Automatik von Hand aufziehen... Überziehen unmöglich?

  • Hallo Leute... Ich habe mal eine Frage über den Handaufzug meiner AT. Diese ist ja eine Automatik, die man ja auch aufziehen kann... Gestern abend wollte ich sie mal testweise aufziehen... habe es auch gemacht und es hörte auch nicht auf... Ich merkte lediglich, dass es irgendwann schwerer wurde (zumindest hatte ich das Gefühl), man konnte aber immer weiter drehen, wenn man mit etwas mehr Kraft gedreht hat... Ich hatte gestern diese Diskussion bereits mit jemanden per PN, der allerdings die Uhr immer nur kurz zum Anlaufen aufzieht.


    Mir viel gestern mein Herz in die Hose, weil ich dachte ich hätte irgendwas kaputt gemacht. Nachdem ich etwas gegooglet habe, habe ich erfahren, dass man Automatikuhren durch das Aufziehen nicht kaputt machen kann... es gäbe wohl eine Rutschkupplung oder so... Aber wann ist diese erreicht? dann wenn ich bei mir merke, dass es schwerer wird mit dem Aufziehen?

  • Mir hat mal ein Uhrmacher erzählt, dass die Automatikuhren nicht für den Handaufzug konzipiert wurden.
    I.d.R. soll die Uhr nur zum Start nach einer längeren Pause per Hand aufgezogen werden. Aber persönlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Uhr wirklich Schaden nimmt....
    Das ist aber auch nur eine Info von einem Laien.... ;)


    Viele Grüße :wink:


    Toni

  • Also der Rutschkupplung passiert gar nichts . Die ist dafür ausgelegt .


    Sonst könnte die Uhr ja auch nicht auf einen Uhrenbeweger . Der weiss auch nicht ob die Feder schon gespannt


    ist oder nicht . Ganz blöd wäre es dann für einen Marathonläufer .


    Der müsste dann stehenbleiben um die Uhr zu schonen .


    Ich ziehe die Automatikuhren allerdings trotzdem nur kurz zum starten auf .




    Viele Grüsse , Thomas :jump:

  • Da passiert der Uhr gar nichts wenn man sie von Hand aufzieht, wie hier ja schon geschrieben wurde.
    Ich ziehe manche Automatikuhren regelmässig von Hand auf wenn ich sie ein paar Tage nicht trage, damit sie nicht stehenbleiben. Und sogar so lange bis ich ein leises Klicken höre, was ja dann die Rutschkupplung sein sollte, das spart mir den Uhrenbeweger ;)