Mattieren/Salbieren/Satinieren

  • Moin,


    das ist mein alter Text den ich mal geschraibt hatte und stelle ihn hier noch mal ein.
    Copyright of photo @ me myself also alles meine Bilders und alle mit abload.de hochgeschubst.
    Wenn das Anklang findet, werde ich mich noch breitschlagen lassen und Videos vom Handmade machen.


    ... hier mal ne Kostprobe mit einfachem Wald- und Wiesenstahl ST38:



    Hier jetzt die Erklärung dafür und wie was gemacht.


    Das 4-Kantrohr aus ST38 habe ich einmal komplett durch mit 240er Korn geschliffen:



    Daruffolgend habe ich ohne Zwischenschliffe gleich poliert über die restliche Länge. Man kann noch deutlich die Schliffspuren erkennen:




    Der folgende Gang unterteilt sich in 2 Etappen des Sandstrahlen mit 1.) Aluminiumkorund und 2.) mit Siliziumkorund.
    Ich war über das Ergebnis selbst erstaunt, denn die Mattierungen sind im Gegensatz zum Glas negiert.




    Den verbliebenen Rest habe ich teilsalbiert. Teilsalbiert deshalb da es mehr Zeit benötigt und in mind. 2 Etappen zu erfolgen hat. Die Mattierung ist hier bereits Ansatzweise zu erkennen und auch sofort ein Nachteil des Salbierens: Die Ungleichmäßigkeit, dies erklärt auch gleich warum salbierte Gehäuse oftmals teurer sind als gestrahlte.




    Was nicht bemustert wurde:
    -Strahlen mit Glasperlen
    -Strahlen mit Keramikperlen
    -Strahlen mit Nussgranulat
    -Strahlen mit Uran und deren Isotopen
    -Strahlen mit Plutonium und deren Isotopen




    Hier noch ein paar Kostproben:




    Viele Grüße
    Nico

  • Ich glaub ich muss noch ne Speedy kaufen und die dann satinieren.. :bgdev: Model Speedmaster Grey Dust :bgdev::bgdev:


    Welche Variante war das denn? SiO ?


    Klasse Beitrag! :gut:

  • Moin,


    @Breitlinglover
    Holzkiste, HT100, Säurehandschuhe, Rohrschellen, Silikon, Gummidichtung, Lampe mit viel Licht, Glasdeckel, Absaugstaubsauger für Feinstaub, Kompressor mit ca. 50-200ltr. Kessel (wäre gut aber es tut auch ein Airbrushkompressor AirMax oder sowas, wichtig mind. 4bar Druck), Wasserabscheider, Druckminderer.
    Strahlgut 25kg ~ 70 Euros je nach Zeugs eben


    @ Braschi
    das war eine schwere Geburt die ich nicht einmal bezahlt bekommen habe! Aber der Typ hat die Uhr sehr gut verscherbelt!!! Egal Schlamm drüber.
    Das war ein Mix aus SiO und Glasperlen 75µm Druck war bei dem Band 3 bar und bei dem Gehäuse waren es schon 4 und die Drücker sowie der Boden sind poliert geblieben bzw. wurden neu Poliert.


    @ Tantchen


    ... ja
    das wurde nicht bemustert, die Russen wollten mir nix geben zum Testen ;)


    Viele Grüße
    Nico