Armband 423A Navitimer 22mm kürzen, bitte um Hinweis

  • Sehr geehrte Breitling-Kenner,


    o.g. Armband zur Navitimer A13322 Chronographe möchte ich kürzen. Die Glieder mit jeweils 2 einseitigen Schrauben habe ich bereits entfernen können. Es ist noch nicht eng genug.
    Nun hat der Vorbesitzer (vermutlich) ein weiteres Glied anfügen lassen, welches einmal eine beidseitige Schraube (oder Splint mit beidseitigem Schlitz?) und ansonsten
    kein Zugang, bzw. "Löcher", hat.
    Wie kann dieses Glied fachmännisch entfernt werden?? Habe versucht eine Schlitzschraubenseite zu halten und die andere zu lösen, was mir bislang nicht möglich war.
    Warum? Handelt es sich da um einen Splint?


    Vielen Dank für "die" Antwort.


    LG
    Fäbe

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.


    Die Schlitzkopfschraube (linker Pfeil) hat auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls einen Schlitzkopf, welcher sich bei dem Versuch los zu schrauben mitdreht.
    Ich habe versucht zu kontern.
    Nur bringt auch dies keinen Erfolg - ich habe die Befürchtung, dass es sich um einen Splint handeln könnte. Wie beurteilen Sie diese Annahme?
    Wie kann diese beidseitige Schlitzkopfschraube fachmännisch entfernt werden?


    Danke im Voraus für Hinweise,
    Gruß
    Fäbe

  • Das erste Glied, direkt an der Schliesse, lässt sich soweit ich weiß nicht entfernen.
    Ich vermute mal, das bereitet Probleme. Am besten mal bei Trautmann nachfragen
    ob es eine Möglichkeit gibt. Oder mit der Uhr zu einem Breitling Konzi und dort direkt mal
    nachfragen... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ich habe gerade mal bei meinem Band nachgesehen. Lösbar sind nur
    die Glieder, die nur auf einer Seite des Bandes einen Schraubenkopf haben.
    Kann es sein, dass Dein Band Überlänge hat...? :grb:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Danke für Eure Antworten!War nun beim Konzessionär. Es handelt sich auf der einen Seite um eine Schraube, auf der anderen Seite um eine Gewindehülse ebenfalls mit Schraubkopf.
    Das Kontern war also der richtige Versuch - nur ich wollte nur nicht mehr Kraft aufwenden... der Konzessionär hat hochwertigeres Werkzeug und eine spezielle Station zum Kontern/Festhalten
    einer Seite.


    Grüße

  • Das Kontern war also der richtige Versuch - nur ich wollte nur nicht mehr Kraft aufwenden... der Konzessionär hat hochwertigeres Werkzeug und eine spezielle Station zum Kontern/Festhalten

    Genauso ist es richtig.
    Und bei zuviel Kraft drehst Du den Schraubenkopf ab. Manche Konzis verkleben das, so hab ich es auch schon geschafft, eine Schraube abzudrehen.

  • Freut mich das es jetzt mit dem Band geklappt hat. :gut:
    Viel Spaß beim Tragen und allzeit gute Gangwerte...


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: