Frage: Preis IWC Doppelchrono "Top Gun"

    • Offizieller Beitrag

    ... danke, dir - das ist ja mal interessant. Da müsste man direkt mal bei IWC nachfragen, seit wann es das gibt und wie viele so ausgeliefert wurden.


    Denn so werden die Unterschiede zur limitierten ja ziemlich - überschaubar. 46 statt 44mm und die das Jet-Zeigerspiel, dazu die Stahl-Drücker/Krone. Erstaunlich.


    Mein Tipp: ich würde sie nicht verkaufen. Leg sie erstmal weg und warte ab, bis sich geklärt hat, ob das ein "Fehldruck" ist, wie viele es davon gibt etc. Vergleiche einfach mal die Preise der alten limitierten (44mm) und der Sonderserien (z.B. Carlson) - da siehst du einen deutlichen Unterschied zur normalen 46mm Top Gun. Und dieser Abschlag liegt ganz wesentlich am Schild. Ohne Schild + selten => Sammlerstück.


    Gruß,
    Christian

  • Kann es sein, das IWC das TOPGUN Logo bei der neuen Serie nicht mehr verwendet?


    Dann wiederum könnte sich die alte zum Sammlerstück entwickeln ;) , egal ob die Uhr den meisten so nicht gefällt.


    Allzuviele wären dann sicher nicht im Umlauf, bei 3 Jahren Bauzeit.



    Auf der IWC HP ist leider keine Seitenansicht zu sehen.

  • Nachdem IWC Österreich auch nicht gewußt hat, warum dieses Modell kein Logo seitlich drauf hat, hat man mir versprochen, sie Fragen direkt beim Werk nach. Anscheinend haben die aber bis 07. Jänner geschlossen, und ich erfahr erst danach mehr. Ich kann aber gern die Antwort dann veröffentlichen.

  • Nun, u.U. hat die IWC ja auch erkannt, dass die Gravur am Gehäuse etwas "too much" war...! :grb::gut:


    Die erste derartige Top Gun habe ich im April in den Händen gehabt. Doch offenbar gibt es davon mehrere
    Exemplare, was einen Fehler auf Seiten IWC sehr unwahrscheinlich macht.
    Auch in einer Wempe- Filiale habe ich in der letzten Woche so eine gesehen. Es mag sein, dass man in SH
    das Eine oder Andere in der Endkontrolle übersieht, aber ein falsches Gehäuse?
    Dieses müsste ja falsch produziert worden sein, denn das ursprüngliche Keramik Doppelchrono Gehäuse
    war ja kleiner.
    Die Keramikgehäuse werden extern, also nicht bei der IWC, produziert und zugeliefert. Man hätte sicherlich bei
    einem solchen Fehler die Gehäuse zurück gehen lassen.


    Ich habe eine Aanfrage bei der IWC gestartet. Mal sehen, was die Leute in SH sagen.


    Gruß!


    Sascha

  • Naja, man muß schon sagen, dass das Kal.7750 und seine Derivate extrem robust
    und zig hunderttausendmal erprobt ist.
    Und es gibt dieses Kaliber in verschiedenen Qualitätsstufen, wie alle ETA Werke.
    Die IWC verwendet ausschließlich Werke der höchsten Qualitätsstufe.
    Ich persönlich verwende meine IWC Uhren allesamt, auch und vor allem die
    mit ETA 7750 Basis für den Sport, ja sogar beim Golf spielen oder beim Mountain Bike
    fahren.
    Keine Sorge also!
    Exklusiv ist es sicher nicht. Das sind aber die Rolex Werke mengenmäßig auch nicht
    mehr wenn man bedenkt, wieviele Uhren Rolex pro Jahr so baut.
    Qualitativ sind die Werke sicher ähnlich, von der Exklusivität her aber nicht zu
    vergleichen.
    ETA Werke sind nunmal keine sog. Manufakturwerke.
    Aber Manufakturwerke kosten entsprechend mehr und so kann ein normaler
    Uhrenträger durchaus auch mit einer Uhr mit ETA 7750 et al glücklich werden.
    Ich bin mit allen meinen Uhren sehr zufrieden, ob mit ETA- oder mit
    Also kurzum: wer auf Funktion Wert legt, der ist auch mit einem ETA Werk
    gut bedient. Wer zusätzlich Exklusivität will und diese auch zu bezahlen bereit ist, der
    sollte zu Uhren mit Manufakturwerken greifen.



    Gruß!


    Sascha

  • und wer das Werk dann noch in einer schönen Verpackung haben will - das gibts auch. Ich denke da weniger an die Holzkiste, als an den "Stahlmantel":



    Gruß


    Stephan

  • Vielen Dank für die beiden Bilder!
    Ich hatte gerade noch eine Rückfrage der IWC, daher die Frage nach weiteren
    Bildern.
    Die IWC forscht jetzt nach und sobald ich weitere Infos habe melde ich mich!


    Gruß!


    Sascha

  • ..hab mich jetzt doch entschlossen sie zu tragen. Hab fürs erste ein Nato Band drauf gemacht. Ich denk mal die Hardliner werden aufschreien, ich find es aber nett. :gut: Diese Woche sollte mein Kautschukband kommen, das sollte dann das Band werden, welches auch drauf bleibt. Originalband find ich persönlich schrecklich. Wird recht schmal, für so eine massive Uhr. Gruß

  • Hab heute den Rückruf von IWC Österreich erhalten. Anscheinend ist die Uhr ein Unikat, da sie Ihnen durch die Qualitätssicherung gerutscht ist. Laut Auskunft IWC muß der Top Gun Doppelchronograph auch weiterhin das Logo auf dem Gehäuse haben. Ich freu mich auf alle Fälle, dass ich so eine "blaue Mauritius" von IWC hab. Auch wenn es den Wert nicht wirklich steigert, so ist es irgendwie doch was besonderes. ;)