IWC da Vinci Datumumstellung - ewiger Kalender 31.12.2010

  • Ich habe die Uhr mal von Hand gestellt, damit man besser sehen kann, was so alles am 31.12. eines jeden Jahres
    passiert.


    Immer wieder faszinierend, wie eine Uhr technisch "erkennt", wann Schaltjahre sind, in 100 Jahren einmal weiterschaltet usw. :gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nunja, die da Vinci ist meiner Meinung nach nur diese.


    Die Idee, einen Kalender zu bauen und ihn in Verbindung mit da Vinci
    zu bringen, fand und finde ich Klasse.


    Das Gehäuse wird ja gerne als Schlosserarbeit bezeichnet, aber ich finde, es passt
    einfach super, auch die Bandanstöße.


    :gut:

  • Für mich ist diese Da Vinci einer der wirklichen Klassiker der IWC!
    Ein absolut genialer und faszinierender Mechanismus, damals wie auch
    heute noch, erdacht vom Genius Kurt Klaus und in einem Design, das
    wahrlich die Leute spaltet.
    Aber gerade dieses unverwechselbare Design passt perfekt.
    Eine der besten IWC ever!


    Gruß!


    Sascha

  • Tolle Uhr, aber man hätte sie nie Da Vinci nennen dürfen - der Name stand für modernste Entwicklungen wie das Beta 21 Werk und die Tonneau-Form des Gehäuses. Warum man damals die Historie so verriet, ist mir ein Rätsel. :motz:

  • Tolle Uhr, aber man hätte sie nie Da Vinci nennen dürfen - der Name stand für modernste Entwicklungen wie das Beta 21 Werk und die Tonneau-Form des Gehäuses. Warum man damals die Historie so verriet, ist mir ein Rätsel.


    Wann man welche Historie verriet, ist nicht so einfach. Damals (Beta 21), Mitte der 80'er mit der Lancierung der DV Ewiger Kalender, mit dem Höhepunkt des Kalibers 8541 B, der Ref. 1850 oder jetzt mit den Schicki-Micki-Klötzen in der Fässchen-Form für den asiatischen Markt?


    Tatsache ist, das die Gehäuse-Form der 85'er DV, wie man auf dem Bild sieht (evtl etwas vergrössern, hab auf die Schnelle kein besseres gefunden)



    letztlich abgeleitet aus Festungsbauzeichnungen des Herrn Da Vinci (siehe links oben, die Rundungen [Bastille] führen zu den beweglichen Anstössen bzw. den Gehäuserundungen).
    Man sollte auch nicht vergessen, das der Ewige über die Krone simpel zu bedienende Ewige mit echter Jahreszahl immer noch das Modernste ist, trotz Oechslin.


    Gruss


    Karl