Interesse an Breitling Professional Emergency: habe einige Fragen an euch :-)

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mich in den letzten Tagen etwas durch diese Breitling-Forum gelesen.


    Da ich (wie die Überschrift schon preisgibt) mich für die Breitling Professional Emergency interessiere und noch einige Fragen dazu habe würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar davon beantworten würdet.


    1.) Wie robust ist diese Uhr im Bezug auf zerkratzer der Gläser/des Metalls?


    2.) Falls ich sie mir gebraucht kaufen würde, auf was muss ich speziell bei dieser Uhr bzw. allgemein bei Breitling beachten?


    3.) Mit welchen Folgekosten muss ich rechnen bzw. wie viel kosten diese einzelnen Posten in etwa: Batterietausch, Dichtigkeitsprüfung, Service, Revision, Tausch des Uhrglases ?


    4.) Wie oft würdet ihr diese Uhr zum Service geben? Bzw. wie oft gebt ihr eure Lieblinge zum Service? (möchte keinesfalls am falschen Ende sparen :groll: )


    5.) Verkaufen alle Breitling Händler diese Uhren zu den Empfohlenen Preisen oder gibt es da in der Regel auch günstigere Anbieter (unter den Konzis)?


    Danke schon einmal für die Hilfe.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    Ich habe mir am 23.12.2010 eine Emergency zugelegt.
    Normalerweise ist Quarz nicht so mein Fall aber die Emergency hat mich überaus gereizt.


    Also zu 1. Das Glas ist Safirglas, also kratztest aber nicht so bruchsicher wie Mineral- oder Plexiglas (also mit Kratzern auf dem Glas ist nicht zu rechnen, allerdings mit Kratzern auf der Luenette :) )


    Zu 2. Bei der Emergency speziell zu beachten ist, dass Du bei Uhren Trautmann, wenn Du eine Uhr kaufst, die Uhr auf Deinen Namen anmeldest (beim Juwwelier bekommst Du so ein Formular automatisch vorgelegt). Damit verpflichtest Du Dich zur Kostenuebernahme bei Missbrauch ( kann so 20.000,-- EUR ausmachen).
    Die Emergency ist halt nicht nur eine Uhr so zum Spass. Zusaetzlich fallen bei Missbrauch grundsätzlich mind. die Haelfte des NP als Instandsetzungskosten an (derzeit so ca. 2.700 EUR). Ich wuerde auch darauf achten, dass die Uhr nicht zu alt ist und schon das neue Superquarz Werk mit Chronometerzertifikat hat (Ref. E76321, ab 2002); zu Erkennen auch an den breiteren Ziffern auf dem Blatt. Weitehin ist die Funktionspruefung wichtig. Das Verstellen zwischen den einzelnen Funktionen ist etwas trickreich. Vor allem probieren, ob die stundenweise Verstellung z.B. bei dem Alarm und der zweiten Zeitzone T2 funktioniert.


    Zu 3. Und zu 4. Aktuelle Folgekosten: alle 2 Jahre Revision und Batteriewechsel (empfohlen). Die Uhr wird dabei auf Herz und Nieren geprüft. Dichtungen, Batterien gewechselt und Band sowie Gehaeuse aufgearbeitet. Preis, ohne Diskussion: 420,00 EUR.
    Zu 5. Ich denke Preisnachlaesse bei Neuuhren koennen zwischen 20-30 Prozent sein. kommt aufs Verhadlungsgeschick an :)


    ich denke gebraucht liegt das Modell mit neuerer Ref. Zwischen 2500 und 3000 EUR.


    Auf alle Faelle eine besondere Uhr, die Laune macht, jedenfalls solange Du nicht den Sender aktivierst! :bgdev:


    Gruß und viel Spass bei der Suche...
    Voke 17

  • Servus Thomas, :wink:


    Herzlich Willkommen bei uns in der Lounge bzw. Breitling. :blume:


    Kuckst Du hier, das beantwortet Dir auch schon einige Fragen, :lupe:
    http://www.breitling.com/multimedia/pdf/sav/sav-2.pdf


    Ich habe zwar keine Emergency aber beim kauf bekommst du ein Testgerät mit, wo man testen kann ob die Uhr noch Funktionstüchtig ist. Für das Notsignal. Beim Glas musst Du Dir keine sorgen machen.


    Ich persönlich sende meine Uhren immer zu der Firma Trautmann (Breitling Deutschland) ein. :gut: Ein sehr guter Kozi kann einige Probleme natürlich auch lösen, hat aber halt nicht immer alle Erzteile verfügbar.


    Bei den Preisen ist es so, wenn man natürlich schon einiges bei den gleichen Kozi gekauft hat. Dann bekommt man bessere Preise. Aber das ist nicht alles, das rundum Paket muss stimmen. Soll heißen, Kompetenz (für mich was ganz wichtiges), Freundlichkeit usw.. Und wie ist es wenn man kurz vor den Kauf steht und über den Preis verhandelt.


    Wenn man die Uhren im Netz kauften möchte, sollte man darauf achten. Gibt es auch im Netz schon irgend ein Feedback über den Verkäufer. Ist die Uhr auch kompl. mit Papieren, Box usw.. Alles solche Sachen auf die man achten muss und sollte.


    Hier bei uns in der Lounge gibt es einige zuverlässige Verkäufer.


    http://lex-watches.de/


    Man kann natürlich auch hier schauen,


    http://www.chrono24.com/de/bre…ery=Emergency&sortorder=1

  • Hallo,
    die Emergency dürfte von den Wartungskosten ja doch auch deutlich mehr wie jede andere Uhr kosten (neben dem Anschaffungspreis).


    Da es mir ev. eine Aerospace auch angetan hat, würde mich interessieren ob es zur Aerospace auch gute (wirklichkeitsgetreue Farbwiedergabe) Fotos von den Zifferblättern in Schwarz und Blau gibt. Es soll zwar im Grunde nicht der Preis entscheidend sein da mir die Uhr eben auch jeden Tag freude bringen soll, aber da es mir auch die Aerospace angetan hat und wie ich in einem anderen Tread sehen konnte, die Notruffunktion nicht mehr Up-to-Date sein soll (460MHz usw.), wäre es wohl vielleicht besser doch anstatt der Emergency die Aerospace ins engere Blickfeld zu nehmen.



    Vielen Dank für die bisherigen Infos (und alle zukünftigen :-))


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ich nochmal...
    Also wenn Du "nur" eine Uhr suchst, ist die Emergency vielleicht doch nicht geeignet :)
    Die Aeorospace und die Emergency haben das gleiche Werk. Ich bin ueber den Gedanken an eine Airwolf oder B1 an die Emergency geraten.
    Wenn's die Emergency nicht werden soll, dann schau auch mal nach einer Airwolf ( aktuelles Modell) oder einer B1 (Vorgaengermodell, so ab 1500 EUR zu bekommen). Da hast Du mehr Uhr als bei der Aeorospace und ein zeitgemaesseres Design (meine Meinung).
    Wenn Du eine neue Emergency kaufst, ist die erste Wartung nach 2 Jahren inclusive.
    Viel Spass bei der Entscheidung...


    P.S. Die 102.5 MHz sind immer noch up to Date. Nur die Satelliten haben eine andere Frequenz bekommen. Suchflugzeuge nutzen weiterhin paralell die 102.5 MHz. Die Emergency hat aber fuer Satelliten ein eh zu schwaches Signal.

  • :lupe:
    http://www.chrono24.com/de/bre…ufacturerIds=32&models=24


    Was kannst oder möchtest Du für eine B. investieren?


    Und was soll sie für Funktionen für Dich erfüllen?

  • Also Preismäßig: je günstiger sie ist, desto besser, jedoch wenn mir eine teurere Besser gefällt, dann spare ich lieber länger dafür als mich mit dem 2. Besten abzugeben, so gesehen möchte ich bei dieser "Anschaffung" nicht über den Preis gehen, da sie ja quasi ein Leben lang halten soll.


    Was sie für mich können muss: 2 Zeitzonen, digitale Anzeige sollte sie auch haben (neben der analogen), weswegen es eben in Richtung der Professional-serie geht und sie sollte auch natürlich eine alarmfunktion und eine Stoppuhr besitzen.


    Ansonsten habe ich keine ansprüche an die Uhr, außer eben der Optik und das sie möglichst lange hält.


    Die Airwolf ist eher nicht so mein Fall, da sie zu viele Skalen hat (von denen ich nichtmal weiß wofür diese alle sein sollen).


    Das Armband sollte auf alle fälle aus Metall (Stahl oder besser noch Titan) sein, da ich weder Leder- noch Kunststoffarmbänder sonderlich mag.


    lg Thomas

  • Hallo B-Liebhaber,



    ich habe auch lange überlegt, welche es sein soll. Meiner erste war eine Vintage aus 1970.


    Danach wollte ich noch eine aktuelle. Zur Auswahl standen Emergency, Skyracer und AirWolf.


    Allerdings fand ich bei der AirWolf und Skyracer das ZB nicht so toll - hätte mich erst daran gewöhnen müssen.


    Übrig blieb die Emergency. Auf der Suche nach einer neuen mit gutem Preis, bin ich auf die B1 gestossen.


    Hatte das Glück, hier eine perfekte aus 2006 zu bekommen (VG an den WL-Verkäufer).


    Und.....es war die richtige Wahl. Wenn du Bilder haben möchtest, gerne per PN.



    VG


    joker

  • P.S. ich verkaufe grade auf Ebay meine Breitling PLUTON fuer SK 849,00 EUR. Bei Interesse, schau hier:
    http://cgi.ebay.de/BREITLING-P…em3cb434d52b#ht_793wt_922
    Die Uhr hat eigentlich alles was Du suchst. Preislich kann ich auch noch was machen...
    Die Pluton war meine Reiseuhr. Jetzt istbdas aber die Emergency.
    bei Fragen, frag...

    Hallo, das klingt interessant. Kannst du mir mehr darüber erzählen (wann war sie das letzte mal zur Wartung (schmieren usw.)?
    Zertifikat usw. dabei?


    Wie viel würdest du inkl. versichertem Versand nach Österreich dafür haben wollen?
    kannst du mir noch mehr (und v.a. bessere) Fotos schicken als auf ebay? (meine E-Mail adresse schicke ich dir gleich per PM)


    lg Thomas

  • Moin, Moin,
    Du willst zwar meine Pluton nicht "schlechtreden". Tust Du aber grade!


    Wenn ich den B-Liebhaber recht verstanden habe möchte er eine Breitling zum günstigen Preis, die die Funktionen besitzt, die er sucht.


    Die B1 und Airwolf ist eine andere Uhr. klar, tickt ja auch ein anderes (moderneres) Quarzwerk drin.
    ABER: Eine gute gebrauchte B1 liegt bei 1.600 EUR und eine Airwolf gebraucht sicher nicht unter 2.200 EUR.
    Was bitte schön ist schlecht an einem Mineralglas? Es ist kratzunempfindlich und stoßfester als Safir.


    Meine Uhr bekommt er für 800,-- EUR und das ist die Uhr auch Wert.
    Die Uhr sieht nach wie vor gut aus, ist sehr angenehm zu tragen hat einen zeitgemäßen Drm.
    Klar die Digitalanzeige erinnert mich auch an die 80`2. Was solls?


    Ich habe die Uhr vor 4 Jahren erworben. Die Uhr läuft tadelos. Alle 2 Jahre Batteriewechsel für 15,-- EUR. Das wars. 2009 habe ich auch das Band aufpolieren lassen. Beides zusammen dann für 60,-- EUR.
    Ich denke als Einstiegsdroge ist die Uhr nicht schlecht. Die Uhr hat mir mir schon die halbe Welt bereist und wird jetzt von der Emergency abgelöst.
    Die Uhr ist KOMPLETT (Box, Garantiekarte, Händlerverzeichnis, Bedienungsanleitung, alle Bandglieder).


    So long...

  • Klar und ich werd Sie auch verkaufen...
    Und wenn nicht, ich bin nicht auf einen Verkauf angewiesen!
    und "wenn, dann" Sätze kann ich tausende bilden...
    UND: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht geschrieben "besser", ich habe geschrieben es ist nicht schlecht!
    so long...

  • Da muss ich Bernd recht geben. Soweit ich richtig informiert bin, werden diese Werke
    nicht mehr produziert. Sollte also einmal etwas mehr als ein Batteriewechsel anstehen,
    war es das mit der Uhr. Frage zur Sicherheit besser einmal bei Trautmann in KA an, wie
    es mit der Teileversorgung aussieht. :lupe:


    Zum Thema des Glases hat auch hier Bernd wieder recht. Saphirglas ist das härteste Glas,
    dass für hochwertige Uhren verwendet wird. Saphirgläser werden synthetisch hergestellt.
    Uhren mit Saphirglas besitzten eine extreme Härte und Kratzfestigkeit. Saphirgläser können
    nicht durch spitzes Metall verkratzt werden.


    Mineralglas ist das gebräuchlichste Uhrenglas, da es günstig in der Fertigung ist.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Nur noch eins dazu.


    Es war nur die Frage, wieviel das Neumitglied für seine Bedürfnisse, die er an seine Uhr stellt, ausgeben möchte.
    Meine ersten Anmerkungen oben gingen gar nicht in Richtung meiner Pluton, sondern durchaus zu schönen vergleichbaren Alternativen zur Emergency.
    Die Pluton ist kein Ersatz für eine Emergency, Airwolf oder B1 aber -und nur s´deshalb bin ich auf die Pluton gestoßen- erfüllt seinen Zweck.


    Ich kann eine Airwolf nicht mit einer Pluton vergleichen. Will ich auch gar nicht. Am Ende ist es doch nur eine Preisfrage.
    Um mich brauch sich hier auch wirklich keiner Sorgen! Also kein Mitleid oder irgendwas. :(
    Das erste Angebot i.H.v. 750,-- liegt mir schon vor....


    Es war nur ein Alternativvorschlag. Ihr werdet mir auch recht geben, daß, wer einmal von dem Uhrfieber gepackt wurde, belässt es weder bei einer Uhr, noch bei einer Marke.
    Von daher...