neuer BMW X3 versus Audi Q5

  • Hallo,


    da mein 5er Touring im Schnee doch arge Probleme macht überlege ich auf Allrad umzusteigen.
    Schnell fahren geht ja eh immer weniger in Deutschland und die modernen 2L 4 Zylinder Diesel sollten ausreichen.


    Als Fahrer von bisher 3 5ern frage ich mich ob ich den Umstieg auf den X3 nicht irgendwann bereuen werde.
    Habt Ihr diesbezügliche Erfahrungen?


    Gibt es Erfahrungen mit dem Q5, möglichst von ehemaligen BWM Fahrern?


    Hat schon jemand einen Vergleich X3 Q5 gemacht?


    X5 oder Q7 sind mir auf jeden Fall zu wuchtig, das ist nichts für mich.

  • ... sieht wie ein kompakter X5 aus ...


    Auch ich habe mir den X3 als nächstes Fahrzeug überlegt. Der Neue sieht wirklich knackig aus. Ich würde aber den 3,5L Benziner wählen, fahre gerade einen 330i.

  • Hi,
    nimm den X3 aber als 3.0 Liter Diesel der hat die Abmessungen wie der 5er (sogar etwas mehr) und dann ist das mit dem schnell fahren auch inkl. ;)
    Ich hatte den 5er Touring auch mehrfach und bereue den X3 keine Sekunde >> Fahrspass PUR bei vernünftigen Verbrauch :gut:



    Gruss :wink:


    Chronometerhemmung

  • Hallo
    Ich bin den neuen X3 noch nicht gefahren aber ich hatte kurzfristig den alten X3 Diesel Aut. 176PS im Firmenfuhrpark und den Q5 170PS Diesel Aut. für ein Wochenende. Selbst der alte X3 war bei der Gasannahme und im Durchzug viel spritziger als der Q5. Man kann davon ausgehen, dass sich der neue X3 mit den 184PS noch besser fährt. Vom Fahrwerk und der Materialanmutung ist der Q5 dem alten X3 weit überlegen aber der neue X3 dürfte jetzt auf gleichem Niveau liegen. Beim Q5 wirst du wohl mehr Prozente bekommen als beim brandneuen X3.
    lg

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Im Moment fahre ich den alten X3 mit 3,0 Liter Diesel. Hatte zwischenzeitlich 4 Wochen lang den neuen X3 und werde wohl in 14 Tagen wieder auf den neuen umsteigen. Q5 bin ich auch schon einige Male gefahren. Beide Autos sind sicher SEHR gut, so ist die Entscheidung natürlich eher subjektiv.


    Der Audi wirkte auf mich sehr langweilig - insbesondere im Innenraum, aber auch etwas beim Fahrverhalten und den Leistungen. Der alte X3 hat mich durch zwei Winter begleitet und ich habe ihn sehr gerne gefahren, wenngleich er natürlich nie der Schönste war.


    Der NEUE X3 dagegen ist wirklich ausgesprochen gut gelungen - toller und zeitgemässer Innenraum, gute Verarbeitung und BMW-typisch tolle Motoren - durchzugsstark mit geringem Verbraucht.


    Einen Nachteil hat BMW allerdings: Ich kenne nur grottenschlechte Händler (auch wieder subjektiv .. ich gebs zu) - miese Arbeitsleistung, extrem langsam (Wechsel auf Winterreifen trotz Termin zwischen 4 Stunden und 2 Tage...), unfreundlich, teuer. Allerdings betrifft mich das nicht mehr - bin seit einiger Zeit auf Sixt umgestiegen ;)

  • Ich wähle X3!
    Die 8 Gang Automatik ist ein Traum und selbst mit dem 20d lässt es sich ordentlich fahren ohne dass einem das Gesicht einschläft. Auf die 5.5l im Schnitt komme ich zwar nicht (gut es sind auch immer relativ kurzstrecken und das Auto hat erst 3000km) aber der Verbrauch ist trotzdem absolut in Ordnung.
    Ich bin den neuen X3 jetzt schon mehrere Wochen im Alltag gefahren und es ist wirklich ein Auto dass ich mit bestem Gewissen verkaufen kann mich überzeugt er auf ganzer Linie.
    Der Q5 ist sicher kein schlechtes Auto, aber im direkten Vergleich verliert er aus meiner Sicht in den für mich wichtigen Punkten, vorallem die Fahrdynamik ist er weit hinterher (bin beide im direkten Vergleich gefahren).
    Für mich wäre wohl die Idealbesetzung 30d (kommt im Fühjahr) mit Automatik.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mit der C-Klasse 220 CDI T-Modell (siehe anderer Thread) preislich fast auf das BMW X3 xDrive20d Niveau komme, wollte ich einmal fragen ob etwas gegen den 20d spricht?
    Motor ev. zu schwach für das Gesamtgewicht? Ja der X3 hat sicherlich nicht so ein edles Innendesign wie die neue C-Klasse aber dafür habe ich Allrad und ausreichend Stauraum ;)
    Ist bei Fahrten zwischen Wien und Tirol sicher nützlich.


    Zur Info: Preislich wäre wie gesagt maximal der 20d bei mir drinnen und mehr nicht.
    Da ich mit dem Schalten keinerlei Probleme habe, hätte ich vom Automatikgetriebe Abstand genommen. Ist halt auch Geschmacksache.


    Mit was für einem Verbrauch kann ich Stad/Land rechnen?
    Die C-Klasse schätze ich beim kombinierten Verbrauch auf 5,5 Liter/100km wie schaut es beim neuen X3 aus?


    Habe zwar ein bischen gegoogelt aber ausser ein paar oberflächliche Berichte in Online-Automagazinen nicht viel gefunden.
    Hier gibt es sicher einige Leute mit Fahrpraxis und können mir auch etwas über den X3 erzählen :gut:


    Zu meiner Fahrerfahrung. Mein derzeitiges Auto ist ein VW-Passat und davor .... na da reden wir nicht drüber :G

  • Hi Martin,


    5,5 ltr ist bei der C-Klasse ambitioniert... Ich habe den Wagen (vor Facelift) ja ca. 140.000km gefahren, fast ausschliesslich A61. Die ist fast durchgehend 130 - also im Durchschnitt so 140, die man fahren kann. Das ist eigentlich ne Geschwindigkeit, bei der so ein Motor am wenigsten braucht. Durchschnitt: 6,7ltr.. Der A4 liegt leicht drunter. Das ist nicht der Verbrauch lt. Anzeige sondern Tanken versus km...

  • Hallo Martin


    auf Motortalk gibt es einige die ihn schon fahren.
    5.5L halte ich in der Praxis für Illusion.
    Bei konstant 100km/h ohne Beschleunigung oder Berge mag das gehen.
    Ich denke 7-8 sind realistisch und wenn man mal Stoff gibt auch 9-10


    Die Automatik ist aber extrem empfehlenswert. Nächste Woche fahre ich den 2.0 mit Automatik zur Probe.
    Der Schalter brauch auch mehr Diesel ;)