Aqua Lung an Stahlband

  • Hallo,
    ist eine wirklich ganz tolle Uhr aber bitte nicht mit Stahlband. Das geht meiner Meinung nach garnicht....
    Was mich an BP ein wenig stört ist dieser fette Blancpain Schriftzug am Gehäuse. Das hat mit Understatement, was viele der Uhren ja wirklich haben, nichts mehr zutun. Schade eigentlich, denn sonst sind das wunderbare Uhren....


    So ist das eben mit dem Geschmack ;) Mir gefällt sie mit Stahlband noch zehnmal besser.


    Der Schriftzug ist ja an der Seite des Gehäuses Richtung Ellbogen und nicht Handgelenk. Im Alltag, gerade unter der Hemdmanschette, siehst du den gar nicht. Zudem ist er in echt viel dezenter als auf den Fotos, jedenfalls im gebürsteten Aqua-Lung-Gehäuse.


    Gruss

  • Aqua Lung, Aqua Lung, Aqua Lung, welch magische 2 Worte das sind und waren, wenn ich ca 10 Jahre zurück blicke. Damals noch, am Paradeplatz in Zürich bei Türler Uhren, das Blancpain Schaufenster mit den wahnsinnig tollen Blancpain Modellen. :jump:

    Als die Türen von Türler Uhren für immer schlossen, :bash: öffnete dort Blancpain, am heiligen Platz der Bankenwelt in Zürich, seine eigene Boutique.:respekt: So konnte ich weiterhin die schönen Modelle von Aussen begutachten und davon träumen :sabber:, mir nur nicht leisten. Gerade nach der Scheidung, Alimente usw usw ein sinnloses Unterfangen. Wenn ich heute einen Blick werfe auf das Blancpain Sortiment, dann fehlt mir einfach diese Linie, wo der Mix aus Eleganz und etwas Sportlichkeit mein Herz erreicht. Habs versucht mit der Bathyscaphe im 2019, das Feuer brannte erst lichterloh, und wurde dann kleiner und kleiner, bis es nach 6 Monaten erlosch. Zumindest für dieses Modell.


    Ich hangelte mich durch viele Uhrenmodelle auf dem Markt, mancher hätte die eine oder andere für immer behalten. Nein, für mich gab es nur die Leman Aqua Lung. Die Preise sind heute auf dem Second-Hand Markt exorbitant. Aktuell bewegen sie sich bei über 20K, also über dem Doppelten Neupreis. Sorry, das macht doch keine Freude und ist reine Spekulation. Elende Geldsäcke :bgdev::keule:


    Doch vor wenigen Tagen, 1 Tag vor Ablauf einer Online-Auktion, fand ich eine Leman Big Date aus der Schweiz. 2020 im grossen Service bei Blancpain in Neuzustand versetzt, am schwarzen Alligator und extra Stahlband dazu. In der schönen Originalen Blancpain Wurzelholz-Box mit fortlaufender Rest-Garantie. Und dies noch zu einem bezahlbaren Preis. Ihr ahnt es - ich habe zugeschlagen und den Deal eingefädelt. Zack bumm zu. - Okay, es ist keine Aqua Lung. Doch wo liegt der Unterschied? Minimaler Blancpain-Schriftzug auf dem ZB, nur Indexe ohne befüllte Leuchtmasse, die Stunden- und Minutenzeiger nur mit befüllter Leuchtmasse in der Zeigerspitze. Sonst kenne ich keine Unterschiede. Gleiches Werk Kaliber 6950 mit Grossdatum, gleiche Gehäusegrösse 40mm und Bauhöhe von 11.4mm. WD bis 100m. Was will man mehr? Ich mochte stets das Einfache, dafür soll es in toller Qualität sein. Alles erfüllt. :dance::buffel::panik:


    Wer braucht schon eine Aqua Lung, wenns auch die andere Schwester tut. Statt der Hoheit Catherine Duchess of Cambridge, habe ich nun die Pippa genommen. Die schwingt eh den heisseren Allerwertesten.

    Doch nun zu den Bildern, die abschliessend dazu gehören. Endlich meine Blancpain. :pony:


    Grüsse, Daniel






  • Nein, für mich gab es nur die Leman Aqua Lung. Die Preise sind heute auf dem Second-Hand Markt exorbitant. Aktuell bewegen sie sich bei über 20K, also über dem Doppelten Neupreis. Sorry, das macht doch keine Freude und ist reine Spekulation. Elende Geldsäcke :bgdev::keule:

    ….

    erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Freude damit


    über die Namensgebung AquaLung bei dem von Dir erwähnten Leman kann man durchaus ein wenig kontroverser diskutieren

    Für mich steht der Begriff AquaLung immer konsequent mit einer Taucher Uhr.

    Die Leman AL war alles , super schön , zeitlos , sportlich mit der Komplikation eines Grossdatums ….aber eben keine Diver.

    Das war schlichtes Name dropping ….. und mal ehrlich …. Ohne das russische Staatsoberhaupt wäre die Uhr nie in den Focus der Spekulanten gerückt…


    somit hast du für meine Begriffe alles richtig gemacht mit einer ‚echten‘ Leman , ein sportlicher Klassiker aus dem Hause Blancpain 👍🏻

    Zum Thema Spekulation um diese Marke sehe ich jetzt nicht unbedingt einen Hype…. Die besagten AL dümpeln schon eine Weile auf C24 herum ohne das da großes Kaufinteresse oder Marktbewegung zu beobachten wäre ….. auch die abstrusen Preise der NoRad oder Barakuda sind Wunschvorstellungen….die den Handel eher stagnieren als forcieren 😉