Glashütte Original PanoMaticCounter XL

  • Hallo liebe Freunde,


    das GO klasse Uhren baut dürfte ja allgemein bekannt sein! :gut:


    Was mich aber immer wieder fasziniert ist die Art und Weise, wie man bestimmte Sonderfunktionen
    technisch und handwerklich umsetzt!
    Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist der GO PanoMaticCounter XL:



    Diese Uhr vereint die Funktion eines normalen Chronographen mit Panoramadatum mit einem
    Zählwerk, mit dem man z.B. beim Golf spielen seine Schläge zählen kann.
    Viele weitere Einsatzmöglichkeiten sind denkbar...!
    Angezeigt wird das Zählwerk ebenfalls in einem, dem Großdatum sehr ähnlichen Fenster bei 9 Uhr



    Betätigt wird das Zählwerk über die Drücker bei etwa 7, 9 und 11 Uhr (minus, plus, zero (nullstellen)). Man kann also
    sowohl vorwärts als auch rückwärts zählen!



    Hier noch ein paar Bilder der Uhr:






    In der Uhr tickt das GO Kaliber 96-01:



    (Quelle aller Bilder: Glashütte Original)


    Hier die Daten dieser schönen Uhr:


    Referenz: 96-01-02-02-04
    Kaliber: Automatik Kaliber 96-01
    Funktionen: Stunden und Minuten (dezentral), kleine Sekunde, Chronographenfunktion mit Stoppsekundenanzeige auf zweiter Zifferblattebene, Fly-back, individueller Zähler (01-99), Panoramadatum
    Gehäuse: Edelstahl poliert, beidseitig Saphirglas, verschraubter Boden, wasserdicht bis 3 ATM
    Abmessungen: Durchmesser: 44,0 mm, Höhe: 16,0 mm
    Zifferblatt: in schwarz, Zeiger poliert und mit Leuchtmasse ausgelegt
    Armband: Edles Louisiana-Alligatorlederband in schwarz mit Faltschließe aus Edelstahl


    Und hier noch ein Schmankerl von GO, eine schöne Präsentation, in der die Uhr nochmal
    im Detail vorgestellt wird:


    PanoMaticCounter XL Präsentation


    Gruß!


    Sascha

  • Als vermutlicher Hardcore-Uhrennutzer tragen ich meine Uhren alle beim Golf.
    Und beim Tauchen, so sie ausreichend wasserfest sind und kein Lederband bzw. ein wasserfestes Band tragen.


    Und es hat den Uhren, auch nach Aussagen der Uhrmacher, bisher nicht wesentlich geschadet.
    Wobei, bei einer Omega ist beim Abschlagen mal der Sekundenzeiger abgefallen. :bgdev: Aber die Uhr habe
    ich nicht mehr...!


    Gruß!


    Sascha

  • Naja, im Allgemeinen schadet Golfen ja nun defintiv den Uhren, vielleicht nicht Minigolf (gelle Sascha ;) ). Daher frage ich mich schon seit Erstvorstellung der Uhr im letzten Jahr, was man mit so nem Counter sonst noch machen könnte ?? Wie oft man am Tag an Uhren, Frauen, Sex oder ähnlichem denkt ? Wie lange Werder Bremen ohne Gegentor ist ?? Wie oft Boris Becker in nem Interview Ähh sagt ?? Im Ernst, richtig sinnvoll finde ich die Funktion eigentlich eher nicht, oder gehts nur mir so ?

  • Jep, mein Stil beim Golfen erinnert meine Spielpartner auch immer an Minigolf! ;)
    Woher wusstest Du das nur? :grb:;)
    Aber dafür kommen meine Minigolf-Fähigkeiten dann beim Putten so richtig zur Geltung! :G


    Nee, im Ernst. Es gibt doch sehr viele Komplikationen, die (heute) keinen Sinn (mehr machen).
    Wer braucht ein Tourbillon, ein Helium-Auslassventil, einen Rückwärtszähler, eine digitale
    bei einer mechanischen Uhr usw.? Die meisten nutzen ja noch nichtmal die Chronographen-
    Funktion bei ihren Chronos.
    So wirklich niemand! Hier geht es doch offenbar mehr um die Umsetzung des technisch Möglichen.
    Und um die Faszination, die solche Lösungen mit sich bringen. Da bleibt das Rationale etwas auf
    der Strecke.
    Und kaufen wird sich die Uhr ja nur jemand, den dieses Feature interessiert. Solche Komplikationen
    machen die Uhrenwelt so bunt, wie sie heute ist. Und so interessant! :gut:


    Nicht auszudenken, wenn alle Hersteller nur noch rationale Uhren bauen würden...! Das wäre sicher
    absolut langweilig!


    Aber das sieht jeder logischerweise individuell anders...! :gut:


    Gruß!


    Sascha

  • O.k., eigentlich ist es ja eine ganz reizvolle Idee, mal einige Möglichkeiten zu sammeln, wozu man
    die Zählfunktion des PanoMaticCounter XL so nutzen könnte (seriös und humorvoll).


    Als kleinen Preis für den originellsten Einfall bekommt der Gewinner dieses Mini-Contest
    das Sonderheft "Glashütte Original" der Zeitschrift Armbanduhren von mir in einer
    Woche zugeschickt.


    Hier meine Vorschläge:


    seriös: da man den Zähler auch rückwärts zählen lassen kannmwürde ich damit
    die Tage bis zum nächsten Hochzeitstag zählen. Dann kann man diesen nicht mehr
    vergessen.


    humorvoll: ich würde in einem Jahr endlich mal zählen, wie oft Butler James bei "Dinner for
    One" nun wirklich über den Tigerkopf stolpert. Ich nehme es mir jedes Jahr vor, aber
    irgendwie geht das Zählen beim Lachen immer unter...!


    Gruß!


    Sascha

  • Eine für dieses Design vollkommen "oversized" Stahluhr für 19.900 EUR ... also irgendwo ist SCHLUSS!


    Die Pano-Modelle gehen designtechnisch nur als 39,4 mm Modell!

    • Offizieller Beitrag

    Eine für dieses Design vollkommen "oversized" Stahluhr für 19.900 EUR ... also irgendwo ist SCHLUSS!


    Die Pano-Modelle gehen designtechnisch nur als 39,4 mm Modell!




    stimmt, der preis ist nicht heiß, sondern relativ hoch.


    aber, das was da alles in der uhr an technischen inovationen drin steckt ist beachtlich, und braucht auch seinen platz.
    also denke ich das die größe und der preis der uhr schon passen.


    die uhr ist zwar auserhalb meines budgetbereiches, aber als testuhrenträger würde ich mich schon
    überreden lassen diese preziose zu tragen und den zähler zu nutzen ;)

  • Hier noch eine nette Addition, um die Komplexität des Zahlwerk-Mechanismus zu verstehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der Beurteilung des Preises der Uhr sollte man aber eines nicht vergessen: es handelt sich nicht um eine
    gewöhliche Stahluhr oder einen gewöhnlichen Chronographen im Stahlgewand.
    Wie Mork vom Ork in seiner Vorstellung der Uhr aus dem März 2010 bereits erwähnt hat, besteht der
    Zählwerkmechanismus alleine schon aus weit mehr als 200 Einzelteilen!
    Und nicht nur die Fertigung ist aufwändiger und kostspieliger, sondern auch und vor allem auch die Entwicklung
    derartiger Komplikationen. Da fließen hunderttausende Euro ein.
    Klar sind knapp 20.000 Euro viel Geld, nicht nur für eine Uhr! Und gerade für eine Stahluhr!
    Nur darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Gruß!


    Sascha

  • Also ich habe die Uhr in Glashütte schonmal am Arm gehabt und finde sie absolute Sahne. Wirklich die richtige Grösse und auch von der Gestaltung meilenweit besser gelungen als die damaliugen PanoMaticChronoXL-Modelle, die m.E. zu viel Luft auf dem Zifferblatt hatten.


    Der Preis ist...ambitioniert aber angemessen. Wenn man überlegt, dass die PanoMaticChronos (zwar in Edelmetallen) einen LP von 40K hatten, ist das hier schon in Ordnung. Einziges Problem hab ich mit dem Counter. Ich wüsste nicht, wozu ich ihn im täglichen Leben bräuchte...Wäre es ein Jahreskalender, der die Monate zählt...ja dann... Aber man kann ja auch mit dem Counter die Monate zählen :)


    stere

    • Offizieller Beitrag

    ein KLASSE WERK :gut: , die Uhr ist schön :verneig: , aber die Funktionen für mich nutzlos !


    Drücker zum Zählen :grb: , na ja !



    Muss jeder für sich entscheiden !


    da Gefällt mir der Terminplaner besser von GO :jump:



  • 100% Zustimmung! :respekt:
    Ich war immer in GO Fan. Aber was zur Hölle soll das bitte schön sein???
    Kommt sowas von Produktmanagern oder von Geschäftsführern die darum bemüht sind durch weing Aufwand ein bestehendes Kaliber billig am Markt zu platzieren?
    Für mich absolut SINNFREI das Ding.

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg