Panik ! (7750)

  • Hallo,


    habe da mal ein Problem.


    Habe heute versucht auf ein neues Valjoux 7750 (aus der Bucht) die Zeiger draufzumachen. Hat alles funktioniert bis auf den Sekundenzeiger bei 09:00Uhr.
    (Die Zeiger sind Original-Zeiger aus der Schweiz). Irgendwann, war die kleine Welle irgendwie nach innen verschwunden und die Unruhe läuft seitdem nicht mehr.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich da zuviel Druck ausgeübt habe.


    Ist das Werk nun hin, oder kann man es beim Uhrmacher des Vertrauens für einen akzeptablen Preis reparieren lassen ?
    Vielleicht kann mir auch jemand sagen was da genau passiert ist ?


    Ich bin eigentlich feinwerklich begabt, aber auf diese Welle wollte sich partout keiner der drei kleinen Zeiger montieren lassen. (Gibt es hierfür außer Pinzette und Leuchtlupe Spezialwerkzeug ?)


    P.S.: Hintergrund war der persönliche eigenhändig zusammenmontierte 7750-Wecker. Das mit den Zeigern und zusammenbauen hatte ich mir schon zugetraut. Alles weitere (Reparatur) traue ich mir nicht selber zu.

  • ...das war ein teures "verschwinden" :bgdev:
    Die Welle ist etweder abgebrochen oder verbogen und bricht dann beim Versuch sie zu richten ab weil sie richtig schön hart sind :lupe:
    Um sie zu ersetzten MUSS das Werk zerlegt werden da das 7750 eine 3/4 Platine hat und diese muss runter!
    Das kann jeder Uhrmacher der es kann und möchte... und das Ersatzteil dazu hat!


    Gruss :wink:


    Chronometerhemmung

  • ...das war ein teures "verschwinden" :bgdev:


    Genau das hab ich mir schon gedacht.
    Danke für die Antwort.Das mit dem möchten und können sehe ich genauso, wobei das können wohl bestimmt auch noch eine Hürde darstellt.....
    Vielleicht versuche ich selbst, die Welle nochmal rauszuziehen und lass den Zeiger einfach weg falls das Ding wieder in Gang kommt. (steinigt mich hier bitte nicht dafür, aber nochmal 200 Euro extra für meinen Prototyp ausgeben habe ich derzeit nicht vor).


    Versuch macht klug.......und lässt meinen 7750-Traum vermutlich bis auf weiteres platzen.

  • Für die Zukunft: Wenn Zeiger nicht passen (und das ist keine Seltenheit bei neuen Zeigern), dann musst
    du sie erst anpassen - sprich aufreiben. Es ist schließlich so, dass die Wellen bei der Fertigung auch gewissen
    Toleranzen unterliegen, daher ist es einfach sinnvoll die Zeigerbohrungen dergestalt zu tolerieren, dass
    es zu einer zu starken Presspassung kommt. Das merkt man aber beim Aufsetzen (nie mit Gewalt ;) ) und
    muss dann entsprechend mit Zapfenreibahlen die Bohrung einen Furz (!) vergrößern.


    200 Euro kostet dich das Demontieren und (falls nötig) ersetzen des Rades allerdings nicht. ;)

  • Es kann auch sein, dass Du den Lagerstein nach hinten rausgedrückt hast. Dann könnte das Rad noch OKE sein. Nicht umsonst gibt es für diese Werke spezielle Untersetzer bzw. Werkhalter, bei den die Räder von der Rückseite abgestützt werden.