Wo kriegt man in Hamburg gebrauchte IWC Uhren?

  • Hi,


    ich liebäugle mit der IWC Aquatimer 3719-28, die ja leider nicht mehr gebaut wird. Ich muss zwar noch ein paar Monate sparen aber würde mir die auch gerne schon einmal in Natura ansehen.


    Kennt jemand in Hamburg einen Laden der gebrauchte IWC Uhren hat? Oder haben die normalen Juweliere wie Mahlberg etc. so etwas auch irgendwo im Hinterzimmer?


    Danke!


    Und noch mal sry für meinen letzten Post wo ich versehentlich ein Bild von einer Fake Uhr eingestellt habe weil ich nicht wusste dass das hier nicht gerne gesehen wird, was mir aber einleuchtet jetzt ;)


    Gruß,


    Franky

  • Hallo Franky,


    kein Problem, wir haben das ja geklärt! ;)


    In Hamburg kenne ich nur die Fa. Otten v. Emmrich, Grosse Bleichen 21.
    Aber ob die so eine Uhr derzeit vorrätig haben weiß ich nicht.
    Mit etwas Glück findet man solche Uhren noch bei den großen Konzis.
    Einfach mal Wempe USW. nachfragen. Vielleicht hast Du ja Glück?!


    Ansonsten hilft da nur die Suche im Netz bei den üblichen etablierten
    Gebrauchtuhrenhändlern. Und dann musst Du ggf. mal einen kleinen
    Ausflug machen, um die Uhr live zu sehen.
    Mario Gensicke von Uhren-Fan.de hat z.B. gerade diese Referenz im Angebot.


    Auch eine gute Idee sind immer die Uhrenbörsen, die es meines Wissens auch
    in Hamburg gibt. Dort hat man eine sehr gute Chance, eine solche Uhr zu finden!


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franky,


    das ist immer nicht so einfach mit den ausgelaufenen Referenzen.


    Konzis:
    Hier dürfte es eng werden - ich habe meine Mitte 2009 gekauft und da hatte Mahlberg noch 2 auf Lager (wobei ich mindestens noch einen anderen Käufer kenne). Also eher nicht. Bei Wempe ist die Chance etwas größer, da die einfach mehr Filialen haben - fragen kostet nichts. Aber auch die hatten Anfang letzten Jahres einen Abverkauf der alten Aquatimer-Modelle. Bei Becker könnte man auch mal fragen - da liegt gerne nochmal etwas in irgendwelchen Winkeln rum. Mahlberg und Becker haben auch immer Kundenuhren im Fenster (bei Mahlberg ganz hinten auf der Seite zum Kanal), da kann mit Glück mal was dabei sein. Bei Mahlberg am besten an Herrn von Petersdorff wenden - der ist bei IWC sehr firm und kennt auch die üblichen IWC-Spezis vor Ort (so bin ich auch mal zu eine AT gekommen).


    Gebrauchthändler vor Ort:
    Wenn du einen guten findest, sag mal Bescheid :rolleyes: - für eine rundgelutschte Rolex vielleicht, aber bei IWC wird es sehr dünn.


    Börsen:
    Die alte Uhrenbörse in der Uni Mensa war zum Ende hin ein ziemlich traurige Veranstaltung - Flohmarkt mit meist dubiosen Gestalten. IWC eher wenig. Es gibt aber demnächst eine neue Veranstaltung organisiert von den Münchnern - wenn das nur halb so gut wird wie die Börse im Sheraton, wäre das für Hamburg ein Quantensprung. 30.01.11 im Marriott Hotel, würde ich auf jeden Fall hingehen:
    http://www.uhrenboerse-online.de/eurotime/hamburg/


    Ansonsten im Netz gucken, bei den üblichen Verdächtigen. Mario Gensicke hat wie schon gesagt sehr viel da, bei Miquel kann man gucken, Grimmeissen und natürlich eBay und Chrono24.


    Worauf sollte man achten:


    - es gibt zwei Versionen, das allererste Jahr wurden die Gehäuse mit polierten Seiten ausgeliefert (wie bei den GST), ab 2006 dann mit Streifenschliff
    - Box, Papiere ist klar, wichtig ist auch ein komplettes Band (jedes fehlende Glied kostet ca. 80,- Euro)
    - immer mit Stahlband kaufen, sieht besser aus und ist immer günstiger als eine Kautschukuhr nachzurüsten.


    So sieht übrigens meine aus :G :





    Gruß,
    Christian

  • Ok das sind ja schon mal ausführliche Antworten hier. :)


    Bei Mahlberg hab ich heute schon angerufen die meinten "keine Chance"..


    Bei den anderen werd ich es morgen mal versuchen.


    @ u2112:


    Ja die Fotos von deiner hab ich mir schon angeguckt, durch die bin ich eigentlich sogar auf die Uhr aufmerksam geworden zufällig beim stöbern durchs Forum ;)


    Ich würde auch diese Version bevorzugen. Allerdings mag ich das Kautschukband auch, vor allem weil es ja sehr leicht zu wechseln ist, kann man ja ruhig beides haben. Ich geh mal davon aus, dass man das Kautschukband noch von Hersteller selbst neuwertig beziehen kann, oder? Da die Dinger ja auch nicht ewig halten.



    Bei Uhrenbörsen hätte ich persönlich ja etwas Angst wegen der Echtheit. Bei privat könnte man zur Not sich ja auf eine Übergabe beim Konzi einigen aber auf so einer Börse muss man ja direkt kaufen wenn man die Uhr will und hat auch keine Garantie wie bei einem Händler oder wie sieht das aus? Oder soll ich dann sagen moment ich muss kurz bei IWC anrufen und fragen ob die Seriennummer zum Produktionsdatum passt? :)

  • Das Kautschukband kann Dir jeder Konzi ohne Probleme besorgen. Das ist kein Problem!
    Daher auch der absolut richtige Tipp vom Christian, die Uhr unbedingt mit Stahlband kaufen.
    Ein Kautschukband kostet irgendwas um die 180 Euro. Das Stahlband weit über 1000 Euro.


    Wenn Du auf einer Börse bei einem Händler kaufst, dann bekommst Du natürlich auch von dem
    Garantie. Von Privat ist es etwas anders.
    Die IWC bestätigt Dir gar nichts, weder ob die Gehäusenummer zur Referenz passt noch ob diese
    Uhr gestohlen ist (aus rechtlichen Gründen).
    Das kann man nur über einen Stammbuchauszug herausfinden, den es aber nur für IWC-Uhren
    gibt, die 10 Jahre oder älter sind. Und das dauert bei der Referenz ja noch etwas.
    Ein Börse ist vor allem für Leute mit wenig Ahnung eine gute Gelegenheit, die Uhren mal live
    in die Hand zu nehmen und an den Arm zu legen. Nur so kann man herausfinden, ob einem die Uhr
    auch wirklich gefällt. Manchmal täuschen Bilder doch erheblich.
    Beim Kauf würde ich mich nicht hetzen lassen. Lieber etwas mehr Zeit nehmen und durchaus auch mal
    ein paar hundert Kilometer fahren.
    Der Verlust von einigen hundert oder tausend Euro würde mehr schmerzen als der investierte Tag Zeit und
    die Fahrtkosten.
    Grundsätzlich sollte man eine solche Uhr vor dem Kauf immer persönlich anschauen.
    Wenn man dann etwas mehr Erfahrung hat und ggf. den Verkäufer kennt, dann kann man auch mal eine
    Uhr ungesehen kaufen. Das basiert aber auf Vertrauen.
    Noch ein Tipp für den Kauf von einer Privatperson: immer auf einen Kaufvertrag bestehen. Vordrucke gibt
    es überall im Netz. Und man sollte die Uhr von einem Konzi prüfen lassen.


    Und selbstverständlich steht dieses Forum auch bei Fragen gerne zur Verfügung!


    Gruß!


    Sascha

  • Achso ok. Ja dann denke ich werd ich auf jeden Fall mal im Mariott-Hotel vorbei gucken bei der Börse. Werde dann wohl noch nicht kaufen aber wie du schon gesagt hast, schon mal anprobieren und so ist sicher immer gut :)


    Ach ja da fällt mir gerade noch ne Frage zur Uhr selber ein: Wieso sieht auf manchem Bilder das Ziffernblatt mal grau, mal schwarz und mal bläulich aus? Ich nehm mal an das blaue ist nur wegen der Anti-Reflektier-Beschichtung und der Spiegelung, aber gibt es verschiedene Versionen mit grauem und schwarzem Ziffernblatt?

    • Offizieller Beitrag

    ... nein, das liegt nur am Lichteinfall. Der Blaustich kommt durch die äußere Entspiegelung, das Blatt selbst ist mattschwarz, allerdings nicht so dunkel wie z.B. eine Planet Ocean.


    Die Entspiegelung kann man z.B. niemals auf Fotos prüfen, dazu muss man die Uhr in der Hand gehabt haben - Kratzer können da sehr nerven. Auf Messen gibt es auch durchaus unterschiedliche Händlergruppen - das reicht von seriös (mit Ladengeschäft, Garantie, AGBs, Rechnung, Umsatzsteuer etc.) bis hin zu Leuten, die dir auf Nachfrage einen Zettel mit einer Handynummer und einem Vornamen in die Hand drücken. Übrigens gibt es da durchaus Leute, die ganze tolle eBay-Seiten / Angebote haben - wenn man die dann live sieht... nun ja. Online hat man ja auch immer ein Rückgabe-Recht - aber auch da gibt es unterschiedliche Grade der Verlässlichkeit.


    Gruß,
    Christian

  • Ok super :)


    @ Sascha:


    Achso ich dachte man könnte die Seriennummer checken lassen von IWC. Habe ich jedenfalls schon wo anders mal gelesen im Internet. Aber du wirst wahrscheinlich recht haben. Nur wenn man sie nicht checken lassen kann, warum wird nicht bei den Fakes einfach die Verpackung und das Echtheitszertifikat mitgefaket sozusagen?

  • Jeder Konzi kann die Echtheit einer Uhr feststellen. Ob die Uhr nun Papiere hat oder nicht.


    Und es gibt Fakes mit gefälschten Papieren. Soviel zu den Fakes und das sollte reichen! ;)
    Einfach beim Händler kaufen, dann ist man größtenteils vor den Fakes sicher!
    Mit etwas mehr Erfahrung kann man die echten Uhren von Fakes sehr sicher unterscheiden.


    Gruß!


    Sascha

  • Ach, die Frage nach dem etwas anders aussehenden Zifferblatt,
    ungünstig aufgenommen kann die Antireflexbeschichtung einen bläulichen Schimmer erzeugen.


    Es gibt aber auch Sondereditionen des AT Chrono in Stahl, die ich hier der Vollständigkeit halber
    erwähnen möchte:


    -die drei Versionen der Cousteau Editionen:



    (Quelle: Chrono24)



    (Quelle: IWC)



    (Quelle: IWC)


    siehe auch weitere Info´s in unserem Forum


    hier: "Die Evolution der IWC Taucheruhren" aus den Classics
    und hier: "Die Aquatimer Serie von 2004 bis 2009" in unserer Galerie!


    Und es gab noch die Boesch-Sonderedition:



    (Quelle: IWC)



    Gruß!


    Sascha

  • Ich glaube vor IWC-Fakes muss man sich nicht fürchten, wenn man nicht komplett unbedarft ist. Zumindest habe ich mich über die mir bisher über den Weg gelaufenen immer köstlich amüsiert, so grausam waren sie zusammengezimmert.
    So etwas funktioniert bei einfachen Rolex-Tickern besser als bei solchen Maschinenbauuhren. So viel Aufwand scheuen die chinesischen Freunde. ;)


    Hier gibt es auch einige 3719.
    http://www.chrono24.com/de/sea…sortorder=1&watchTypeId=U

  • @ Sascha:



    Ok ja ich werde sowieso wenn dann bei nem Händler kaufen mit Garantie :)


    Die anderen Versionen finde ich zwar zum Teil auch ganz gut aber da das meine erste richtig gute Uhr wird würde ich sie gerne zu jeder Gelegenheit tragen können und da ist schlicht schwarz einfach eleganter als die bunten Farben. Wenn man schon mehrere Uhren hat dann ist das aber sicher mal eine gute Abwechslung ein paar andere Farben in der Sammlung zu haben..


    @ Hertie:


    Ja da sind einige hab ich auch schon gesehen. Jetzt weiß ich auch warum die mit Stahlband so viel teurer sind.. wenn das als Ersatzteil schon alleine über 1000 Euro kostet :eek: ..


    Das mit den Bändern ist sowieso die Abzocke schlechthin mal ganz ehrlich .. oder? :) Ich mein auch 180 für ein Kautschukband ist heftig, das Ding kostet in der Produktion einige wenige Euro maximal. Naja, aber ist ja bei allen diesen teureren Marken so..