbieter,
    die vertrauenswürdig sind. ( inkl. Sales Corner )


    Ein seriöser Privatverkäufer wird auch nichts gegen eine Begutachtung eines Konzis Deines Vertrauens haben.


    Ferner kannst Du auch anhand der Daten der Uhr den Lebensweg der Uhr bei Trautmann nachvollziehen.

  • Danke für die schnellen Tipps - ich hab nur mal gehört, dass nach dem Öffnen (zum Kalibercheck beim Konzi) die Wasserdichtigkeit nicht mehr vollends gewährleistet ist.
    Stimmt das?


    Jetzt grad im Frühling solls ja wieder ganz heftig und mit richtig Druck dahinter regnen ;)

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Der Konzi verschließt die Uhr ja dann auch wieder ... kannst ja gezielt auf die Gewährleistung hinweisen und ggf. einen Ausführvermerk quittieren lassen ... und somit wäre die Sache gegessen

  • Der Konzi wird sich freuen, eine fremd gekaufte Uhr auf die Echtheit prüfen und dann noch für die Wasserdichtigkeit gerade stehen.
    Wasserdichtigkeit ist eine Momentaufnahme und nichts Beständiges. Ich würde mit einer Uhr aus dem Internet nicht bei einem Konzi aufschlagen, bei Unsicherheit ein paar € mehr ausgeben und bei bekannter Quelle kaufen.
    Buy the Seller

  • Buy the Seller wäre auch mein erstes Kriterium. Wenn das passt, dann sollten die Papiere überprüft werden (ohne würde ich gar nicht erst kaufen)
    - wenn die in Ordnung sind, alle Merkmale der Uhr durchgehen und gegenprüfen. Ab ca 2004 gibts nen netten Stempel zwischen den Hörnern auf 12,
    der Auskunft über das Produktionsjahr gibt- die ersten beiden Ziffern sind die Kalenderwoche, die zweiten das Jahr.
    Die große Steelfish gabs ab 2005, den neuen Pfeilzeiger ab ca 2007. Es gibt klar ein paar zeitliche Überschneidungen z.B. hat meine aus Mitte 2007 noch den alten Zeiger. Endgültige Sicherheit wäre nur durch das Werk und einen Konzi möglich.


    EDIT: Das Video habe ich mir jetzt erst im Nachhinein angeschaut, da ist sogar der Stempel dran :bash:
    Also gibts nur einen Rat, alle Faktoren sollten stimmen - ansonsten Finger weg.

  • Ich bin einmal genau auf die Uhr reingefallen, daraus wurde eine spannende Geschichte, zu umfangreich hier alles niederzuschreiben.Wenn du wissen willst wie das ausging und wie ich es gemerkt habe pin mich mal an .

  • klingt für mich ein bissel so als wolltest Du alles...... den billigen Netzpreis und die Sicherheit die ein Kauf vor Ort beim Konzessionär bringt.......
    Das gibt es leider nicht.


    Ich würde offengestanden auch nicht mit einer netz-gefischten Uhr zum Konzi laufen um mir die Absolution zu holen. Bzw. würde ich an der Stelle des
    Konz. freundlich anbieten die Uhr zu Trautmann weiterzuleiten, aber keinen Finger dran krumm machen.


    Um alle Eventualitäten auszuschließen - zum Konzessionär gehen, sicher redet man da auch über den Preis und da sind auch Zugeständnisse drin und wenn es
    natural-Rabatt ist wie ein zusätzlichen Band oder ähnliches.... sich mit Kaffee oder Sekt verwöhnen lassen, kurz an der Kasse zucken und voller Freude mit der
    Tüte den Laden verlassen und das schöne Erlebnis mit einem netten Essen ausklingen lassen....


    Und dann nur noch über die Uhr freuen und sollte doch was sein hat man einen Ansprechpartner.


    Auf die Jahre die man normal solch eine Uhr hat relativieren sich die paar Euros mehr wieder...


    b.t.w. - schönes Modell mit schönem Band, würde ich genau so auch nehmen

  • Hallo Bernhard, :wink:


    erstmal meinen Glückwunsch zu Deiner Auswahl. Die Steelfish war auch bei mir eine
    der ersten Breitlinge. Allerdings mit dunklem Blatt... :gut:


    Ich würde an Deiner Stelle mal ein Gesuch hier im SC einstellen. Gerade die Steelfish
    ist ja sehr häufig vertreten und evtl. läßt sich so auch Deine Wunschuhr finden. Hier kannst Du
    auch sicher sein, keinen Fake zu kaufen... :gut:


    Eine PN an unsere Foren Konzi´s wäre auch noch eine Möglichkeit. :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Eure konstruktiven Kommentare.
    Ich fasse also mal zusammen:


    :G lieber offizieller Konzi als Internet (auch wenn der Preis da wahrscheinlich höher sein wird)
    :blume: beim Konzi schauen, was man noch rausholen kann
    :lupe: bei Nichtkonzikauf auf jeden Fall ALLE Merkmale checken (da werd ich mich noch intensiver einlesen müssen) - DANKE hier an KINTARO für die tollen Infos...
    :maul: nur im Notfall zum Konzi mit ner Gebrauchten


    Ein Gesuch ist platziert.


    Und sind die Foren-Konzis die gewerblichen Anbieter in der SC?
    Also u.a.
    Kroonwatches
    360Spyder
    lex-watches

    ?


    1000 Dank und liebe Grüße,
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...