Montblanc Reparaturservice (Füller)

  • Hellas,


    hat von euch schon jemand eine Reparatur eines Füllers bei Montblanc in Anspruch genommen?
    Mir geht es um einen Montblanc 142 (http://www.fountainpen.de/sini-142-50.htm). Auf der Internetpräsenz
    ist zu lesen, dass man seine Uhren/Füller/etc. einfach mit einem kurzen, beigefügten Schreiben einsenden
    soll.


    Der Füller ist schon einmal vor Jahren für gutes Geld repariert worden - funktionierte danach aber auch
    kein Stück. Ob bei Montblanc weiß ich nicht, ich nehme es jedoch an.


    Mir geht es nur darum dem Besitzer bei Gelegenheit eine kleine Freude zu machen, der Füller hat für
    Abi und Doktorarbeit etc. hergehalten und entsprechend durchaus einen ideellen Wert.


    Also, machen die Jungs da gute Arbeit oder kann ich mir das verschicken sparen?


    Merci :hut:

  • Würde ich bei einem Standardfüllhalter bei Montblanc direkt machen lassen, die haben ja schließlich auch einen Service und dementsprechend gibts auf Reparaturen dann auch wieder eine Gewährleistung. Außerdem, im Zweifelsfall tauschen doch die Hersteller meistens einfach defekte Teile aus, das macht die Sache mitunter schneller und günstiger als eine aufwändige Reparatur durch einen Restaurations-Spezi.


    Sicherlich kannst Du auch den Service der bei fountainpen.de angegeben ist bzw. konkret Herrn Schrage in Anspruch nehmen, aber da steht ja bereits sinngemäß "perfekt, aber lohnt nur bei hochwertigen Stücken und kann dauern".


    Montblanc, zumindest wenn es kein ganz historisches Stück sein sollte, ist Massenware, da halte ich die Anfrage direkt beim Hersteller noch für die erste Wahl. Ein bisschen wie bei einer halbwegs aktuellen Rolex, wenn man niemanden kennt, ist die letztlich am besten in Köln aufgehoben.


    Und der MB eben in Hamburg:


    Montblanc Service Center
    Telefon 040/84001170
    Hellgrundweg 100
    22525 HH

  • Ich hatte mal ein altes Meisterstück aufarbeiten lassen.
    Die Adresse hatte ich von einem Bonner Schreibwaren-Fachgeschäft. (Carthaus)
    Es war aber nicht Montblanc, sondern ein "Füllerfreund ?" auch aus Hamburg , der sowas machte.Sorry, aber ist schon zu lange her.
    Deshalb mein Tipp: Im Fachhandel nach Spezialisten nachfragen.

  • Danke euch. Ich werde den Damen und Herren erstmal eine Mail senden und ihre Antwort abwarten.




    Und hier übrigens das vermutliche Problem, das Teil unter der Feder (grad keine Ahnung wie es heißt),
    das ist für meinen Geschmack niemals original und muss sicher getauscht werden. Den Bügel sollte
    man dann auch mal polieren und neu vergolden, die Feder... ich weiß nicht ob die nicht auch in Mitleidenschaft
    gezogen worden ist. Naja, wäre ja fein, wenn der Füller wieder wird (bin ich zuversichtlich!).


  • [URL=http://img823.imageshack.us/i/50647820.jpg/]



    Mein Meisterstück sieht ähnlich aus, allerdings hat die Halterung der Feder mehr Schlitze. Ob das jetzt am Baujahr liegt, kann ich nicht sagen. Die Modellreihe ist wohl identisch.

  • Also... nunja...also da hat wohl ein ganz Schlauer den gesamten Teil Tintenleiter nebst -speicher (das mit den Lamellen) gewechselt, das kann eigentlich nur schief gehen. Alles einschließlich Feder sollte aufeinander abgestimmt sein. Dass so eine wilde "Reparatur" nicht richtig schreibt ist fast logisch.
    Ab damit zu Montblanc, da muss ein Originalteil her. Da gibt auch nix rum zu doktern.
    Der Knallkopf der das verbockt hat und -noch viel wichtiger- das Originalteil sind ja vermutlich nicht mehr greifbar?!
    Wird sicher kein billiger Spaß, aber lohnt bei emotionalen Wert bei einem MB wohl allemal. Polieren etc.und vielleicht Feder schleifen sollte kein Problem sein.

  • Also... nunja...also da hat wohl ein ganz Schlauer den gesamten Teil Tintenleiter nebst -speicher (das mit den Lamellen) gewechselt, das kann eigentlich nur schief gehen. Alles einschließlich Feder sollte aufeinander abgestimmt sein. Dass so eine wilde "Reparatur" nicht richtig schreibt ist fast logisch.
    Ab damit zu Montblanc, da muss ein Originalteil her. Da gibt auch nix rum zu doktern.
    Der Knallkopf der das verbockt hat und -noch viel wichtiger- das Originalteil sind ja vermutlich nicht mehr greifbar?!
    Wird sicher kein billiger Spaß, aber lohnt bei emotionalen Wert bei einem MB wohl allemal. Polieren etc.und vielleicht Feder schleifen sollte kein Problem sein.



    Original aus Familienbesitz



    Themenstarter




    ebay Angebot


    Man sollte nicht voreilige Schlüsse ziehen. Es handelt sich bei allen um das Modell 142.
    Bedingt durch Baujahr und Federstärke kann es auch Unterschiede geben.


    Mit Schleifen wäre ich vorsichtig. Die Federn sind unterschiedlich , bedingt durch deren Stärke und müssen nicht alle gleich aussehen. ;)
    Meine Feder zB ist schräg abschließend und schreib hervorragend sehr breit.



    Hier mal der Link zu den Federstärken und deren Aussehen:
    (dabei handelt es sich natürlich nur um aktuelle Modelle)


    http://www.montblanc.de/246.php

  • :grb: wirklich eigenartig, drei verschiedene Teile ... hatte wohl nicht richtig gelesen, ich dachte der ts wisse, dass das Vorderteil bei der ersten Reparatur getauscht wurde. Aber wie auch immer, beim Montblanc Service ist so etwas am besten aufgehoben.


    Feder schleifen natürlich nur wenn nötig. Kann aber bei einem alten Gerät mit dem vorher vll. jmd. anderes geschrieben hat Sinn machen. Aber erstmal muss der Füller überhaupt wieder schreiben.

  • Vor dem Einschicken den Füller in warmes Wasser legen, warten und öfter Leeren und Befüllen.
    Hat bei meinen Füllern schon oft gewirkt und die Funktion wieder hergestellt.


    Nach dem Fotoshooting gestern Abend habe ich festgestellt, dass der Füller eingetrocknet war. Sogar der Kolben war fest.
    Meiner hat innen eine Plastispindel, welche dann einfach überspringt. Nach mehreren Wasserbädern schreibt er jetzt wieder und der Kolben ist
    natürlich auch gangbar.
    Ich hatte mal ein Modell 142 mit einer Messingspindel für den Kolben.Ob diese auch eine Überspringfunktion hat , weiß ich nicht.
    Viel Erfolg!

  • Hallo Unnamed,


    ich habe selbst alte Montblancs und sowohl die Montblanc Boutiquen in Mannheim als auch der Store am Frankfurter Airport empfehlen für alte Montblancs uni sono diesen Herrn hier:


    Siegfried Rockinger
    Händelstr. 113
    31275 Lehrte


    :wink:
    rainmaker247

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Hallo,


    ich habe mit MB in Hamburg nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings machen sie, soweit ich das weiß keine Aufarbeitung von Vintage-Schreibgeräten.


    Im Gegenteil: Die letzten zwei oder drei "Reparaturen" haben mir immer ein komplett neues Schreibgerät gebracht :lol:
    55€ Pauschale gezahlt und einen neuen 162 bekommen ;)


    Ich glaube die reparieren da gar nicht mehr, sondern tauschen nur noch aus - was unterm Strich aber gar nicht so verkehrt ist :G


    Über die Jahre sind einige meiner MBs nach Hamburg gegangen und bisher gab es nie ein Problem, sondern immer Top-Service :gut:


    Grüße
    Stephan



    edit: Noch ein Tip von meiner Seite um eingetrocknete Geräte wieder "willig" zu machen: Ich lege sie nicht nur in Wasser ein, sondern schmeiße noch eine Tablette "Die Blauen" dazu. Das löst wirklich alle Verkrustungen und die Füller schreiben danach wie neu!

  • Hallo Bernd,


    so ist das: Manchmal sind Newbies in Foren doch zu was gut, zumindest weil sie um sich einzuleben durchaus mal das ein oder andere Thema aus der Versenkung holen :G


    Wie siehts denn nun aus mit Deinem Schmuckstück? :lupe:


    Grüße
    Stephan