alte Poljot Uhren

  • Hallo,


    in letzter Zeit interessieren mich zunehmend russische Uhren - vor allem die "alten" aus der UdSSR (ich mag alte Uhren :wink: ). Besonders Poljot hat mein Interesse geweckt. Ich habe auch versucht mich ein bisschen schlau zu machen (hier im Forum via Suchfunktion) und in der Bucht grob die Angebote durchgestöbert. Ein paar Fragen sind aber doch noch geblieben:
    1. was haltet ihr von den "alten" Poljot-Uhren bezüglich Qualität etc.?
    2. welche guten Alternativen gibt es zu Poljot?
    3. wie stark wird diese Marke gefälscht?
    4. was haltet ihr von diesem Angebot: http://cgi.ebay.de/Fliegercron…uhren&hash=item27b7bd036d ? Die schlechten Bilder wecken zumindest bei mir leichtes Misstrauen... :grb:
    5. stimmt das was er bezüglich der blanken Rückseite schreibt?


    Grüße und vielen Dank! :)

  • Ich hatte schon ein paar Poljot-Uhren gehabt, dass Kaliber war 3133 oder das 31681.
    Es sind zwar neuere Uhren gewesen, aber ich hatte nie Ärger mit den Poljot-Werken.
    Gruß, Frank

    VG Frank






    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!

  • Hallo Caspar,


    du solltest es uns etwas leichter machen :grb: , indem du uns deine Vorlieben präzisierst.
    Bevorzugst du Dreizeigeruhren, Wecker oder doch eher Chronos?
    Wie siehts mit den Zifferblättern aus :lupe: ? Sollen es militärische Motive sein oder eher zivile Ausführungen? etc.......


    Gruß
    spada ;)

  • Hi,


    uff ja also genau hatte ich eigentlich nichts anvisiert (so grobe Richtung Buran gefällt mir ganz gut). Wollte eigentlich nur generell wissen inwiefern es Vorzüge und Nachteile bei diesen Uhren gibt. mich interessieren halt vor allem die alten aus den Sovjetzeiten. Wurden die damals gut verarbeitet (so dass die heute auch noch gut laufen)? und wo sind die (z.B. eine Buran) heute preislich anzusiedeln?
    ich habe auch schon ein bisschen in der Bucht (Preise) und im Forum (Infos) gestöbert, wollte aber noch ein bisschen mehr rausfinden ;)


    lg

  • ja schlicht solls sein ;) was sind die Unterschiede zwischen militärischen und zivilen Blättern?


    Hallo Caspar,


    bei militärischen Zifferblättern hast du Symbole der Truppeneinheiten zb. U-Boot, Fallschirmspringer, Taucher, KGB etc. auf dem Zifferblatt abgebildet.
    Bei zivilen Versionen sind die Zfferblätter neutral gehalten, also eher schlicht so wie es dir anscheinend gefällt.



  • Ein Zertifikat wurde früher mit jeder Uhr mitgeliefert !!!
    In diesem Zertifikat waren der FESTPREIS, die Pflege- und Bedienungshinweise
    Außerdem OTK (das ist TÜV)


    Ich habe NIE eine russische Uhr ohne Schrift auf der Rückseite gesehen..... :lupe:



    Diese ganzen KGB-Blätter haben früher nicht existiert.

  • Hi Caspar




    es gibt auch Uhren mit militärischen (o.ä.) Zifferblättern, die zu CCCP-Zeiten
    gemacht wurden. Diese Uhren waren Massenware, die in großen Stückzahlen
    gefertigt wurden und für die es eine Vielzahl an unterschiedlichen
    Zifferblattdesigns gegeben hat. Dies meine ich aber durchaus nicht negativ. Die
    verbauten Uhrwerke sind sehr robuste und zuverlässige Gesellen die auch nach
    einigen Jahrzehnten meistens noch gut arbeiten. Ich besitze auch mittlerweile
    einige, nachdem mich vor ca. einem Jahr der Vintage-Russen-Virus gepackt und
    nicht mehr losgelassen hat. :lupe:




    Bei der Auktion, die du da gepostet hast, wäre ich auch vorsichtig... Schlechte
    Fotos sind immer verdächtig :)




    Muss es denn unbedingt eine Buran sein? Das verbaute 3313er Uhrwerk findest du
    auch in anderen (und in meinen Augen schöneren) alten Russinnen. Aber das ist
    ja Geschmackssache :gut:




    Viel Erfolg noch bei der Suche. Es wird nicht deine einzige alte Russin
    bleiben, da bin ich mir sicher!




    Viele Grüße Felix

  • Muss es denn unbedingt eine Buran sein? Das verbaute 3313er Uhrwerk findest du
    auch in anderen (und in meinen Augen schöneren) alten Russinnen. Aber das ist
    ja Geschmackssache :gut:

    welche zum Beispiel?
    ja das dachte ich mir bei der Auktion auch :grb: ;)