Meine beiden Heuer BW 1550 SG

  • Jaaa, zack und schon bereue ich, daß ich meine getauscht hab... Wäre das nicht so´n guter deal gewesen(3147sdato45, bj.68)würde ich nun, angesichts dieser Prachtexemplare, anfangen Tränen zu vergießen.
    Das sind schöne Stücke. Glückwunsch dazu!


    greetz,
    Mike.

  • Hallo Peter,


    die Fa. Sinn hat Teile (u.a. bspw. von 155, 156,...) und dann die Fa. Guinand, die unter Helmut Sinn noch diese Heuer verkauft hatten und der Servicefirma aus Pforzheim.
    Gebrauchte Lünetten habe ich. :G


    Stell doch ein paar Bilder Deiner Heuer hier ein, Peter. ;)



    mike:




    :G



    Gruß


    Robert


  • Tut es sehr,...interessieren.
    Coole Uhren

  • Wenn ich mich mal so einfach "anhängen"darf: Letztes Jahr hab ich auf der Techno Classica in Essen eine "Neue" gefunden :gut::jump: . Wo sie letztendlich her kam, ob sie aus Einzelteilen entstanden ist oder irgendwo in einem Versteck die Jahrzehnte überstanden hat, konnte ich nicht heraus bekommen. Sie scheint aber nach meinen Nachforschungen (Knirim und andere Quellen) original zu sein, und sie hat (ohne jetzt jemanden ärgern zu wollen) gerade mal € 1.400,- gekostet:



    Gruß Heiner :wink:


    P.S. Unregelmässigkeiten auf dem Zibla sind Fussel oder Reflexionen auf dem Glas!

  • ...ich sag´s ja. Weniger ist manchmal mehr. :lol:


    Scherz beiseite und war ja nicht so.


    Schöne Heuer, Heiner. Glückwunsch und toller Zustand. :gut:


    Habe mir gedacht, dass Fritz und ich das ZB mit dem großen und fein gedruckten 3H in der älteren Heuer einsetzen.


    Mal sehen.



    Gruß


    Robert

  • Danke :blume: für das Angebot, Harald - freut mich, dass Dir das Band immer noch gefällt!


    Bei der 6 steht "1550 SG", bei der 12 steht "1950" zwischen den Hörnern, auf dem Boden zweizeilig "BW" und drunter "6645 12 146 5081" (ohne Bindestriche!!?)


    Entspricht irgendwie nicht ganz dem, was man so in der Literatur findet :lupe::grb: - über "1950" hab ich nichts gefunden (außer, dass ich da geboren bin :G ), und über die Abkürzung "BW" auf dem Boden auch nicht.


    Den Rückdeckel hatte ich noch nicht ab, aber die Flyback-Funktion geht einwandfrei, dann wird ja wohl kein Seagull-Werk drunter sein?


    Ich hab' nur den Knirim und einen Artikel von W. A. Manning, deswegen warte ich gerne auf kompetente Auskünfte - und wenn sich rausstellt, dass es was Zusammengebasteltetes ist, kann ich auch damit leben!


    Gruß Heiner :wink:

  • Hallo Heiner,


    1550SG ist bekanntermassen die Typnr. und die die 1950 die Seriennummer....da über 10.000 Stück produziert wurden (baugleiche Modelle gingen z.B. auch an die Norwegische Luftwaffe) handelt es sich also eher um ein früheres Exemplar.


    Prüfen Werk:
    Wenn es sich um ein noch voll funktionsfähiges 230 handelt dann hat es eine Flyback-Funktion. Also: mit oberem Drücker die Zeitmessung starten und mit dem unteren Drücker den grossen Stoppzeiger auf Null zurückstellen (beim Loslassen des Drückers zählt er gleich weiter). Danach nochmal den oberen Drücker drücken (Stop) und mit dem unteren Drücker dann auf Null dauerhaft zurückstellen. Kontrollieren ob er bei der 12 sauber wieder stehen bleibt.
    Das Seagull hat kein Flyback...das hatten nur sehr wenige Werke.


    BW = Bundeswehr, 6645 12 146 5081 = BW-Versorgungsnummer, Variante Uhr+Band (ist sogar die seltenere Variante also Glückwunsch!!!)


    Thema Zusammenbasteln: Die meisten Uhren wurden irgendwie verändert. Du darfst nicht vergessen, dass das ein "Gebrauchsgegenstand" war. Da wurde schon beim Bund fleissig getauscht (z.B. Gehäuseteile wenn die Uhr recht "verbeult" war, Lünette und Glas sowieso, Drücker, Krone).


    Deine Uhr wurde gehäuseseitig - soweit sichtbar - aufgearbeitet (erkennbar am Finish und an den Hörnern....ich kann bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen...wurde sehr oft gemacht da die Uhr bei der BW ja im Einsatz war und so Tragespuren unvermeidlich waren). Glas, Lünette, Ziffernblatt und Zeiger sind alle brandneu...das ist aber völlig ok wenn es sich um orig. Teile handelt. Wenn das Glas über die Lünette heraussteht (so wie es aussieht ist das der Fall) dann handelt es sich um kein Originalglas mehr sondern das von der Sinn 156 (Standard, da alte Originalgläser nicht mehr hergestellt werden. Die letzten hergestellten "BW"-Gläser (Ersatzteile) schliessen aber auch bündig ab und haben einen Spalt am oberen Ende zwischen Glas und Lünette...die sehen auch sehr gut aus).


    Weiterhin waren die alten orig. 3H Uhren (das "3H" war quasi auch als Warnhinweis gedacht) mit schwach strahlenden radioaktivem Material belegt (Ziffernblätter und Zeiger).....die meisten Uhren wurden alle umgerüstet. Es gibt nur noch wenige Exemplare mit den alten 3H.Ziffernblättern. Daher haben die allermeisten Uhren mehr oder weniger neue Ziffernblätter und Zeigersätze. Die ohne 3H Symbol waren normalerweise nicht mit radioaktivem Material belegt. Aber auch hier altert ja die Leuchtmasse, sodass von Zeit zu Zeit ein Ersatz notwendig war. Bei den Zeigern z.B. ist oft die Leuchtmasse eingetrocknet und irgendwann herausgebröselt.


    Bei den letzten verwendeten Ziffernblättern bei der BW wurde generell auf eine bessere Ablesbarkeit geachtet. Die Zahlen wurden grösser und waren daher z.T. leicht angeschnitten (wg. der Totalisatoren).


    Zuguterletzt könnte noch die Frage auftauchen, warum es soviele 3H Uhren gibt obwohl doch keine radioaktive Belegung mehr vorhanden war. Das hat auch was mit den Sammlern zu tun. Die 3H Varianten wurden einfach höher gehandelt. Viele Aufbereiter wie Sinn haben daher vorzugsweise auch 3H Ziffernblätter verbaut gem. den Wünschen der Kunden. Und auch der Tausch eines "Heuer" Ziffernblattes gegen ein "Sinn" Ziffernblatt hat den Wert der Uhr sofort erhöht ;)


    Gruß
    Harald