Hilfe bei IWC Uhr Erbstück erbeten

  • Liebe Community,


    zunächst einmal kurz meine Vorstellung hier im Forum, ich heiße Alexander, bin 27 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich bin heute bei der Internet Recherche auf dieses Forum gestoßen und möchte Euch um Euren Rat bitten. Ich hoffe, ich verstoße hier als Neuling nicht gegen etwaige Forenregeln, einen Versuch ist es ja wert.


    Meine Oma hat mir an Heiligabend die Uhr meines verstorbenen Großvaters geschenkt. Es handelt sich um eine IWC Automatic Uhr (um 1970 gekauft). Das Uhrwerk scheint gut zu funktionieren, zumindest läuft sie nachdem ich sie kurz getragen hatte gleich los. Ich möchte Sie nun gern als Erinnerung an ihn überholen lassen und selbst tragen. Leider ist das Glas stark zerkratzt, das Gehäuse sollte auch poliert o.ä. werden. Bei der ersten Internetsuche hat sich schnell ergeben, dass die Uhr doch (zumindest in gutem Zustand) wertvoller als zunächst angenommen sein könnte. Im Internet habe ich sie hier (vermutlich) wiedererkannt:


    http://www.chrono24.com/de/iwc…d-cal-8541--id1613142.htm


    Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, wo ich so etwas in Berlin am besten machen lassen kann? Habe heute bei Wempe am Ku'Damm angerufen, dort war man sehr freundlich und hat mir angeboten einfach vorbeizukommen. Gibt es noch andere gute Uhrmacher/Händler? Mit wie viel Geld müsste ich ungefähr rechnen, wenn das Glas erneuert werden soll, ein neues hochwertiges Armband kommen soll und eine Uhrwerksreinigung / Wartung notwendig ist. Lohnt sich so etwas (außer aus den vorrangigen ideellen Gründen)? Und ist der Internetpreis mit fast 3.500 Euro bei Topzustand tatsächlich realistisch?


    Fragen über Fragen, ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!


    Alex


    Hier die kleineren Bilder, hoffe 100kb und 55kb gehen in Ordnung. Danke für den Hinweis!




    Uploaded with ImageShack.us

  • hallo,


    erstmal ich bin bei weitem kein profi aber ich meine ein paar von deinen fragen beantworten zu können:


    1.Was den Uhrmacher betrifft habe ich keine ahnung aber schau einfach mal bei google maps oder gib einfach bei google "uhrmacher berlin" oder so was ein, was du auch machen kannst ist auf die iwc seite gehen und da nach einem uhrmacher fragen der iwc s anbietet (aber ich denke wempe ist aufjeden fall eine gute wahl auf die du immer zurückkommen kannst)


    2.Was die Revision angeht habe ich nur grobe vorstellungen: hab mal so gehört nur uhrwerk auseinanderbauen, säubern.... kostet 400€ aber ich glaub da ist des glas nicht drinnen und verlass dich hierbei nicht auf mich is schon ne weile her, frag einfach iwc oder wempe!!! armband ist schon ein bisschen knackiger wenns ein orignal sein soll (gehe ich jetzt davon aus) dann schon gute 600€-1000€


    3.Ja also meiner Meinung nach schon die uhr hat ein eigenes werk von iwc (also kein dazugekauftes) sie sieht ziemlich gut aus (meine ich halt jetzt) und in dem guten zustand auf jeden fall


    ob sich die revision lohnt musst du wissen ob dir der zustand kopfschmerzen bereitet oder ob du schon so 1k Euronen investieren willst



    mfg


    Bobrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    erstmal willkommen in der Lounge. Wenn Du die Fotos nochmal kleiner einstellst (Kantenlänge max. 850px und Größe max. 250kb) wäre das klasse, dann kann man auch etwas mehr sagen (ich hatte die Bilder leider nicht gesehen).


    Zur Uhr selber: Nach deinen Beschreibungen scheint es sich um eine Referenz (1)810 zu handeln, guck mal hier, da kannst du das Modell vielleicht wieder finden:


    http://www.iwcforum.com/Vintage_Catalogs.html
    http://www.iwcforum.com/Catalogs/1972/0000021.jpg


    Dann zu deinen Fragen:


    - Wert: nein, der Preis im verlinkten Angebot ist völlig unrealistisch; dieses Modell würde man - je nach Zustand - irgendwo im Bereich 750 bis 1250 Euro ansetzen; gerade bei Vintage-Uhren hängt aber alles am Zustand der Uhr - ist das Werk und das Zifferblatt marode, liegt der Wert nahe null; ist beides gut in Schuss (oder gar bei IWC revidiert), kann der Wert am oberen Ende der genannten Range liegen oder vielleicht sogar darüber, wenn es absolut sammelwürdig ist


    - Glas: der Ersatz eines Glases dürfte kein Problem sein - das wird vermutlich noch ein eher einfaches Plexiglas sein; das Teil selber kostet wenig, der Einbau je nach Laden etwas mehr; aber das ist kein 1000,- Euro Problem, sondern eher ein 50,- Euro Problem


    - Band: ein qualitativ hochwertiges Armband dürfte so um 100,- Euro kosten (z.B. von Kaufmann); wenn es Original IWC sein soll, gerne auch das Doppelte - muss aber absolut nicht sein, die Qualität ist kein Stück besser (und diese Bänder werden auch nur zugeliefert); WICHTIG: Falls am alten Band noch eine Original-IWC Schließe dran ist, die unbedingt behalten - alleine so eine Schließe kostet heute um 100,- Euro


    - Polieren/Revision: Da wäre ich vorsichtig; polieren macht jeder, kann aber nicht jeder - wenn die Kanten erstmal rund sind, ist alles verloren. Wempe hat eine eigene Werkstatt und das sind keine Amateure, die Alternative wäre aber direkt IWC. Das Problem dürfte auch eher beim Werk liegen - wenn das eine Automatik mit Datum ist, ist es ein Kaliber 8541 - ein exzellentes Manufaktur-Werk, sehr robust und gangstabil und aus sammlersicht DAS Automatik-Werk der Nachkriegs-IWC. Eine Revision wirst du aber vermutlich nur bei IWC direkt hinbekommen und da sind die Preise happig. Ich würde denken, dass alleine eine Werksrevision nicht unter 500,- Euro zu bekommen ist. Ein kompletter Service inkl. Gehäuseaufbereitung, eventuell neuem Zeigersatz, Glas kann schon bedrohlich nahe an 1.000,- Euro landen - können auch 600,- Euro sein, das kann man aus der Ferne schwer abschätzen. Es ist aber auf jeden Fall möglich, erstmal einen Kostenvoranschlag einzuholen und dann nur ganz bestimmte Sachen machen zu lassen.


    Am Ende ist das dann eher eine emotionale Frage: Hängen Erinnerungen an der Uhr, dann "gönnt" man ihr eher den großen (und teuren) Service im Werk. Wertmäßig wird man das nie wieder rausbekommen - aber das ist ja bei einem Erinnerungsstück auch egal. Ich habe es bei allen "Familienuhren" machen lassen und nicht bereut. Dann hast du auch wieder 2 Jahre Garantie und die Uhr läuft perfekt.


    Mal als Beispiel meine IWC Yacht Club - ähnlich alt und gleiches Kaliber wie deine - sieht nach eine IWC-Revision so aus:



    Das Werk läuft übrigens nach knapp 40 Jahren um +-1s/Tag :gut:


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Alex,
    Herzlich Willkommen hier im IWC Forum der Watchlounge!
    Nachdem Du nun schon die Regel mit der Bildergröße kennen gelernt hast nun aber zu den
    wichtigen Dingen, nämlich zu Deiner Frage.


    Eine schöne klassische IWC hast Du da geschenkt bekommen!
    Eine solche Uhr, zumal wenn sie vom Opa ist, hat in erster Linie ideellen Wert.
    Wieviel man für eine solche Uhr im Verkauf erlangen kann hängt von verschiedenen
    Dingen ab, vor allem vom Zustand und von der Vollständigkeit des Zubehörs.


    Von daher ist eine vollständige Revision der Uhr nicht nur sinnvoll, sondern auch wertsteigernd!
    Am besten lässt Du die Revision bei der IWC machen, die können es am besten!
    Hierzu kannst Du die Uhr bei jedem IWC-Konzessionär abgeben. Dieser sendet dann die die Uhr
    zur IWC und Du bekommst dann, nachdem ein Uhrmacher die Uhr begutachtet hat, einen
    Kostenvoranschlag und kannst Dich entscheiden, was gemacht werden soll.
    Bei einer solchen Uhr solltest Du mit 300 Euro Revisionskosten rechnen. Danach kommt die
    Uhr aber wie neuwertig zu Dir zurück. Wenn Du die Uhr nicht revidieren lassen willst, so zahlst Du
    dann lediglich einen Obulus für den Kostenvoranschlag und den Versand.
    Solltest Du mal in der Nähe von Schaffhausen sein, so kannst Du die Uhr dort auch direkt
    abgeben. Im Entree sitzt ein Uhrmacher nur zu diesem Zweck.
    Ebenfalls empfehlenswert ist es, im Zuge der Revision gleich einen Stammbuchauszug
    mitmachen zu lassen. Der kostet gute 50 Euro.
    Jede jemals hergestellte IWC ist in den Stammbüchern in Schaffhausen vermerkt.
    So ein Stammbuchauszug ersetzt die Papiere der Uhr, die sicher nicht mehr vorhanden sind und
    gilt gleichzeitig als Echtheitsnachweis, was beim Verkauf sehr wichtig und vorteilhaft ist.


    Eine frisch revidierte und mit Stammbuchauszug angebotene Uhr erzielt wesentlich höhere
    Preise als eine nicht revidierte ohne Papiere!


    Ob Du 3.500 Euro erzielen wirst wage ich zu bezweifeln! Der Preis bei Chrono 24 ist die
    Vorstellung des Verkäufers. Ob er einen Käufer zu diesem Preis findet steht auf einem ganz
    anderen Blatt.
    Ich persönlich würde eine Uhr von meinem Opa niemals verkaufen. Sie ist ja sowas wie ein
    Teil der Familiengeschichte, die Du irgendwann ja auch mal an Deine Kinder weitergeben kannst.
    Ich finde sowas total Klasse und ich wünschte, ich hätte eine Uhr von meinem Opa.
    Meine Kinder bekommen eine Uhr von mir, mit der sie dann ihre eigene Geschichte schreiben
    können!


    Gruß!


    Sascha

  • Zunächst einmal vielen Dank für Eure so schnelle und tolle Hilfe! Ich werde morgen zu Wempe fahren und hören, was man da von dem guten Stück so hält. 300-400€ wäre mir eine Rundum-Auffrischung schon wert, bevorzugt auch direkt bei IWC. Ein Verkauf der Uhr kommt für mich momentan keinesfalls in Erwägung, nur soll die Revision schon irgendwie in einem logischen Verhältnis zum materiellen Wert der Uhr stehen. Stand in letzter Zeit eh vor der Überlegung mir eine gute Uhr zuzulegen, da passt doch so ein traditionsreiches Erbstück eh viel besser ans Handgelenk als schnöde Neuware :)


    Ich werde mal morgen berichten, was beim Uhrmacher rauskam.


    Grüße


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    ... ok, Bilder haben geklappt, deshalb noch ein Nachtrag:


    - die sieht gut aus, lass dich nicht von den äußeren Spuren täuschen, das ist alles unproblematisch


    - die Krone ist noch original (mit Fisch) und auch das Zeigerspiel scheint noch original; es kann sein, dass die Uhr noch nie beim Service war - da wäre eine Revision angesagt; guck mal den Boden genauer an - eventuell lassen sich Öffnungsspuren erkennen


    - das Band ist nicht original und wertlos


    - schau mal mit einer Lupe auf dem Zifferblatt, ob sich dort Reste vom Leuchtstoff (hier Tritium) finden; da waren ursprünglich kleine Dots am Rande der Indices - die dürften aber inzwischen zerbröselt sein; aufpassen: diese Krümel gelangen ins Werk und richten dort unnötig Schaden an, daher die Uhr also lieber erstmal nicht mehr aufziehen/tragen


    - Kernfrage bei einer Revision wird sein, ob man Zeigerspiel und/oder Blatt tauscht (bzw. ob das überhaupt noch geht); tauscht man beides, ist das ein erheblicher Kostentreiber und man landet am oberen Ende der genannten Revisionskosten; im Zweifel würde ich maximal die Zeiger tauschen lassen (das Tritium kann auch hier herausbröseln, leuchtet auch nicht mehr) und das Blatt nur säubern lassen.


    Ich würde die Uhr zu IWC schicken und ihr eine Revision und ein vernünftiges Band gönnen - danach sieht die aus wie neu (und läuft auch so). Wie gesagt, ich würde befürchten, dass es mit 300-400 Euro für eine IWC Revision sehr eng werden könnte - Du kannst uns ja mal Feedback geben, was dabei rausgekommen ist - auf jeden Fall interessant.


    Gruß,
    Christian

  • Hy Alex und willkommen im Forum.


    Ein schönes Teil hast du da geschenkt bekommen, ich habe mein Erbstück vor gut einem Jahr bekommen,
    auch eine IWC aus dem Jahre 77.
    Bin etwas neidisch auf deine noch originale Krone, denn bei meiner war die schon gewechselt worden.


    Hab bei meiner eine Revi gemacht, hoffe ich kann dir also mit ein Paar Zahlen behilflich sein.
    Zunächst einmal halte ich auch bei total Revision 3.500 Euro für ziemlich unrealistig.


    Plexiglass kostete bei meiner 30 Euro, Revi 140 Euro (Konzi aus Luxemburg) allerdings mußte am Werk auch nur die Feder gewechselt werden und
    ich ließ das Gehäuse nicht aufbessern. Würde ich bei deiner aber machen lassen, kostet auch nicht die Welt.
    Ich wollte mir bei meiner auch ein Originalband dran machen lassen, dieses kostete aber ohne goldene Schieße
    weit mehr als die Reparatur (über 200 Euro für ein Kroko)
    Ein schönes Hirschband erfüllt den gleichen Zweck und ist viel günztiger zu erwerben.


    Bei der Frage ob es sich lohnt in solch eine alte Uhr zu investieren, muß jeder für sich entscheiden.
    Ich persönlich finde ein so schönes Schmuckstück hatt es verdient gut behandelt zu werden ;)


    Mfg Tom...

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... und noch ein Nachtrag:


    Laut Service-Preisliste von IWC (leider nur 2009) liegen die Standardkosten für eine Komplettrevision bei diesem Modell "ab 850 CHF". Beim jetzigen Kurs und inkl. MwSt. wird man da also eher um 700-800,- Euro landen - nur dass du dich da innerlich schon mal drauf einstellst, ein Schnäppchen wird das nicht (wenn es doch billiger wird, kann man sich dann freuen). In diesem Preis sind dann aber auch Gehäuseaufbereitung und Kleinteile (Glas, Krone; keine Zeiger) sowie 2 Jahre Garantie enthalten. Du solltest auch mal fragen, was Wempe im Vergleich für eine Revision denn nehmen würde.


    Gruss,
    Christian

  • Als sinnvolle Alternative wäre auch die Revision bei Wempe selber zu nennen, wenn Du schon zu Wempe gehst.
    Wempe hat eine sehr kompetente Zentralwerkstatt in Hamburg und die Revisionen von dort die ich bislang
    in die Finger bekommen habe waren alle super!
    Sollten Ersatzteile notwendig sein, so bekommt Wempe die von der IWC geliefert.
    Ggf. ist die Revision bei Wempe die preiswertere Alternative und zudem sicher schneller durchführbar.
    Frag einfach mal nach und halte uns bitte auf dem Laufenden!


    Gruß!


    Sascha

  • Mal nur auf die Schnelle und in aller Frühe.


    Glaub eher nicht, dass das eine 810 ist, aber wohl eher deswegen, weil die bei Chrono 24 keine 810 ist. 810 müsste Schraubboden haben.


    Ich werd mal nachsehen, kann aber dauern.


    Gruss


    Karl


    Edit:
    Etwas schärfere Bilder wäre sehr hilfreich.

  • Sehr wahrscheinlich ist das eine Ref. 810 Automatik, mit einem C.8541.


    Die Ref. 810 haben gedrückte Böden.


    Die Ref. 910 - mit Handaufzug - haben ein sehr ähnliches Gehäuse,
    C.89 und geschraubte Böden.


    Diese Uhren werden so um die 1200.- bis 1500.- gehandelt.


    Uhren mit einem schönen Gehäuse-Design und einem klasse Werk.


    Aus meiner Sicht würde sich eine Revi dafür lohnen.


    Grüsse


    C.95

  • Hallo Alex,


    ich hatte vor einem knappen Jahr ein ähnliches Anliegen, nur schlimmer und habe "meine" IWC zu Bucherer gebracht.
    Am Ku-Damm hieß der früher mal Axel Sedlatzek. An Deiner Stelle würde ich sowohl bei Wempe als auch bei Bucherer
    nachfragen.
    Ich habe für eine Komplettrevision, wo das Werk hinüber war, das Band, das Gehäuse, das ZB und die Zeiger überarbeitet,
    bzw. getauscht wurden, ca. 1400,- Euro gezahlt. Da Deine Uhr noch funktionsfähig ist, wirst Du weit weniger veranschlagen
    müssen.
    Wenn Dir Dein Großvater was bedeutet hat und Du nicht auf das Geld aus dem Erlös angewiesen bist, lass sie aufarbeiten
    und behalte sie, damit Du immer ein Stück hast, welches Dich an Deinen Großvater erinnert.

  • Zunächst einmal vielen Dank für die wirklich konstruktiven Tipps für mich Neueinsteiger! Komme gerade von Wempe zurück. Dort hat man mich sehr freundlich empfangen und sich die Uhr kurz angeschaut. Allerdings meinte sowohl die Dame aus dem Verkauf als auch der hinzugeholte Uhrmacher, dass hier in jedem Falle nur noch IWC direkt etwas machen könne. Auch eine "kleine Revision" würde es bei einer derartigen Uhr nicht geben, da dies nicht der Anspruch von Wempe und IWC sei. Habe die Uhr nun kostenfrei zum Einschicken bei IWC dagelassen. Allerdings wurde mir geraten, mich mental auf gern schnell 800€ Gesamtkosten einzulassen. Aber das sei mir dann nach Kostenvoranschlag komplett freigestellt. Mal sehen, was IWC jetzt vorschlägt, noch hat es ja nichts gekostet. Habe auch direkt um den Stammbucheintrag gebeten, der mich in jedem Falle interessiert. Zum Wert der Uhr: dieser sei auch nach Revision v.a. ideell, allerdings sei die Uhr nach Überholung tatsächlich nahezu neuwertig rekonstruiert.


    Ab Mitte Januar kann ich wohl mit einer ersten Antwort von IWC rechnen. Ich bin schon sehr gespannt! Mehr als 600€ kann ich mir vermutlich aktuell dafür nicht leisten. Die ganze Sache kam doch sehr spontan. Im Zweifel kommt sie aber einfach wieder in die Schublade und wird beim nächsten zusammengesparten Betrag generalüberholt und als Familienerbstück in Ehren gehalten.


    Grüße


    Alex

  • Hallo zusammen,


    habe mittlerweile eine Antwort von IWC erhalten. Hier der Auszug:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage zur Instandsetzung Ihrer
    IWC Herrenuhr
    Individual-Nummer 1794360
    Hierzu wurde im Uhrenatelier des Herstellers eine eingehende Überprüfung vorgenommen.

    Das Werk Ihrer Uhr befindet sich in einem überholungsbedürftigen Zustand. Die Viskosität der Öle ist nicht mehr einwandfrei und die Schwingungsweite der Unruh liegt außerhalb der Toleranz. Um die Ganggenauigkeit Ihrer Uhr gewährleisten zu können, ist eine Grundüberholung technisch notwendig. Dabei ist unter anderem der Ersatz der Zeiger sowie der Leuchtmasse des Zifferblattes erforderlich. Alternativ wird eine gesamte Aufarbeitung des Zifferblattes angeboten.
    Bitte beachten Sie, dass sich das Gehäuse möglicherweise nicht mehr der Wasserdichtsheitsnorm entsprechend abdichten lässt. Die Uhr sollte daher vor Feuchtigkeit geschützt werden.

    Damit Sie wieder Freude an Ihrer Uhr haben, unterbreiten wir Ihnen folgendes Angebot:

    Grundüberholung € 620,00
    Zeigersatz € 38,00
    Stammbuchauszug inklusive -
    Zusätzlicher Zeitaufwand € 80,00
    Leuchtmasse auf Zifferblatt ersetzen
    Alternativ : Zifferblatt Aufarbeitung € 900,00

    Gesamtbetrag inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer € 738,00

    Auf die Grundüberholung Ihrer Uhr gewährt Ihnen das Haus Wempe 24 Monate Garantie. Zur einwandfreien Instandsetzung werden voraussichtlich 21 Wochen ab Auftragsbestätigung benötigt.


    --------------------


    Da zusätzlich Armband und Schließe dazukommen würden müsste ich total mit knapp 1.000 - 1.100€ rechnen. Die Uhr kommt deswegen zunächst wieder unverändert zu mir zurück in die Schublade und ich fang an zu sparen...


    Vielen Dank für die Hilfe bis hierher!


    Alex

  • Tja, die Preise werden immer interessanter. Ich nehme an, das ist ein IWC-Kostenvoranschlag der via Wempe eingelaufen ist.
    Für ein schlichte 3-Zeiger-Automatic 738 EUR. Und eine Zb-Aufarbeitung 900 EUR. Wirtschaftlich darf man das ganze nicht mehr betrachten.


    Beim Vintage-Kauf gewinnt der Blick auf das Zb durchaus existenzielle Bedeutung.


    Gruss


    Karl

  • Hallo Alex,


    ich habe derzeit auch eine Vintage-IWC, Ref. 1827, in SH und ebenfalls vor kurzem den KV über die Revisionskosten
    geschickt bekommen.


    Der Preis war für mich O.K. und so habe ich die Komplettrevision in Auftrag gegeben. Nach nochmaligem Durchlesen
    des KV's bemerkte ich, dass es sich bei den Revisionskosten um CHF handelte, in € also ein deutlich geringerer Betrag. :jump:
    Tja, Schaffhausen liegt ja in der Schweiz... ;)


    Schau doch bei Dir auch nochmal, vielleicht erlebst Du auch eine positive Überraschung! :gut:


    Ich drück Dir die Daumen. Aber egal wie, die Uhr wird wieder erste Sahne!


    Grüße,


    Marcus :wink:

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *