Entspiegelung von Breitling Uhrgläsern

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich immer noch erwäge, mir eine Breitling Colt Quartz (schwarzes Zifferblatt, schwarze Ocean Racer Band mit Feinverstellung) zu kaufen, habe ich meinen Konzi angerufen, da ich einige Fragen hatte...


    Ich weiß, dass die Breitling Gläser oben und unten entspiegelt sind, aber kann man die obere Entspiegelung entfernen? :grb:


    Erstens mag ich den violetten Schimmer von entspiegelten Gläsern nicht, zweitens bekommt die Entspiegelung leicht Kratzer ab...


    Mein Konzi will die Entspiegelung nicht entferne, weil "er Breitling Verhändler ist", meine aber dass die Garantie bleibt, wenn man die Entspiegelung von einem anderen Uhrmacher entfernen lässt.


    Er scheinte sich aber dessen nicht sicher zu sein, daher die Fragen ob man 1) die Entspiegelung ohne schlechtes Ergebnis entfernen (lassen) kann, und 2) ob die Garantie erhalten wird, wenn man es machen lässt?

  • Wenn es wirklich entspiegelt sein soll, würde ich die Lünette entfernen.
    Lässt sich bei neueren Modellen, erkennbar an dem Breitling Logo auf der
    Seite der Lünette, einfach nach entfernen der Schrauben abnehmen.
    Dann den Gehäusering abkleben und mit dem Dremel die Schicht wegpolieren.


    Ich würde es mir allerdings nochmal überlegen. Die Ablesbarkeit wird daduch deutlich verschlechtert. :lupe:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Erstens mag ich den violetten Schimmer von entspiegelten Gläsern nicht, zweitens bekommt die Entspiegelung leicht Kratzer ab...


    Ich würde mir das einmal in der Praxis ansehen. Die Kratzempfindlichkeit ist IMHO überbewertet und wenn doch etwas passiert, kannst Du ganz leicht die Beschichtung selbst abtragen (siehe Beiträge oben).

  • Ach ja, und falls Du das Glas danach wieder mit Entspiegelung haben willst... kostet beim Konzi ein paar Hunderter und einen Tag... Du kriegst dann das (absolute beeindruckende, weil wirklich dicke) alte Glas wieder mit einem Grinser überreicht.


    Ich hatte damals nämlich meine Breitling Colt GMT unabsichtlich entspiegelt (beim Versuch einen Kratzer aus der Lünette zu polieren mit dem Dremel abgerutscht; räusper...)

    • Offizieller Beitrag


    Danke! Man lernt jeden Tag dazu! :gut:

  • Wenn man mit dem Dremel mit richtig Schwung abrutscht, hat halt die Lünette eine Macke :D ... also GUT abkleben, wenn man wirklich partout selbst Hand anlegen will. Natürlich hat es keinen Einfluss auf die Garantie für den Rest der Uhr.


    Im Ernst, ich würd grad bei Breitling die Schicht so lange drauf lassen, bis sie total zerkratzt ist. Der optische Effekt ist immens und oft wirkt eine Uhr direkt nach dem Entfernen der Entspiegelung im ersten Moment nun noch halb so schön. Blatt und Zeiger sehen nicht mehr brillant aus, vormals schwarze ZB sind nun grau. Früher war ich auch ein Verfechter "runter mit dem mist".... inzwischen genieße ich die Entspiegelung so lange die Kratzer nicht überhand nehmen. Es sieht einfach klasse aus. Vor allem: man kann es nicht testen, höchstens sich hinterher ärgern, dass die Schicht ab ist.


    Grad bei Breitling sind die Entspiegelungen richtig klasse, zudem halten sie aus meiner Erfahrung sehr gut. :gut: ... es gibt deutlich weichere Entspiegelungen als die, welche Breitling bei aktuellen Uhrengläsern verwendet.

  • Ach ja, und falls Du das Glas danach wieder mit Entspiegelung haben willst... kostet beim Konzi ein paar Hunderter und einen Tag... Du kriegst dann das (absolute beeindruckende, weil wirklich dicke) alte Glas wieder mit einem Grinser überreicht.


    Ich hatte damals nämlich meine Breitling Colt GMT unabsichtlich entspiegelt (beim Versuch einen Kratzer aus der Lünette zu polieren mit dem Dremel abgerutscht; räusper...)

    Bei der SA z.B. sind es mal locker 400,- EUR fürs Glas

  • Es dauert wirklich schon sehr lange, bis die Schicht bei normalem Tragen etwas
    leidet. Meine Steelfish wird nicht wirklich geschont und hat noch keinen Macken... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: