Die Bandvarianten für die GO Sport Evolution Serie

  • Hallo Freunde,


    nachdem ich Euch ja schon an dieser Stelle einen kleinen Erfahrungsbericht zu meiner GO Sport Evolution
    Panoramadatum und, in einem zweiten Beitrag, eine Vorstellung des genialen Stahlbandes gepostet habe
    kommt nun, als letzter Teil meiner Trilogie, ein Vorstellung aller verfügbaren Bandalternativen für die Sport
    Evolution Serie von Glashütte Original.
    Die vielen Anfragen von Euch zeigten mir, dass ich mit meiner Neigung zum Bandwechsel nicht so ganz
    alleine stehe. Es ist unglaublich, wie Erscheinungsbild und Tragekomfort einer Uhr auch vom Band bestimmt
    werden.
    Mit diesem Beitrag möchte ich Euch die Möglichkeiten vorstellen, die GO seinen Kunden bietet.
    Zur besseren Übersicht, der Vollständigkeit halber und auch für den Fall, dass jemand von Euch ggf. das eine
    oder andere Teil beim Konzi bestellen möchte habe ich alle Artikelnummern und die derzeitigen Preise
    mit erwähnt.



    P.S. hier seht Ihr GO Zubehör (ohne die Uhr und dem Stahlband) zum Gegenwert einer guten Nomos...!
    Aber die Investition hat sich in meinen Augen Cent für Cent ausgezahlt! :gut:


    Neben dem genialen Stahlband bietet GO noch drei weitere Bänder und zwei verschiedene Schließen für die
    Uhren der Sport Evolution Serie an . Hier mal etwas näher fotografiert:



    Von links: das Kautschukband (ohne Bandanstösse), das Kroko-Lederband und das Triesteband


    Wirkt diese klasse Uhr mit dem Stahlband sportlich und edel, aber auch sehr massiv, so verändert sich dieser Eindruck erheblich,
    sobald man eines der anderen Bänder montiert.


    Anfangen möchte ich mit dem schwarzen Kautschukband, welches ich besonders in den Sommermonaten intensiv
    nutzen werde!


    Das Kautschukband ist sehr massiv und verleiht der Uhr ein noch sportlicheres Aussehen als sie es mit dem Triesteband (s.u.) hat!



    Am Arm trägt sich die Uhr mit dem Band eher wie ein Armreif, da das Kautschukband noch recht steif ist. Das ist aber kein Nachteil!


    Um dieses Band an der Uhr befestigen zu können braucht man noch die Bandanstösse aus Edelstahl und die passenden Federstege.
    Hier mal alle Einzelteile des Bandes samt Uhr im Bild:



    Und etwas näher:




    Zu diesem Band passt in meinen Augen ausschließlich die Dornschließe.


    Noch ein schönes Detail: die Bandanstösse werde regelrecht in das Kautschukband eingeklickt und dann vom Federsteg an diesem gehalten:





    ...klick, und drin ist der Anstoß:



    Die Bandanstösse passen nahtlos zu Band und Uhr:



    Hier für alle Interessierten die Artikelnummern und Preise der einzelnen Teile dieses Bandes:


    Das Kautschukband (u.v.P.: 97 Euro):



    Die Bandanstösse (u.v.P.: 178 Euro)



    Und die Dornschließe (u.v.P.: 134 Euro)



    Hier nochmal ein Katalogbild von GO mit dem Sport Evolution Chrono am Kautschukband:



    (Quelle: GO)



    Besonders gespannt war ich auf die Wirkung des Kroko-Lederbandes an dieser sportlichen Uhr! Aber wie ich finde, sieht es nicht schlecht aus
    und gibt der Uhr einen eleganten Auftritt am Arm.



    Das Lederband wird serienmäßig an der Ref. 39-42-43-61-02, der Rotgoldvariante meiner Uhr verbaut:



    (Quelle: GO)


    Ich habe es einfach mal bestellt und ausprobiert. Und ich finde es klasse:







    Und an ein solches Band gehört selbstredend eine Faltschließe (oben im Bild)!



    Und hier der Ausklappvorgang:




    ergo handelt es sich um eine Doppelfaltschließe, was sehr praktisch ist!


    Uhr, Lederband und beide möglichen Schließen:



    absolut passgenau die Befestigung am Band:



    Und eine Innensicht der Schließe:



    Hier die Schließe geschlossen von außen:



    Schön ist auch, dass GO das Design der beiden Schliessen an einander angeglichen hat:



    Und auch bei diesem Band wieder Artikelnummern und Preise für alle Interessierten:


    Das Kroko-Lederband (u.v.P.: 321 Euro)


    Die Faltschließe (u.v.P.: 250 Euro)


    Mit diesem Band wirkt die sonst sehr sportliche GO Sport Evolution Panoramadatum richtig elegant. Eine lohnende Alternative also!
    Zum Tragekomfort lässt sich sagen, dass die Uhr mit Lederband enger getragen werden sollte, da das Band kein Gegengewicht zur Uhr
    darstellt und sich sehr angenehm an den Arm anschmiegt. Die Faltschließe ist (wie eigentlich auch die gesamte Uhr) nicht für Leute mit
    weniger als 15 cm Handgelenkumfang! Bei so schmalen Handgelenken steht Uhr wie auch Faltschließe erheblich über!
    Daher ist diese Uhr nichts für meine bessere Hälfte! :bgdev:



    Als dritte Möglichkeit bietet GO das so genannte Triesteband, ein Textilband, an. Mit diesem Band wirkt die Uhr wesentlich weniger massiv
    als mit dem Stahlband. Die Erscheinung ist sportlich modern, wohingegen das Kautschukband eher sportlich massiv wirkt.





    und mit Faltschließe:



    Dieses Band kann man gut mit Falt- oder Dornschließe tragen.
    Leider (und für mich absolut unverständlich) ist dieses band nicht wasserfest! daher sollte man es nicht beim Duschen, Schwimmen oder Tauchen
    tragen.
    Am Arm sollte man die Uhr mit diesem Band auch eher eng tragen, sonst schlackert die Uhr am Handgelenk rum.


    Und auch hier noch die Artikelnummer und der Preis des Triestebandes (u.v.P.: 304 Euro)




    Last but not least und nur kurz erwähnt (ich habe ja über dieses Band schon ausführlich berichtet) noch das Stahlband der Uhr:



    Es ist eigentlich das perfekte Band für diese Uhr. Es wirkt wie aus einem Guß und die Uhr trägt sich damit absolut komfortabel.




    Dieses Band hat die Artikelnummer 39-31-888.5-03 und kostet einzeln 1.600 Euro.


    Hier nochmal alle vier Bänder nebeneinander:



    und alle Bänder schließen bündig mit der Gehäuserundung ab:





    Auch wenn das Stahlband eigentlich perfekt zu dieser Uhr passt und ich die Uhr ausschließlich mit Stahlband kaufen würde (die anderen Bänder
    sind im nachträglichen Kauf deutlich preiswerter zu bekommen und ab und zu bekommt man sowas auch in der Bucht...) stellen die anderen
    Bänder doch eine schöne Alternative zum Stahlband dar.
    So kann man der Uhr zu fast jedem Anlass das entsprechende Erscheinungsbild geben, von absolut sportlich bis elegant, und hat für
    jede Aktivität das passende Band!


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!


    Gruß!


    Sascha

  • Ich finde mit dem Triesteband bzw. Stahlband wirkt die Uhr auf den Bildern am besten, aber wie immer ein sehr schöner Bericht über eine tolle Uhr. :sabber:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

    • Offizieller Beitrag

    KLASSE Bändern zu KLASSE Uhren :jump:


    Die Faltschliesse bei GO ist schon genial ;) und diese Faltschliesse bei dem Stahlband ist einfach phantastisch ! Die Feineinstellung kann man betätigen ohne die Uhr abzulegen :gut:


    WENN du die Faltschliesse loswerden willst für das LEDERBAND lass es mich wissen :lol:

  • Wirklich toller Bericht von dir. Normalerweise mag ich bei sportlichen Uhren Kautschukbänder aber in diesem Fall gefallen mir die Bandanstösse nicht. Diese lassen das Gehäuse ein wenig unförmig wirken. In Stahl recht hübsch aber am schönsten finde ich die Kroko- und die die Triesteversion. Die Verarbeitung und die Verstellmöglichkeiten sind bei GO sowieso über jedem Zweifel erhaben. Die GO Sport war nie auf meinem Wunschzettel aber deine ausführlichen Vorstellungen wecken bei mir ein "will haben" Gefühl. War das notwendig? :maul:


    lg


    Wiener




    ps. Als Poliermuschi wäre das Metallband mit den glänzenden Seiten mein Untergang

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Von mir dazu aber ein kleiner Wermutstropfen:


    Während Du das Stahlband ewig tragen kannst und keinerlei Spuren an der Uhr entdecken wirst (also nix Rolex-Problem mit Schleifspuren oder so), hat das Lederband mit Gehäuseintegration den Teufel gesehen. Da dieses Band geringfügig arbeitet, kann es passieren, dass sich kleinste Partikel zwischen Band und Uhr einschleichen und dann auf der Uhr sowas wie eine Kraterlandschaft hinterlassen.


    Daher: sieht zwar nett aus, ich empfehle aber in jedem Falle Standard-Bänder mit geradem Anstoss - bei den von GO aufgerufenen 321,- Euro für das Krokoband auch kein wirklicher Verlust...

  • @ Wiener: sorry, aber da musst Du jetzt durch...! :bgdev:;)


    @ hart-metall: das stimmt! Lederband wie auch Triesteband "arbeiten" minimal.
    Nur stört mich das nicht wirklich. An dieser Stelle stören mich kleine Kratzer kaum,
    da sie eh immer verdeckt ist. Außerdem bin ich der Meinung, dass Uhren, die getragen werden,
    auch durchaus Kratzer haben dürfen. Mich würde bei einem normalen Band eher der Abstand oder
    die Lücke zwischen dem geraden Bandende und dem gebogenen Gehäuse stören.
    Das ist ja gerade das Schöne, dass die originalen GO Bänder sich so schön dem Gehäuse anpassen.
    Die Anstösse von Kautschuk- und Metallband weisen eine Fräsung auf (in der Zahnmedizin würde man
    "positive Stufe" dazu sagen, die perfekt in eine andere Fräsung am Gehäuse passt. Daher fehlt hier
    jegliches Spiel.


    Gruß!


    Sascha

  • @ Sascha: klar, wenn Du es eh immer nur mit den Originalbändern abdeckst, ist das Ganze irrelevant - es wird nur dann ärgerlich, wenn Du mal auf normale Bänder umsrüsten willst. Aber Du hast insofern recht: mit den Originalbändern sehen die Dinger einfach am Besten aus ;)

  • Immer wieder erstaunlich, wie ein Armband den Gesamteindruck einer Uhr verändern kann. Mir gefallen das Leder- und das Triesteband am meisten, allerdings finde ich den Preis für das nicht wasserfeste Triesteband mehr als ambitioniert. Hier würde ich einen geraden Anstoß in Kauf nehmen und mal z.B. ein Hirsch Freestyle (wasserfest, 36€) probieren.

  • Ich hol mal diesen Thread hoch, weil ich mal eine Frage habe. Die Faltschließe hat doch eine Anstoßbreite von 18 mm oder sind es 16?


    Ich suche verkrampft bei Ebay nach einer gebrauchten Faltschließe, weil der Konzi stolze 470 EUR möchte... leider vergeblich. Ich finde nur 16 mm Schließen.

  • Hallo Alex,


    die Anstoßbreite liegt bei 18mm. Leider wurden die Preise für das gesamte Zubehör nach oben angepasst und daher lohnt sich eine intensive Suche. Du könntest mit der Seriennummer mal eine Anfrage bei verschiedenen Konzis starten (so z.B. Juwelier Roller) und wirst dann verschiedene Angebote erhalten. Nachdem die Serie beendet wurde gibt es jetzt von einigen Konzis nette Preise.


    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    hallo Alex,


    die schließen in der bucht sind alle von "normalen" bändern.


    für die schließe mit der feinverstellung wirst du kaumum deinen konzie herumkommen.
    außer mit viel gedult und einer gehörigen portion glück, das du eventuell doch noch eine günstige findest.


    aber aufgepasst, nicht das es dir geht wie nach dem motto >die ist aber sehr günstig, nehme ich<
    und du dann dem "gier frist hirn" symptom erliegst und einen fake erwirbst.

  • danke für die Antworten... Ich werde es wohl nicht vermeiden können zum Konzi zu gehen und die 470 EUR auf den Tisch zu legen :-/


    Die Uhr ist eher ein Exot und keine Speedmaster wo ich sofort Teile dafür bei Ebay finde... wer verkauft schon ne Schließe für die Uhr.