Breitling Navitimer 806 mit Venus-Kaliber 178

  • Hallo zusammen,


    da ich mich als absoluten Uhrenlaie einschätze, möchte ich euch einmal um Rat fragen.
    Falls Ihr etwas Zeit übrig habt, bitte ich um eine Einschätzung einer Uhr.
    Es handelt sich um eine Breitling Navitimer 806 mit Venus-Kaliber 178.
    Diese Uhr wurde von meinem Schwiegervater "vergessen" und hat sehr lange Zeit gelegen.
    2006 habe ich die Uhr dann beim aufräumen gefunden und 2007 von/bei Wempe überholen lassen und funktioniert seitdem einwandfrei.
    Leider gibt es kein entsprechendes Zubehör wie Verpackung, Beschreibungen etc.
    Da die Uhr sehr selten getragen wird, spiele ich mit dem Gedanken die Uhr abzugeben.
    Könnt ihr mir freundlicherweise behilflich sein, um zu einer fairen Preisfindung zu gelangen?
    Im Anhang befinden sich 2 Fotos.
    Das Uhrwerk ist mit "WOG" gekennzeichnet.




    Danke für die Mühe und Hilfe


    Freundliche Grüße


    Xantos




    [gallery]5114[/gallery] [gallery]5113[/gallery]

  • Ich denke mal unser Klaus kann da am meisten weiterhelfen... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann versuch ich's mal ;)
    Habe selbst drei 806 (alle hier in der Breitling-Vintage-Ecke zu finden), würde mich deswegen aber nicht als Experte bezeichnen, davon gibt's im Netz eh genug.
    Allerdings ist gerade die 806 ein SEEEEHR weites Feld, da es unter dieser Ref. seit 1952 viele Zifferblatt- (All Black Dials, AOPA/Breitling-Logo)- und Lünetten-Varianten (Perl-Lünette mit unterschiedlicher Perl-Anzahl, normale Lünette) etc. gab.
    Eine gute Übersicht zur 806 gibts >>HIER<<
    Anhand der S/N-Liste dort läßt sich auch das Baujahr bestimmen.


    Deine 806 scheint mir aus der späteren Produktionsreihe ab ca. 1965 zu sein, für eine genauere Bewertung wären allerdings noch Detail-Fotos bzw. welche vom Deckel (auch innen) und Werk nötig.
    Zum Preis der 806 allgemein: Dieser geht je nach Modellvariante weit auseinander und ist in den letzten Jahren generell gestiegen.
    Zudem kann man Preise in ebay nicht als Bewertungsmaßstab verwenden, da nahezu das komplette Angebot dort von einem Händler bzw. seinen zahlreichen Verkaufsagenten dominiert wird.
    Die Preise gehen in Richtung Wunschdenken, chrono24 ist da schon realistischer.


    Modelle aus den 50ern mit Black Dial und AOPA-Logo sind in gutem Zustand sehr selten und kaum unter 4500 zu haben.
    Modelle wie deines sind dagegen auch in gutem Zustand relativ häufig anzutreffen und werden als Stahlmodell je nach Zustand zwischen 1500 und 2500 gehandelt, auch wenn die zur Zeit aufgerufenen Preise oft über 3k liegen.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für deinen Beitrag mit den ganzen Informationen.
    Ich selber kann mit den ganzen Bezeichnungen und Variatonen erst einmal nichts anfangen und werde mich dazu "durchlesen".
    Da hilft mir dein Beitrag schon weiter.


    @all
    Danke und angenehmes Wochenende


    Xantos

  • Hallo Xantos,


    sk_dsp hat eigentlich alles mit seinen Beitrag super dagestellt.
    Besitze selber eine Navitimer Venus178 solange alles noch original, in top Zustand und mit Box und Papiere ist würde ich diese nicht unter 2500 hergeben, bzw. nie hergeben :) Leider fehlen ja bei dir die Papiere, daher musst du mit einem Abschlag rechnen. Wenn du sie wirklich verkaufen möchstets.....


    GlG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.