Der "JLC" Wristshot Thread ! ! !

  • Ja, weil es heute moderne CNC Maschinen gibt, die die Handarbeit von damals ersetzen oder zumindest drastisch reduzieren und schlussendlich auch gleichbleibende Qualität abliefern. Da spuckt der Automat 1000 Gehäuse in der Woche raus, wo vorher 20 Leute vielleicht die Hälfte geschafft hätten.


    Die aktuellen Gehäuse von JLC gefallen mir richtig und und sie werden von Jahr zu Jahr detailreicher und aufwändiger. Von daher ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn sie jetzt noch mehr Uhren mit Metallbändern ausstatten, sind sie für mich noch weiter vorne dabei.

    Oder liegt es nicht eher daran, dass Jaeger für feine Uhrwerke bekannt ist und damals als OEM noch nicht etabliert war?

    Auffällig ist im Kontrast ja, dass bei Patek auch damals schon die Gehäuse höchste Kunst waren..

  • Jaeger investiert lieber mehr Zeit in die Kaliber, als in das Gehäuse. Damals wie heute. Deswegen mag ich die so.


    Was Patek in den letzten Jahren zum Teil veranstaltet, ist mir teilweise zu verspielt. Nur um es gemacht zu haben (hohle Hörner, konkave Lünetten, Wendegehäuse) ist handwerklich toll. Meins ist es nicht.

  • Hallöchen:wink:

    Deswegen frug ich, da dein Avatar scheinbar einen Schreibfehler hat..

    Allgäuandi passt, Allgaeuandi

    Kein Schreibfehler, den Nickname habe ich in den 90ern für einen "Lycos" Email Account benötigt. Die Älteren werden sich erinnern. Damals wurden noch keine Umlaute zugelassen. So wurde aus "ä" ein "ae" ... An das schrammeln des 56K Modems denke ich immer gerne und wehmütig zurück. :internett:


    Okay, Du findest braunes Leder unpassend. Was würdest Du dem DSC spendieren? Für Anregungen bin ich immer offen.


    und - Ü50 rocks ...

  • Jaeger investiert lieber mehr Zeit in die Kaliber, als in das Gehäuse. Damals wie heute. Deswegen mag ich die so.


    Was Patek in den letzten Jahren zum Teil veranstaltet, ist mir teilweise zu verspielt. Nur um es gemacht zu haben (hohle Hörner, konkave Lünetten, Wendegehäuse) ist handwerklich toll. Meins ist es nicht.

    Jaeger ist doch der Inbegriff für Wendegehäuse?!


    Ich finde niemandem gelingt es wie Patek, dass einfach jede Uhr dem Handgelenk schmeichelt. Design egal. Metall egal. Das muss man erst einmal hinbekommen. Und da ist Jaeger (noch) nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde niemandem gelingt es wie Patek, dass einfach jede Uhr dem Handgelenk schmeichelt. Design egal. Metall egal. Das muss man erst einmal hinbekommen. Und da ist Jaeger (noch) nicht.


    Nun ja, das hängt aber auch vom Geschmack jedes einzelnen Käufers ab. So pauschal würde ich das nicht unterschreiben, denn bei PP (und andere Hersteller), aber auch bei JLC gibt es Modelle die mir persönlich nicht zusagen.

    Das hat nichts mit der Verarbeitung und / oder verbautem Werk zu tun, sondern ob man (ich) das Modell mag oder nicht.

  • Jaeger ist doch der Inbegriff für Wendegehäuse?!


    Ich finde niemandem gelingt es wie Patek, dass einfach jede Uhr dem Handgelenk schmeichelt. Design egal. Metall egal. Das muss man erst einmal hinbekommen. Und da ist Jaeger (noch) nicht.

    Hatte jetzt an die Grandmaster Chime gedacht bei Wendegehäuse. Durfte die in Genf mal ein paar Minuten anlegen.


    Den zweiten Absatz würde ich so nicht unterschreiben. Aber wie immer bei Uhren: alles Geschmacksache.

  • Hallöchen:wink:

    Deswegen frug ich, da dein Avatar scheinbar einen Schreibfehler hat..

    Allgäuandi passt, Allgaeuandi

    Kein Schreibfehler, den Nickname habe ich in den 90ern für einen "Lycos" Email Account benötigt. Die Älteren werden sich erinnern. Damals wurden noch keine Umlaute zugelassen. So wurde aus "ä" ein "ae" ... An das schrammeln des 56K Modems denke ich immer gerne und wehmütig zurück. :internett:

  • DAV

    Interessante Ansicht...

    Ich hatte noch keine JLC am Handgelenk(weder neu, noch alt...)die nicht perfekt an(meinen Handgekenk) sass...Gehäuse und Stahlbänder sind imo in jeglicher Beziehung ein Traum...!


    Gruss

    die Ultra Thin collection finde ich zum Einschlafen, obwohl auf Bildern voll der Hingucker. Bei der 1000er MC genau umgekehrt. Bilder langweilig, Handgelenk Party 👍

  • ultra thin..., ist tatsächlich fade, geht mir ähnlich.

    Allgemein gefällt mir am aktuellen Programm nur sehr wenig.

    Allerdings ging es doch um Bequemlichkeit am Arm..;) da kann ich nur das Beste konstatieren.

    Die cases sind allesamt sehr anschmiegsam(auch die der aktuellen Serie) - die Stahlarmbänder sind ohnehin eine Klasse für sich...

    • Offizieller Beitrag

    meine Güte ist das langweilig hier....:gaehn:

    JLC ist wirklich nur was für Geniesser....und zwar für seeeeehr stille...gähn:lol:


    Das zum Beispiel unterscheidet den JLC-Uhren-Freund von anderen Herstellern.

    Wir könnten auch, müssen aber nicht, weil die Uhren von JLC einfach nur sehr gut sind, und das reicht. ;)

  • ....meckern hilft ja doch manchmal, zumindest um diese schnarchnasige JLC Gemeinde aus ihrer Totenstarre zu befreien..:G:lol:

    Lieber Allgäu Andi( im Allgäu habe ich auch mal als Kind einige Jahre gelebt und sehr schöne Erinnerungen daran)

    Das IWC Textilband sieht imo um Meilen besser aus:gut:


    @ Bernd....klar still für sich geniessen hat was, mach ich jeden Tag.

    Wenn sich allerdings alle so verhalten würden, wäre es im Uhrforum, oder in der watchlounge

    ziemlich still:lol:

    Foren haben inzwischen weltweit, riesigen Infuencer Charakter...!

    Die Ruhe um JLC, tut der Brand imo nicht wirklich gut.