MP3 von NAS auf Stereo-Anlage - Einfach gesagt: Musiksammlung im Wohnzimmer

  • Hallo liebe Liebenden,


    um unser Wohnzimmer endlich zu komplettieren fehlt uns noch eine Lösung unsere MP3s über die Stereoanlage zu hören. Man könnte zwar die PS3 nutzen, allerdings brauche ich fürs Musikhören keinen Fernseher ;)


    Deshalb suche ich
    - einen Musikplayer mit Display (WLAN präferiert, LAN wäre auch möglich)
    - ein NAS (mit 2 HDDs)


    Das NAS soll zudem als Backup (ja ich weiß, RAID ist kein Backup...) für Fotos etc. dienen.


    Aktuell liebäugel ich mit
    - Logitech Squeezebox Duet ODER Logitech Squeezebox Touch + ne Android App
    - als NAS das Netgear RND2000


    Hat jemand von euch sowas im Einsatz oder wie hört ihr eure MP3 über die Stereoanlage?


    Danke für eure Antworten :wink:

  • Hallo,


    kommt letzendlich auf Deinen Anspruch bez Qualität (Klangqualität an)


    Möglich sind die Streaming Player von LINN (günstigstes Modell Sneaky DS), Fernsteuerung dann idealerweise mit I Pad. (Hatte selbst Akurate DS im Einsatz)


    Bin selbst allerdings jetzt umgestiegen, verwende einen DA Wandler von Lindemann Audio, und als Streamer einen Apple Mac Mini,
    Fernsteuerung auch hier mit einem I Pad. Hat den Nebeneffekt, dass man ja den Mini auch via HDMI mit der Glotze verbinden kann (von wegen Fotos)


    Als Nas verwende ich ein Netgear Readynas Duo mit 2 WD Caviar Green Platten.


    Gruß


    johannes

  • Danke für eure Antworten.


    Vom Bedienkonzept tendiere ich mittlerweile zur Squeezebox Touch. Diese kann ich direkt am Gerät, per Fernbedienung und per App steuern.


    Nun ist wirklich "nur" noch die Frage nach dem NAS. Da gabs ja schon ein paar Tipps.
    Ach ja, da ich kein Technik-Laie bin, scheue ich mich nicht vor "kompliziertem" Einrichten.


    Da ich das NAS auch zum Bilderspeichern bzw. allgemein als Netzwerkspeicher verwenden möchte, stellt sich noch die Frage, ob ich mir durch die Installation des Squeezbox Servers diese Möglichkeiten des NAS nehme?

  • Hallo,


    ich habe Logitech (Slimdevices) Transporter, Squeezebox Touch an einem NAS von QNAP TS-239 ProII (Link ).


    Das kann ich wirklich empfehlen. Die Musik liegt als Flac (verlustlose Kompression) auf dem NAS, Backup auf ne externe USB Disk.


    Die "ATOM" QNAP's kommen bei c't immer auf den Spitzenplatz was Durchsatz betrifft, den man fürs Musikhören nicht braucht, aber das zeigt die sind gut konzipiert. Und für Backups ist es nett.


    Für QNAP gibt es auch Foren in Deutsch und Squeezebox Server ist einfach zu installieren und zu updaten.


    Von allen "Nicht Intel ATOM" betriebenen NAS rate ich ab. Dual-Core muss nicht sein. Das hat natürlich einen gewissen Preis zur Folge, aber so was kauft man ja nicht jedes Jahr. Und ein NAS reicht auch ;)


    Die "Nicht Intel ATOM" NAS haben einfach eine zu geringe Performance für die Datenbank (mysql) und den Squeezebox Server.
    Ich hatte ein Netgear ReadyNAS DUO. Wartezeiten von Minuten, du dachtest das Ding ist abgestürzt.


    Es gibt ein sehr schönes App (iPENG) fürs iPAD, perfekte Bedienung, nutze ich für den Transporter und kann auch meine Holde bedienen ;)

  • Da ich das NAS auch zum Bilderspeichern bzw. allgemein als Netzwerkspeicher verwenden möchte, stellt sich noch die Frage, ob ich mir durch die Installation des Squeezbox Servers diese Möglichkeiten des NAS nehme?

    Nein, er läuft zusätzlich und kommuniziert über bestimmte IP Ports.


    QNAP hat auch eine gute Bedienoberfläche die Mann versteht



    Nein, ich verkaufe die Dinger nicht, habe mir nur bei der Anschaffung einige Gedanken gemacht und lange gesucht um nicht nochmal in die Sch... zu greifen.

  • Danke für die Tipps. Das QNAP ist mir allerdings zu teuer.


    Was heißt "Wartezeit von Minuten" beim Netgear ReadyNAS DUO? Beim Abspielen von Musik, beim Suchen vom Musik oder beim Booten?


    Was hälst du vom Synology DS211j? Ist zwar auch kein Atom, hat aber in der aktuellen ct ein gutes Ergebnis erzielt.

  • ...Was heißt "Wartezeit von Minuten" beim Netgear ReadyNAS DUO? Beim Abspielen von Musik, beim Suchen vom Musik oder beim Booten?....


    Würde mich jetzt auch interessieren - meine NAS ist "einfach da" - da gibt's keine Wartezeiten. Warum auch?


    ...Es gibt ein sehr schönes App (iPENG) fürs iPAD, perfekte Bedienung, nutze ich für den Transporter und kann auch meine Holde bedienen ;)


    Und für Android-Benutzer (jo, die gibt's auch ;)): AndroMote ...

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe


  • Zitat von »Dalishuz«
    ...Was heißt "Wartezeit von Minuten" beim Netgear ReadyNAS DUO? Beim Abspielen von Musik, beim Suchen vom Musik oder beim Booten?....

    Minuten beim Suchen, beim erstellen von Listen (Alben, Interpreten).
    Die Coverbilder kamen auch mal gar nicht.
    Musik hatte Aussetzer beim Bedienen und sogar ohne!
    Das Ding nervte einfach nur.


    Sorry, aber ein DUO kann ich überhaupt nicht dafür empfehlen, gar nicht.
    Wenn Du so viele CD's drauf hast wie ich (>1000).
    Bei 100 CD's klappt es u.U. noch gut



    zum DS211j:
    die CPU-Frequenz: 1.2GHz sieht ok aus
    ABER der Speicher: DDR2 128MB
    Das ist viel zu wenig. Reicht nichteinmal für das OS (Linux) wirklich aus.
    1GB sollte es sein und das haben nur die ATOM basierten NAS.


    Aber Du kannst es ja versuchen ;)
    Kennst aber schon den Spruch "wer zu billig kauft kauft zweimal und somit viel teurer"
    Investiere 1x richtig und Du hast Spass und Ruhe.

  • Hallo liebe Liebenden,


    um unser Wohnzimmer endlich zu komplettieren fehlt uns noch eine Lösung unsere MP3s über die Stereoanlage zu hören. Man könnte zwar die PS3 nutzen, allerdings brauche ich fürs Musikhören keinen Fernseher ;)

    Tach,


    die PS3 kannste via Optikkabel an einen Receiver/Verstärker anschließen - TV wird damit hinfällig. WLAN-fähige Receiver kannste auch ohne Kabel ansteuern.


    Bei mir isses die PS3 und n alter Laptop. Der ist leer, bis auf XP, Abspielsoftware (Jukebox) und Musikstücke.


    Allerdings bin ich eh der Scheiben-Freak, und MP3 ist nicht so meine Welt. Lieber n Schrank voller CDs, als nen MP3-Player ;)


    Greetz,


    Uli

    if it is a waste of time i'll have no time to waste - but: time spent enjoying yourself is not deducted from your life!

  • Ganz ohne Bildschirm geht nicht, das ist klar. Bei mir ist der Laptop der Bildschirm. Der steht auf den normalen CD-Spielern und ist als WLAN-Gerät(Media-Server) an die PS3 gehängt. Auswahl der Musik und Abspielen am Laptop per Jukebox Programm). Lappie als Bildschirm via Video-in (Kabel) für Auswahl der Medienquelle für die PS3.


    Grundsätzlich kannst Du einen MP3-Vorrat direkt via Laptop in den Verstärker wuchten, die Zwischenschaltung der PS habe ich, weil sie die auch auf dem Rechner abgelegten Videos hochskaliert (auf Bluray-Qualität).

    if it is a waste of time i'll have no time to waste - but: time spent enjoying yourself is not deducted from your life!