Lederband an der 3717 färbt ab

  • Hallo an Euch alle,


    nach einem längeren Klinikaufenthalt wegen einer Entzündung des Armnervengeflechts konnte ich hier keinen Beitrag mehr schreiben und kann erst jetzt meine Teilnahme forstsetzen.
    Ergänzend zu meinen Beiträgen möchte ich nachtragen, dass ich inzwischen meine Mark XV aus Schaffhausen zurück erhalten hatte und die Revision nach meiner Einschätzung tadellos erfolgt ist. Die Mikrokratzer am Gehäuseboden konnten vollständig auspoliert werden, die Uhr geht tadellos und ich bin demzufolge mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Auch die 3717 - ich hatte sie am 10.05.2011 bei einem Düsseldorfer Händler fabrikneu erworben - geht einwandfrei. Ich hatte mir für das schwaze Krokoband noch eine Faltschließe gekauft, die tadellos paßt und die ohnehin schöne Uhr noch einmal zusätzlich aufwertet.


    Über die Festtage kam dann der Schock, als ich mir 3 neue, gerade geschenkte, sehr hochwertige weiße Oberhemden per Zufall in den Innenseiten der Manschetten ansah und schwarze Flecken und Striemen feststellte.
    Da dieser Farbauftrag jeweils nur auf den linken Manschetten festzustellen war, konnte dieser nur von dem Krokoband stammen.
    Bei genauerer Betrachtung mittels Lupe sind bereits einige matte Stellen zu erkennen, die auf einen unerklärlichen Abrieb hindeuten. Ich habe ein halbes Jahr nicht gearbeitet und neben Schlafanzügen nur Baumwollhemden getragen. In der Nacht habe ich die Uhr jeweils abglegt.
    Reibt man mit einem weichen weißen Frottee´tuch über das Band, nimmt es sofort die schwarze Farbe auf, also das Band färbt eindeutig ab. Es ist auch zu keiner Zeit feucht geworden oder anderweitig irgendwelchen Belastungen ausgesetzt gewesen.
    Ich denke, dass ein solcher Mangel nicht nach einer derart kurzen Tragezeit auftreten darf.


    Bis jetzt habe ich noch nichts unternommen und wüßte gern zuvor Eure Meinung dazu.



    Freundliche Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,


    erst einmal auch weiterhin gute Genesung!


    So etwas darf bei keinem Lederband passieren, vor allem nicht bei so teurer
    Markenware wie einem IWC Lederband!
    Selbst wenn es nass geworden ist darf es nicht Färben!


    Da gibt es nur eine Lösung: Ab zum Konzi mit Uhr samt Band und mindestens einem
    Hemd. Das ist definitiv ein Reklamationsgrund und ggf. ist sogar die Frage zu klären,
    wer für den Schaden am bzw. für die Reinigung des Hemdes aufzukommen hat!


    Halte uns bitte auf dem Laufenden!


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Sascha.

  • 1. Sauerei was dir da passiert ist mit den Bändern. Gerade bei einem so hohen Preis


    2. Das Statement vom Sascha ist Gold wert. :gut:
    nothing more to say

  • Habe bei meiner 3717 mit Faltschliesse nach dem Bericht über die Tierquälerei bei der Gewinnung von exotischen Leder auf ein geprägtes Rindslederband von BOB umgerüstet (will hier keine Diskussion lostreten, nur ich möchte kein Kroko mehr tragen-meine ganz persönliche Meinung) Das BOB-Band sieht im direkten Vergleich kaum schlechter aus und es färbt nicht! Kann ich nur empfehlen.


    Würde trotzdem das Band reklamieren.

  • Hallo Sascha,


    erst einmal vielen Dank für Deine Genesungswünsche. Ich kann sie brauchen, denn ich konnte aufgrund der unbeschreiblichen Schmerzen (jeden Tag 80 mg Cortison) fast nichts mehr, an Fahrradfahren, Autofahren, Schreiben etc. gar nicht zu denken.
    Die Ursache ist bei mir völlig unbekannt, man hat in der Uni Düsseldorf nur Vermutungen angestellt. Nennt sich Plexus neuritis, auch Amyotrophie, wie auch immer, ich wünsche sie niemandem. Hoffe, dass es noch beser wird und mache jeden Tag Krankengymnastik bei ganz kleinen Fortschritten.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema :


    Ich danke Euch allen für Eure schnelle Reaktion und Euren Zuspruch.
    Die Hemden habe ich schon gewaschen und dabei den Kundendienst von Henkel in Anspruch genommen. Ich musste sie in der Maschine anwaschen bei 50 ° C, dann über Nacht liegen lassen, morgens zu Ende waschen und anschließend erneut mit Vollwaschmittel waschen. (bei weißen Hemden niemals 40 °C und kein Feinwaschmittel !)
    Es sind an den Innenseiten der Manschetten nur nur ganz leichte Schattierungen zu erkennen, aber es war eine ganz schöne Prozedur.
    Ich will diesbezüglich auf Schadenersatz verzichten, aber nicht auf den Ersatz des Bandes.


    Ich werde den Konzi darum bitten, mir aber ein braunes Band zur Verfügung zu stellen. Bin mal gespannt, wie er reagiert und werde das hier posten. Ist ja ein renommiertes Unternehmen auf der Kö. Auf allgemeine Einwände, Leder sei ein Naturprodukt und unterliege dem Verschleiß, werde ich mich nicht einlassen.
    Ein dunkelbraunes Krokoband mit Kautschukfütterung wurde eigens nach meinen Wünschen für meine Mark XV angefertigt und sieht sehr edel aus.
    Ich bitte um Nachsicht, dass ich keine Bilder machen kann, ich kann mit meiner schweren Nikon einfach nicht hantieren im Moment.


    Hallo Sidal,


    ich habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen und würde zukünftig gern den gleichen Weg beschreiten.
    Kannst Du die Quelle bitte noch etwas näher benennen ?


    Alternativ will ich mir auch noch das Kautschukband von IWC ansehen.


    Freundliche Grüße
    Horst

  • Also :( erstmal nicht genug der Besserungswünsche, klingt ja echt grauenvoll was da abgeht!!



    "Nur noch ganz leichte Schattierungen zu erkennen" ... Unbedingt per Foto dokumentieren, bestenfalls so lassen und einfach mitnehmen. Beweislast liegt bei dir, kannste aber damit locker erfüllen


    "Auf allgemeine Einwände, Leder sei ein Naturprodukt und unterliege dem Verschleiß, werde ich mich nicht einlassen." ... Richtig, zumal ja nicht das Leder ein Problem darstellt sondern die mangelhafte Färbung dessen. Oder werden die Alligatoren & Co. mit pechschwarzer Haut geboren !? :lol: ... bestenfalls noch mit Luis Vuitton Logo drauf


    Halte uns unbedingt auf dem Laufenden!!

  • Hallo Horst,


    erstmal auch von mir die besten Genesungswünsche, ich hoffe, es geht Dir bald besser. Das Hobby schöner Uhren kann da vielleicht zumindest ein bißchen ablenken.


    Zu Deiner Frage: ich habe das Band bei Zaha-Internethandel bestellt, findest Du unter http://www.uhrenbaender.de. Einfach mal gucken unter "BOB für IWC Mix". Da findest Du das BOB Kalbleder Black in 21mm für 19€!!! Die Faltschliesse von IWC passt exakt daran. Bei dem Preis kannst Du nichts falsch machen.
    Bin nicht mit Herrn Zaha verwandt oder arbeite dort,, sondern ein zufriedener Kunde, der dort schon mehrere Bänder bestellt hat.

  • Hallo an Euch alle,


    wie versprochen, hier mein Bericht :


    War gestern bei meinem Konzi und wurde zunächst von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin (sprach mit ausländischen Akzent) empfangen.
    Nach Darlegung meiner Reklamation mischte sich sofort eine andere Dame mit einem deutlich aufgesetzten Lächeln ein und teilte mir mit, dass ich bislang der Einzige sei, der ein IWC-Band reklamieren würde. Sowas sei kein Reklamationsgrund und würde von IWC auch zurückgewiesen. Sollte ich aber darauf bestehen, würde man das Band einschicken und ich würde mit Sicherheit eine Ablehnung kassieren.


    Mich haben weder der Beginn noch der weitere Verlauf überrascht, ich hatte mit dieser Entwicklung bereits gerechnet.


    Diese Dame, vermutlich die Frau des Geschäftsinhabers, zog sich dann einen weißen Handschuh an und betupfte damit das Band und hielt mir den betreffenden Finger unter die Nase mit der Bemerkung, dass meine Aussagen nicht zutreffend sein.
    Ich habe mich weiterhin bemüht ruhig zu bleiben, während die junge hübsche Mitarbeiterin einwand, dass auch ihr schwarzes Krokoband auf weiße Blusen abfärben würde.
    Diese Einlassungen gefielen ihrer "Chefin" natürlich überhaupt nicht und sie bemerkte schroff, das sei kein Band von IWC, sondern ein preiswertes von Kaufmann.
    Mit einem weißen Frotteetuch habe ich dann über das Band gerieben und es hat sofort Farbe angenommen.
    Ich habe dann der Dame erklärt, dass ich mich rein rechtlich nicht auseinander müsse mit IWC, sondern auschließlich mit meinem Vertragspartner.
    Sie blieb dann stur bei Ihrer Weigerung und wiederholte ihr Angebot, das Band bei IWC prüfen zu lassen.
    Da ich mich weigerte und inzwischen 2 Kunden das Geschäft betreten hatten, wollte sie mich in eine andere Geschäftsecke abdrängen.
    Ich habe das freundlich abgelehnt und gebeten, den Geschäftsinhaber zu rufen.
    Diesem habe ich dann noch einmal den Sachverhalt vorgetragen und erneut um Austausch des Bandes, ggf. gegen ein braunes, zu tauschen.


    Er sah sich mein Band an und behauptete sofort, dass das Band nass geworden sei.
    Als ich dies bestritt, stand Aussage gegen Aussage.
    Bei Händewaschen würde immer Wasser dran spritzen, das sei ganz unvermeidlich.
    In diesem Zusammenhang konnte ich sehen, dass er eine goldene Uhr mit einem schwarzen Krokoband trug.
    Ich habe ihn daraufhin gebeten, doch mal seine Hemdmanschette aufzuknöpfen, war er auch tat.
    Und siehe da, seine Manschette war verfärbt.
    Er könne dabei nichts Besonderes finden, denn er wasche auch häufig seine Hände, seine Hemden allerdings ließe er waschen und bügeln und hätte damit keine Probleme.
    Ich habe ihn anschließend gebeten, in meinem Beisein mit IWC zu telefonieren und meine Reklamation vorzutragen.
    Dies hat er tatsächlich getan und man war vermutlich überein gekommen, das Band einzuschicken.
    Der Inhaber beieilte sich aber sogleich, mir mitzuteilen, dass er mir kein neues Band für 250,00 € jetzt anbringen würde.
    Mein Einwand, dass ich auch gar kein Interesse hätte, in einem halben Jahr mit der gleichen Reklamation wieder vorstellig zu werden, fragte er unvermittelt nach, was er denn jetzt machen solle.
    Ich bat ihn dann, mir ein Gewebeband (Kautschukband) zu montieren, um ein erträgliches Ergebnis für beide Seiten zu erzielen.
    Dies müsse doch für einen Ehrenmann und für ein renommiertes Geschäft möglich sein. Die beiden Kunden hörten während der gesamten Zeit aufmerksam zu, obwohl die anwesende Dame immer wieder versucht hatte, sie schon nach ihren Wünschen zu befragen.
    Das war natürlich eine ganz unangenehme Situation und die junge Mitarbeiterin wurde mittendrin von ihrem Chef angewiesen, aus der Auslage den Doppelchrono zu holen.
    Lange Rede kurzer Sinn :


    Er montierte dann vor meinen Augen genau dieses Band und gab mir meine Uhr zurück. Sind Sie jetzt zufrieden ?
    Ja, ich bin sogar sehr zufrieden, konnte mir aber den Hinweis nicht verkneifen, dass das ganze Vorspiel und die sinnlosen Diskussionen vermeidbar gewesen wären.


    Mit einem freundlichen Lächeln und schon ein wenig erleichtert, bin ich dann gegangen.


    Ich kann nur hoffen, dass Ihr alle ebenso erfolgreich seid bei einer Reklamation, egal, um was es sich handelt.


    Das Band ist sehr sportlich und offenbar auch perfekt verarbeitet. Und was für mich noch wichtiger ist, es wird bestimmt nicht abfärben, denn trotz des positiven Ausgangs möchte ich wegen einer solchen Sache nicht erneut vorstellig werden.



    Hallo T.C.,


    danke für Deine Info. Ich kenne wirklich keinen, der für 19,00 € ein ordentlich verarbeitetes Lederband herstellt.
    Versteh´mich bitte, aber an einer 3717 will ich natürlich auch kein Billigprodukt montieren, dem man sofort ansieht, dass es an einer so guten Uhr nichts zu suchen hat.
    Also, ich bin skeptisch, denn was will der Hersteller noch daran verdienen ?


    Herzlichen Dank für Deine Genesungswünsche !




    Freundliche Grüße
    Horst

  • Hallo Karl,


    danke für Deine Zustimmung. Ich musste mich allerdings auch sehr beherrschen und alle Register ziehen.
    Das Band ist tatsächlich unter der Hemdmanschette nie bei Händewaschen feucht geworden.
    Allerdings läßt sich ja nicht vermeiden, dass die Haut mal mehr, mal weniger transperiert und in das Futterleder eindringt.
    Diese Hautausscheidungen werden dem Leder nun nicht gerade förderlich sein und es auf einen längeren Zeitraum gesehen, auch negativ beeinflussen.
    Ich habe vielmehr den Eindruck, dass die Leder heute mit viel zu viel Chemie gegerbt und wegen der Kosten nicht mehr durchgefärbt werden.
    Bei diesem Prozess bleibt überschüssige Farbe auf dem Leder liegen, die sich nach mechanischem Abrieb dann in den Manschetten niederschlägt.


    Eigentlich bist Du diesen Leuten ausgeliefert, denn für den Fall einer negativen Entscheidung von IWC und der Ablehnung durch Deinen Konzi, kommst Du doch nicht auf die Idee, ihn anwaltlich mit ungewissem Ausgang in Anspruch zu nehmen.


    Vor den anwesenden Kunden wollte er den peinlichen Vorgang irgendwie schnell aus der Welt schaffen und hat sich dann so entschieden, wie ich es geschildert habe.
    Zudem hatte ich den Eindruck, dass ihm der Atelierleiter bei Richemont am Telefon Ersatz bereits zugesagt hat und ihm von daher auch gar kein Verlust entstanden ist.


    Ich bin zufrieden mit dieser Lösung und werden nach geraumer Zeit mal meine Erfahrungen mit dem neuen Band schildern.



    Freundliche Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,


    ist doch nun alles gut, Du hast ein schönes Band, was Dir gefällt und gut ist.


    Was den genannten Preis für das BOB anbelangt weiß ich auch nicht, wie die Kalkulation ist, ist mir auch egal wenn die Qualität stimmt und da merke ich im direkten Vergleich mit dem Original eigentlich keinen. Laut Anbieter werden die Bänder in Deutschland in Weil am Rhein gefertigt, also nix Fernost. Ich kenne auch genug Uhrmacher, die gute Bänder ohne Luxusnamen im Preisbereich zwischen 35-50€ anbieten.
    Viel mehr frage ich mich als Verbraucher, ob denn ein "Originalband" wirklich 250€ und mehr kosten muss oder ein Textil 180€.
    Aber jeder wie er mag, sind schon Luxusprobleme, die wir haben ;)

  • Hallo T.C.


    ja, ich mit dem Erreichten und mit dem Band zufrieden.


    Ich habe nichts gegen preiswerte Bänder und halte die Preise für die Originalbänder für völlig überzogen.
    Für das eigens bei Kaufmann angefertigte dunkelbraune Krokoband mit Kautschukfutter in Waterproofausführung habe ich über einen Bekannten 155,00 € bezahlt und das ist auch für mich zukünftig die Obergrenze. Ich habe zugegeben ein Faible für schöne und gediegene Dinge, aber ich stimme Dir zu, dass ein Krokoband nicht 250,00 € kosten darf, schon gar nicht, wenn es nach 7 Monaten geringster Beanspruchung schon abfärbt. Das Gleiche gilt für das Textilband, wenngleich ich nochmals betonen möchte, dass mich die präzise Verarbeitung überzeugt.
    Nochmals Danke für Deinen Tipp.



    Freundliche Grüße
    Horst

  • Eigentlich bist Du diesen Leuten ausgeliefert, denn für den Fall einer negativen Entscheidung von IWC und der Ablehnung durch Deinen Konzi, kommst Du doch nicht auf die Idee, ihn anwaltlich mit ungewissem Ausgang in Anspruch zu nehmen.


    Und das in einer Branche, die mit anständigen Margen arbeitet und sich in noblen Ambiente sonnen will. Gerade hier könnte - und müsste - der Konzessionär Flagge gegenüber den Graumarkthändlern zeigen.


    Ich hab mal nachgedacht, also bei mir hat noch kein Band abgefärbt, weder IWC-eigene, noch Hirsch oder - welche ich auch gerne nehme - Chronoswiss-Bänder.


    Gruss


    Karl

  • Hallo Karl,


    ich hatte ja die Reaktion voraus geahnt und bin deshalb schon mit einem unguten Gefühl dahin gegangen.
    Aber wie gesagt, es ist letztlich gut gegangen und es wird in Zukunft bei mir auch nicht mehr vorkommen.
    Ich habe zwischenzeitlich mit einem Lederfachmann in der Bandherstellung gesprochen, der diesen Mangel
    unumwunden eingeräumt hat.
    Die Leder würden heute nicht mehr durchgegerbt und anschließend nicht mehr in mehreren Schritten durchgefärbt.
    Die Farbe bliebe dann mehr oder weniger auf dem Leder liegen und die geringste mechanische Beanspruchung führt
    zwangsläufig zu einem Farbabrieb.
    Feuchtigkeit schade tatsächlich dem Band, noch aggressiver seien die Hautausscheidungen, die dem Leder zusetzen.
    Aus diesem Grunde verwendet man Kautschuk als Futterleder und versiegelt das Oberleder (sog. Waterproof-Ausrüstung).
    Und die Konzis wüßten von diesem Dilemma, könnten dies aber vor dem Kunden nicht ausbreiten.
    Bei den renommierten Bandherstellern gäbe es Exklusiv-Serien, bei denen die Zurichtung der Leder in mehreren Arbeitsgängen
    erfolgen und bessere Farben und Materialien verwendet würden.


    Was sonst zur Lederplege immer empfohlen wird, einfach das Leder mit einem feuchten Tuch abzuwischen, weil Staub ein
    großer Feind ist, gilt bei allen Armbändern nicht !!


    Ich habe bereits aus dieser Info meine Lehren gezogen !



    Freundliche Grüße
    Horst