Radiomir vs Luminor

  • Hallo Zusammen


    Ich bin, mit Sicherheit auch wegen diesem Forum, dem Panerai Virus erlegen.


    Eigentlich hat mir zu Beginn immer die Radiomir wesentlich besser gefallen, da mich "der Bügel" irgendwie gestört hat. Je länger ich mich jedoch mit der Thematik beschäftigt habe, umso mehr hat mir auch die Luminor (z.B. 0005 und 312) gefallen. Insbesondere als ich die 312 das erste mal am Handgelenk tragen durfte.


    Nun möchte ich von den erfahrenen Panerai Trägern gerne wissen, welche der beiden Modelle bei ihnen höher im Kurs stehen. Ist schon klar, dass ich die Entscheidung dann schlussendlich selbst treffen muss, die Meinungen interessieren micht aber trotzdem.


    Gruss
    Tyrael

  • servus und willkommen im forum (bei den verrückten)!!!


    beide uhren sind recht verschieden-1950 gehäuse und automatikmanufakturwerk der 312 gegen klassisches luminorgehäuse mit handaufzugwerk der 0005!sandwich dial gegen normales zifferblatt!


    ich finde als erste pam ne 0005 besser,da ich eher die handaufzugwerke bevorzuge;aber da hat jeder seine eigenen vorlieben und das mußt du für dich entscheiden.außerdem finde ich die proportion der pannies mit 9000er werken nicht so gelungen,da die bauhöhe doch beachtlich ist und die uhr ohne das gewölbte glas in meinen augen nicht so ausgewogen aussieht.viele bezeichnen diese modelle auch als weichspül-pams,da sie gefallen wollen,aber viele doch nicht zu überzeugen wissen!ich hoffe,ich trete mit dieser aussage den besitzern solcher uhren nicht (zu sehr) auf den schlips ;)


    grüße,rene´

  • 005 ist ideal zum Einstieg in die Pannie-Welt :gut: Sie hat eigentlich schon echten Kultstatus. Danach kann man sich Gedanken machen, ob ein 1950er Gehäuse her muss. Da gibts aber dann auch schon einiges an Auswahl, die 312, 351 oder 359 oder die Sub 243...


    Und: Herzlich willkommen ;)

  • ich hab keine von beiden... :(

    Grüße - Franjo :hut:
    .............................................................................................................................................................................................................


    Panerai...
    "It's like children. You can't understand until you've had one... "



  • Vielen Dank für die Antworten.


    Für mich ist ein weiterer Punkt, der für die Luminor spricht, dass dort sehr unterschiedliche Straps extrem gut aussehen. Insbesondere dasjenige, welches mich kaum mehr schlafen lässt :bash:


    Ich werde auf jeden Fall Bilder posten, wenn meine Erste ihren Weg zu mir gefunden hat.

  • Fange mit Luminor an... Dann, etwas später wirst Du gefallen an der Radi finden... :jump:


    Ich hab hauptsächlich Lumis... Aber zwei Radi mussten es dann doch sein. 210 und 232. Mehr Radi braucht eh kein Mensch! :gut::gut:

  • :idee:


    naja bis auf


    pam 190 :)


    und /oder pam 249 :sabber:


    sowie


    pam 292 :dance:



    etc pp



    aber im grundsatz haste recht
    reicht auch einfach nur die 232 :)

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Also natürlich muss Dir die Uhr einfach am Arm gefallen aber ich habe mich sehr bewusst für eine Luminor entschieden :lupe: der Bügel war es einfach und so kaufte ich mir die 176.


    Mittlerweile habe ich aber auch den Reiz der Radis entdeckt und so wird wohl früher oder später noch eine schlichte 337 oder etwas ähnliches dazu kommen....die neue 380 finde ich zum Beispiel auch fein.


    Also am Ende wirst Du wahrscheinlich auch bei 2 Panerai landen aber jetzt lass Dich erst einmal von uns schön verwirren, schleiche neugierig um die Juwelierfenster wie ein Junkie um den Bahnhof und geniesse den Schauer wenn Du DEINE erste Panerai umlegst und damit ausgehst ;)


    Gruß
    Thomas

  • Ich muß auch mal meinen Senf dazugeben.


    Pams sind ganz schreckliche Uhren, eigentlich schon fast gemein.
    Als ich die erste gesehen habe haben sie mir eigentlich nicht gefallen, da sie mir zu groß waren. Dann hab ich mir doch mal eine angeschaut, weil ich ja gerade zufällig beim Konzi saß. Der Gedanke, daß die guten Stücke am Arm dann doch einen guten Eindruck hinterließen hat mich dann zur 312 gebracht, die im Moment leider gerade in Neuchatel auf Winterurlaub ist, da sie geprellt hat. Die nächste ist auch schon bestellt. Es wird eine 233. Dürfte wohl noch ein wenig dauern bis sie lieferbar ist.
    Die Riesenauswahl an Straps ist auch echt nett bei Panerai.
    Radiomir Modelle gefallen mir übrigens auch nicht. Obwohl, wenn es eine 268 ohne Lupe gäbe ;)


    LG Chili

  • habe auch vor ca. 10 jahren mit einer pam 025 angefangen und erst ende letzten jahres mit der 292 eine radi gefunden die mir richtig gut gefallen hat. mit der ganzen strap auswahl hast du dann nochmal ein paar uhren mehr, weil sie immerwieder anders aussehen.
    vor dem virus solltest du dich allerdings in acht nehmen, es gibt immer wieder eine die man gerne haben möchte (ich sach nur 372) :wink:
    grüße