Kratzer auf Lünette - Was tun außer damit abfinden?

  • Hallo Zusammen,


    warum auch immer, aber mit so einen großen Uhr eckt man leider recht leicht an,
    habe ich mir einen dicken Kratzer in der großen Stahllünette eingefangen:


    Für den Fall, dass ich mal noch mehr Kratzer in der Lünette habe, wollte
    ich mir bei GS schonmal eine Ersatzlünette ordern. Leider ist diese einzeln nicht erhältlich?!


    Ich bekam dann noch den Tip, das evtl. ein Uhrenmacher den rauspolieren kann.


    Frage: Kann ich gebürsteten Stahl überhaupt polieren?? Das was ich bisher als Uhrenpolitur
    gesehen habe, war mehr als glänzend.


    Ist es üblich, dass man keine Ersatzlünetten bekommt?


    Viele Grüße
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,


    da hat Du Dir ja nen feinen Kratzer eingehandelt... :(


    Man kann den mit Cape Cod ein wenig "abmildern" immer schon in Strichrichtung der Satinierung ziehen und nicht zu fest drücken, sonst wird dieser Bereich zu glänzend werden... Evtl. schafft auch ein Glasfasterstift eine gewisse Verbesserung.


    Ich glaube bei der Triton ist die Lünette fest mit dem Gehäuse verbunden und kann nicht ohne weiteres getauscht werden... im Zweifelsfall würde dann nur ein Ersatzgehäuse Abhilfe schaffen.


  • Man kann den mit Cape Cod ein wenig "abmildern" immer schon in Strichrichtung der Satinierung ziehen und nicht zu fest drücken, sonst wird dieser Bereich zu glänzend werden... Evtl. schafft auch ein Glasfasterstift eine gewisse Verbesserung.


    Alles Gegurke, was keine Abhilfe schafft, sondern oft, vor allem ohne die nötige Erfahrung, ein richtig hässliches Ergebnis. Hinterher ists im Regelfall dann wirklich ein Fall für einen Lünettentausch, wenn sich der Laie versucht.


    Ab damit zum Uhrmacher, Lünette runter, Drehbank o.ä. einspannen, gescheit neu satinieren und wieder drauf. Kann so viel auch nicht kosten, und wenn schon eine Tauschlünette zur Debatte steht ... Aber wenn Du auch meine ganz ehrliche Meinung zu dem kleinen Kratzer hören willst: Wenn Du bei so etwas gleich die Lünette tauschen möchtest, solltest Du besser auf das Tragen der Uhr ganz verzichten. Solche Kratzer sollten für einen Gebrauchsgegenstand kein Drama sein. Wenn doch Drama, dann besser nicht gebrauchen.


    Lünetten sind bei Taucheruhren durchaus auch "Verschleißteile", die oft bei der nächsten Revision zu erneuern sind ... Teile gibts bei kaum noch einem Hersteller einzeln, an Privatpersonen gleich gar nicht ...

  • Ich werde Dir jetzt hier nicht zu Scotch-Bürsten und Schwämmen oder Dremelschleifscheiben raten, vor allem nicht wenn Du bisher damit noch nicht gearbeitet hast....


    Ernstgemeinter Tipp, geh zu einem vernünftigen Uhrmacher. Der sollte das "für kleines" machen können!

  • Moin,


    was sind das für Tips hier?


    a) Uhrmacher 5min Arbeit
    b) Glasfaserstift und dann mit der Schliffrichtung mehrmals rüber gehen
    c) damit Leben und registrieren das die Uhr zum Leben gehört und so wie das Leben eben auch Kratzer bekommen kann


    Wenn Du da mit Politur rangehst, dann dann FF


    Viele Grüße
    Nico


    PS: Satinieren ist ähnlich wie Sanstrahlen und die Lünette oben ist gedreht um einen Bürsteneffekt zu erzielen welcher in Kreisform ist.

  • Kwätsch. Ab in die Schrottpresse damit :pony:















    :lol:


    Schbass. Leb' damit und trag' es wie ein Mann - es wird nicht die letzte Scharte gewesen sein. Oder lass' es irgendwo für kleines Geld von einem Profi richten. Allerdings geht das auch nicht bis Ultimo - irgendwann ist der Stahl einfach zu Staub poliert oder satiniert - auf jeden Fall perdu. :opa:

  • Man kann den mit Cape Cod ein wenig "abmildern" immer schon in Strichrichtung der Satinierung ziehen und nicht zu fest drücken, sonst wird dieser Bereich zu glänzend werden... Evtl. schafft auch ein Glasfasterstift eine gewisse Verbesserung.


    Genau das würde ich nicht machen ... Cape Cod ist zum Polieren von Microkratzer auf polierten Flächen super ... hier würde es nichts bringen, sondern eher sogar schaden. Die Glasfaststifte gehören in den Müll ...viel zu grob und mies zunutzen.


    Im Grunde muss die Lünette auf eine Drehbank und rund gebürstet werden... ich hab das auch schon bei einem solchen Kratzer per Hand geschafft, aber das war ein Glücksfall.

  • Die blaue Seite vom Radiergummi funktioniert super, ehrlich. Aber mal Butter bei de Fische...egal!!! Da kommen noch viel mehr Kratzer rein. Der 1. ist immer der schlimmste, aber meine Submariner LV wird damit leben müssen ;)

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Ein Kratzer auf oder an einer Uhr ist bei Gebrauch eigentlich kaum zu vermeiden.


    Willst Du sie kratzerfrei, sperr sie in den Tresor und staub sie 1x jährlich ab.


    Magst Du sie, dann lass sie an deinem Leben teilhaben und leb Du mit ihr.


    Dann gehören auch Lebensspuren dazu.


    Oder biste 'ne PTM?