Aftermarket Faltschließe

  • Hallo Ihr,


    nachdem ich mehrfach die Suche bemüht habe finde ich noch keine Antwort...


    Kann mir jemand sagen ob und wo ich Aftermarket Faltschliessen beziehen kann?
    Stiftschließen gibts ja wie Sand am "mehr"


    Vielen Dank und guts Nächtle


    Michael

    Michael


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.... aber ne PAM ist schon gaaanz weit vorn
    (ganz frei nach Albert Einstein) :G

    • Offizieller Beitrag

    Eine PAM 329 hat 24mm Anstöße, d.h. du nimmst dir entweder eine 22mm oder 24mm Faltschließe.
    Wie du willst. Bei mir verjüngen sich die Krokobänder von 24 auf 22mm. Meine Ammostraps sind alle 24/24mm.


    Ich war anfangs auch auf der Suche nach einer Faltschließe, weil ich die Lederbänder schonen wollte aber das habe ich gleich wieder aufgegeben.
    Ich habe mich einfach gleich mit ein paar Straps zum Wechseln eingedeckt und somit schone ich die Bänder regelmäßig ;)


    Hier findet man zwar einige Faltschließen aber ob die Passen, das weiß ich selbst nicht.
    Du musst natürlich alle zukünftigen Straps für Faltschließen ordern, die sind dann im Schließenbereich nicht so dick.


    http://www.uhrenarmband-versan…6h207-Faltschliessen.html



    Unsere Strapmaker hier im Forum können Dir da sicher auch weiter helfen.

  • Ich find Faltschließen doof :kaempo:



    Nee, im ernst. Die Originalschließe ist mit meinem Handgelenk nicht kompatibel. Nach spätestens 2 Stunden hab
    ich schon Druckstellen am Arm und hab es deshalb aufgegeben.


    Für den Preis der Original-Faltschließe kannst Du ca. 20 Strapse mit Aftermarket-Dornschließen ausstatten und brauchst
    nicht immer wieder umbauen ;)

  • Eine PAM 329 hat 24mm Anstöße, d.h. du nimmst dir entweder eine 22mm oder 24mm Faltschließe.
    Wie du willst. Bei mir verjüngen sich die Krokobänder von 24 auf 22mm. Meine Ammostraps sind alle 24/24mm.


    dazu noch ein nachtrag:


    oem aftermarket
    die anstoesse bei der uhr sind 24mm. die original op straps verjuengen sich von 24mm auf 22mm. op unterscheidet dann aber zwischen baender fuer faltschliessen (duenner am bandende) und baender fuer dornschliessen (staerker am bandende). desweiteren sind die ausschnitte fuer die aufnahme des dornes unterschiedlich. bei einer faltschliesse a la panerai muss das band fuer den mittelsteg im leder breiter ausgeschnitten sein. d.h. du kannst ggf. bei einem fuer faltschliessen konzipierten band zwar eine dornschliesse montieren, aber nicht umgekehrt. das gilt auch fuer die op kautschukstraps.


    op aftermarket
    generell ist mir bei den hier im forum besprochenen straps, die nicht von op kommen, noch kein band fuer faltschliessen ueber den weg gelaufen; - insbesondere wenn sich das band nicht von 24mm auf 22mm verjuengt.
    die riemen werden i.d.r nicht fuer faltschliessen gebaut, da der gemeine paneristi dickes fettes leder mit dornschliessen liebt. du kannst dir aber auf nachfrage mit sicherheit auf custommade-basis eines bauen lassen, dann wuerde ich aber persoenlich nur ein gator-strap fuer eine faltschliesse schneidern lassen, - z.b. bei Atelier du Bracelet Parisien oder eben hier ueber das forum (ritter-straps). ein oben skizziertes ammo-strap mit faltschliesse waere schlichtweg ein witz! das ding muss einfach fett sein.


    ausnahmen bestaetigen aber gerne mal die regel!
    "preiswerte" faltschliessen, in allen varianten, so auch in PVD, von 20 - 26 mm findest du bei panatime.com. die jungs sitzen in den usa und haben ein grosses angebot an verschiedenstem zubehoer, was baender, materialien und eben auch schliessen anbelangt. der service ist schnell und unkompliziert. ich habe dort auch schon bestellt, aber keine faltschliessen. somit kann ich ueber deren qualitaet nicht viel sagen.


    PANATIME.COM / DEPLOY BUCKLES


    viele gruesse,


    bianchista1885

  • Viiielen Dank für die vielen guten Infos!


    Immer gut wenn man seine Optionen kennt :)

    Michael


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.... aber ne PAM ist schon gaaanz weit vorn
    (ganz frei nach Albert Einstein) :G

  • Wurde schon einiges gesagt, da man sich ja aber Optionen offenhalten kann: eine Sammelbestellung zu einer 24er Faltschließe läuft grad im Steinhart-Bereich. Zum Ausprobieren, ob einem sowas überhaupt zusagt, sicherlich ne gute Option. :gut:


    Ich mag an den schönen dicken Lederbändern persönlich auch keine Faltschließe - aber Geschmäcker sind verschieden und probieren geht über studieren ;)

    • Offizieller Beitrag

    ist keine Steinhart-Schließe, sondern eine neutrale satinierte:


    klick mich hart und kräftig....


    Ah ok den Thread kannte ich nicht ;)




    bianchista1885


    Also nach....

    • pinken Rochenstraps
    • Meshbänder an einer 111
    • gestrickten Straps
    • usw.


    Da weiß ich mittlerweile, manche Leute schrecken vor nichts zurück :bgdev::lol:


    Das stimmt, einem richtigen Pannie-Mod streuben sich da die Haare aber das ist und bleibt wie gesagt nur meine persönliche Meinung ;)


  • jehova! jehova! steinhart! jehova! jehova!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kommt gleich die heilige Handgranate.... :motz:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß nicht, was an den Steinhartschließen so abartig sein soll? Ich trag nix anderes ;)


    ...da mag ich jetzt borniert, verblendet oder sonst was sein, aber bevor ich mir eine kieselweichschliesse an meine pannie spaxe, fault mir der riemen mit samt der hand ab oder ich montiere mir meine zwiebel lieber an opa's uhrenkette. die hat wenigstens fronterfahrung. das ist fuer MICH schlicht eine frage von stil. aber ich habe auch schon bmw's mit audifelgen gesehen. wobei sich bmw und audi auf augenhoehe bewegen...


    meine 2 cent's ;)


    bianchista1885