Einige Fragen zur B-1 (Beleuchtung, Größe usw.)

  • Hallo, ich habe im Tread "Welche Breitling trage ich Heute..." einige Fotos zur B-1 gesehen bei denen man (anscheinend?) erkennen kann das die B-1 wohl mit unterschiedlichen Displaybeleuchtungen/Anzeigen ausgeliefert wurde:


    Grüne Beleuchtung/Anzeige:

    (aus dem Post: Welche Breitling trage ich heute ... )


    Hier die B-1 mir Blauer Beleuchtung/Anzeige:

    (Bild ist von hier: Breitling B-1 )


    Sind diese Aufnahmen nur so unterschiedlich aufgrund ev. schlechter Lichtverhältnisse oder falscher Einstellungen bei der Aufnahme oder gibt es wirklich Unterschiedliche Anzeigen?


    Wenn es unterschiedliche Displays sind, welche Modelle hatten welches Display oder Displayfarbe?




    Meine nächste Frage handelt um das Gewicht/die Größe der B-1:
    ist die B-1 wirklich vom Durchmesser fast gleich groß wie die Aerospace? Mir kommt sie irgendwie auf den Fotos größer vor. Hat jemand vll. Vergleichsbilder auf denen beide Uhren neben einander zu sehen sind?



    Und meine nun letzte Frage:


    Wie viel kostet eine gut erhaltene B-1 mit blauem Ziffernblatt und Superquarz Uhrwerk (inkl. dem ges. Originallieferumfang) mit Metallarmband in etwa und welche Bezugsquellen kennt ihr ev. außer e-Bay, Chrono24 und Konzi (meiner verkauft leider keine Gebrauchten :( ) noch?


    Danke :)
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Also wenn ich die Bilder mit meiner Airwolf vergleiche sieht es ähnlich aus.
    Mir ist auch nicht bekannt, dass es bei diesem Modell jemals unterschiedliche
    Displayfarben gab... :lupe:


    Der Durchmesser der B-1 ist mit 43,2 angegeben die Aerospace liegt nach meinen
    Kenntnissen bei ca. 42 mm.


    Vernünftige B-1'er, also mit Box und Papieren gehen bei ca. 1,6K bis 2,2K los. Ist natürlich
    immer vom Zustand und Alter abhängig.


    Wenn Du auf der Suche nach einer B-1 bist, würde ich mal ein Gesuch hier im SC
    einstellen. Da lässt sich bestimmt etwas finden... :lupe:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Jop, jedoch für ne Aerospace würde das Geld reichen, jedoch finde ich die B-1 schöner, deswegen warte ich noch etwas mit dem Kauf/Gesuch im SC.


    Gibt es eig. bei den Superquarzern der B-1 Reihe auch bessere und schlechtere Serien oder kann man alle A78... ohne probleme nehmen?


    Wie viel kostet für die B1 als Superquarz eig. eine Komplettrevision (Die Preise lt. Preisliste stimmen für die B1 ja meines Wissens nach nicht?)?


    lg

  • Es gab zu Beginn eine Serie ohne COSC Zertifizierung. Die würde ich Dir
    alleine schon wegen der Ersatzteilversorgung nicht empfehlen. Breitling
    revisioniert diese Modelle leider nicht mehr... :eek:


    Ich würde jetzt auch nicht überstürzt kaufen, lieber etwas länger sparen und dann
    zuschlagen. Hinterher ärgert man sich nur... :(


    Seit Breitling auf die SuperQuartz Werke umgestellt hat, ist mir kein weiterer
    Wechsel bekannt.


    Für eine kompl. Revision wirst Du bei einer B-1 bei ca. 350,- Euro liegen. Du kannst Dich
    ja mal per eMail bei Trautmann erkundigen. Die sind bei solchen Fragen immer sehr
    hilfsbereit.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Es gab zu Beginn eine Serie ohne COSC Zertifizierung. Die würde ich Dir
    alleine schon wegen der Ersatzteilversorgung nicht empfehlen. Breitling
    revisioniert diese Modelle leider nicht mehr... :eek:


    Ich würde jetzt auch nicht überstürzt kaufen, lieber etwas länger sparen und dann
    zuschlagen. Hinterher ärgert man sich nur... :(

    Also wenn möchte ich mir (alleine schon wegen der Ganggenauigkeit) eine Superquarz-Version nehmen. Zudem sollten diese ja auch Wartungsfreier sein, da kaum noch mechanische Bauteile eingebaut sind.


    Voreilig zuschlagen ist natürlich nicht in meinem Sinn. Ich habe vor etwa 1,8k bis ca. 2k dafür dann auszugeben, was ja auch recht gut im Preisrahmen der B-1 deinen Angaben nach liegt.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ich habe auch mal in den Tiefen des WWW gestöbert und einige in diesem
    Rahmen gefunden. Wie gesagt, der Preis sagt viel über den Zustand, das Alter etc. aus. :lupe:


    Günstiger wird es natürlich, wenn man auf Box evtl. auch auf die Papiere verzichtet und eine ehrliche
    Uhr zum Tragen sucht, und sie nicht gleich wieder verkaufen möchte...



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Dafür gibt es ja noch die persönliche Übergabe mit vorheriger Überprüfung
    bei einem Breitling Konzi. War ja auch nur ein Vorschlag in dieser Richtung... :lupe:


    Ich bevorzuge aber auch immer das kompl. Paket. :gut:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Stand bei meiner Airwolf noch nicht an, aber ich vermute mal so um den Dreh 20-25 Euro bei einem Konzi.
    Einen WaDi Test gibt es meistens sogar kostenlos bzw. einen kleinen Tip für die Kaffee Kasse... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ich war der Meinung, an den Jupiter, Plutons etc. wird gar nichts mehr gemacht
    und die anderen werden nur gegen einen saftigen Aufpreis gegen neuere Werke
    getauscht... :grb:
    Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass man dafür fast eine neue Uhr bekommt. :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ich bin ja seit kurzem B-1-ler und hab mich im Vorfeld fleißig über den Quarzer informiert.
    Ich habe noch eine alte A68062 - die läuft anstaltslos und genau.


    Die alten Werke können sogar gegen einen geringen Aufpreis - im WUS Forum habe ich sogar schon gelesen im Zuge einer Vollrevision umsonst :gut: gegen ein Superquarz getauscht werden.


    Das Tolle ist, daß Breitling die alte Ref-Nummer auf dem Boden um das Kürzel SQ erweitert. Das finde ich wirklich einen Klasse Service.
    Das war zwar BUSA aber sollte bei Trautmann auch möglich sein.


    Wenn ich meiner mal in den nächsten Jahren diesen Service gönnen werde, kann ich mehr berichten.


    Zum Display kann ich nur sagen, das es sehr schwierig ist, die Beleuchtungsfarbe richtig einzufangen. Es handelt sich um eine Grünblau.
    Als ich Fotos von meiner gemacht habe mit verschiedenen Einstellungen, hatte ich teilweise Grüne, teilweise Blaue Displays.
    Das ist in Live auch nicht soooo hell wie auf den Bildern, denn es ist ja speziell für den Gebrauch mit Nachtsichtgeräten ausgelegt.


    Und die B-1 macht eine Menge Spaß ;) - also lieber noch ein bisschen warten...

  • Ach, die habe ich doch schon alle durch...


    Habe in der Breitling Lounge alle Treads bis zur letzten Seite wo der Titel was mit B-1 oder sowas wie "mein neuer Schatz" & Co lautete, durchgelesen. Ebenfalls ist meinen Augen der komplette "Welche Breitling trage ich heute"Tread zum Opfer gefallen ;-).


    Gibt glaube ich kaum noch was über die B-1 was ich derzeit noch nicht gelesen habe.


    lg

  • Dann wird es aber auch langsam Zeit, dass Du dir eine zulegst Thomas... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: