Laco 45 Typ A Flieger Handaufzug (Ref.: 861697 "Frankfurt")

  • ho, ho...


    die DHL-Frau leitete heute bei mir die Bescherung ein :D


    laaange hat es gedauert bis sich einer der einstigen Wehrmachtsproduzenten für Fliegeruhren dazu hinreißen ließ eine authentische Fliegeruhr, zumindest optisch, nach dem einstigen Vorbild zu schaffen.


    Laco hatte ja vor einiger Zeit bereits die großen 55er Modelle veröffentlicht, nun auch etwas kleinere, dafür aber für den Großteil der Bevölkerung als tragbar zu bezeichnende Modelle der Fliegeruhren.


    Es war gar nicht so einfach sich für die passende Größe zu entscheiden…es stand das 42er und das 45er Modell zur Auswahl. Eine Fliegeruhr muss groß sein, so waren die einstigen Vorbilder geschaffen und so sollte auch eine Replika sein sonst würde eine solche, zumindest für mich, als nicht akzeptabel wirken. Ich hatte zuvor eine Nav-B von Steinhart in 47mm, welche größenmäßig schon ordentlich war.


    Aber der Preisunterschied von 200 € beider Modelle zueinander (aler der 42er und der 45er) lies mich doch etwas zögern.


    Nach längerem Überlegen entschied ich mich für das 45er Modell. Jetzt wo ich sie am Arm habe, denke ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Fast kommt sie mir etwas zu klein vor (im Hinblick auf die von mir gewohnten Maße von 47mm der Steinhart).


    So ein paar Daten sollt Ihr auch haben:


    Werk: ETA 2801 mit Sekundenstopp, Handaufzug


    Gehäuse: Satiniertes Edelstahlgehäuse mit seitlicher Gravur "FL23883", Durchmesser 45 mm, Höhe 11 mm, gewölbtes und entspiegeltes Saphirglas, massiver Edelstahlboden mit Gravur, bis 5 ATM wasserdicht


    Das Gehäuse ist genial, super verarbeitet. Die Schrift ist am und unterm Gehäuse und auch auf dem Zifferblatt sehr sauber aufgebracht bzw. eingebracht.


    Sehr schön finde ich auch die Bandanstöße, eben nach dem historischen Vorbild.


    Aber es gibt auch Kritikpunkte


    Die Zeiger sind leider nur blau angepinselt. Dies sieht man doch recht deutlich und hinterlassen schon einen gewissen unschönen Beigeschmack.


    Zweite Sache: Ich habe einen Armumfang von 17,50 cm, also durchaus Mittelmaß würde ich meinen. Die beiden mitgelieferten Bänder kann ich dabei gerade mal so im letzten Loch tragen. Das finde ich richtig schade, da die Qualität der Bänder recht gut ist, schön dick und ordentlich verarbeitet…nur nützt es mir leider nix. So kann ich die Uhr nicht einmal ordentlich tragen, ich muss mir erstmal neue Bänder besorgen.


    So und zum Schluss noch ein paar Bilder…sind nix besonderes (das Licht ist leider nicht so richtig gut derzeit und eine Leuchte hatte ich nicht zur Hand. Aber ich denke es reicht um was zu erkennen auch wenn bei einigen Bildern die Belichtung nicht passt).


    Ein schicker Karton schon mal...


    im Karton dann noch ein Case aus Leder...wir kommen der Sache näher...


    aaah, Uhr, Bänder, Schildchen und Begleitheft...alles da








    wie gesagt, sehr saubere Verarbeitung...




    wenn es dann dunkler wird beginnt das leuchten:


    und ein wristshot:

    • Offizieller Beitrag

    danke für deinen Bericht !



    Ich bin auch am überlegen , auf der SUCHE nach einer Flieger :lupe:


    Für mich kommt da die LACO , Stowa und auch eine ARCHEMEDE in Frage !


    Laco die 42 , denke ich mal !
    Nun , das mit den Zeigern ist da nicht so mein Fall :grb:
    Wie sind die Gangwerte , kannst du da schon etwas sagen dazu ?


    STOWA
    Für mich eine tolle Uhr , 40 mm und der Rotor kommt von Stowa selber !



    ARCHEMEDE


    Tolles Gehäuse von Ickler :jump:



    weiss auch noch nicht was ich mache

  • vielen dank für die netten worte :wink:


    @PeteLV: die Stowa ist schön, keine Frage...hat für mich nur zwei ganz große Minuspunkte:


    1. nur 40mm...mal unabhängig vom armumfang wirkt, auf mich, eine Fliegeruhr von so geringem Außmaße etwas unpassend. wie ich schon oben schrieb, eine Fliegeruhr muss groß sein, sonst wirkt diese nicht als solche...


    2. die Stowa hat ein automatikwerk. ich hatte ja die steinhart-Nav-B welche ebenfalls ein Automatikwerk hat. das Aufziehen war etwas seltsam. Bei einem Handaufzug ist es so wie es sein soll, man spürt das Aufziehen des Werkes, was bei einem Automatikwerk nicht vorhanden ist.


    Das sind für mich zwei wichtige Punkte, da ich eine Fliegeruhr so authentisch wie möglich haben möchte...ich weiß nun nicht ob dir diese beiden Punkte wichtig sind, wollte es nur mal erwähnt haben...


    ansonsten ist die Stowa vom äußeren Erscheinungsbild schon genial...gäbe es diese größer, hätte ich mir diese gekauft...

    • Offizieller Beitrag

    DANKE an dich !


    Die Steinhart habe ich auch !




    Uploaded with ImageShack.us



    Die meinst du ?
    44 mm und AUTOMAT !



    Ich will mal kurz meine Geschichte ;) schreiben !


    Ich habe Navi von Steinhadt 44 mm !



    Dann habe ich noch ne Flieger mit ORIGINAL UNITAS-WERK ohne ETA -64.97 !



    Dann eine Flieger DRESDEN , Handaufzug 40 mm



    Uploaded with ImageShack.us



    Dann eine OMEGA Moonwatch - Flieger :grb: Handaufzug



    Dann eine TUTIMA Chrono 1941 - ETA V. 7760 - Handaufzug







    Uploaded with ImageShack.us







    Dann von Glahütte Original Navi Kal 10.30 -38 mm , den Navi-Chrono Kal. 39 - 40 und die Navi Kal 100 mit 44 mm im Gehäuse !




    Uploaded with ImageShack.us



    Ich glaube die LACO mit 42 passt da genau hinein :jump: oder ?

  • Die GO Navi 44 ist einfach... :sabber:


    Wo warn wir? Ach ja, Laco. Kann man schwarze Zeiger in die 45er haben..? :grb:
    Die blitzblauen Zeiger ruiniern die Uhr für mich, finde die schwarzen, wie in meiner 55er, hübscher weil dezenter.

    • Offizieller Beitrag

    DANKE an euch !


    Beide schicken lassen ! Ist,ne Idee :jump: !


    Einen Händler in meiner NÄHE - 35 km fahrt - habe ich gefragt , der hat keine von den NEUEN FLIEGERN !


    Mist da :(


    Anlegen muss ich sie mal und der Preis ist ja auch TOP , um die 500 Eu war das glaube ich !

  • Glückwunsch Heretic,


    schönes Ührchen von der guten alten Firma Laco. :blume::blume::blume:


    Viel Spaß damit. :gut:


    Bei der Werksbesichtigung hätte ich am liebsten auch gleich die ganze Kollektion einsacken wollen... :bgdev:


    Ich wünsche Dir zusammen samt Familie und mit dem neuen Flieger ein schönes Weihnachtsfest. :wink:



    Gruß


    Robert

  • vielen dank robert :wink:


    obwohl 'nen Flieger zum besinnlichen Feste sicher nicht das passenste Instrument darstellt :lol:


    naja, da die bänder ja zu kurz sind habe ich schnell mal bei steinhart geordert...http://www.steinhartwatches.de…el_ID=20&Sel_Cat_ID=1#247
    hoffe nun, dass das band schnellstens ankommt damit ich die uhr auch mal tragen kann...


    ich wünsch auch euch (family & Co.) ein schönes Weihnachtsfest und nochmals vielen dank für die netten worte

  • nachdem es DPD nach 7 tagen endlich mal geschafft hat mir mein neues Band zuzustellen kann ich nun meine Laco auch bequem tragen...


    wie bereits erwähnt handelt es sich dabei um ein Steinhart-Band, genauer gesagt das "Vintage Band Terra"


    ich finde das band genial, kein vergleich zum nun qualitativ billig erscheinenden Laco-Band. Es schmiegt sich sanft um den arm im gegensatz zum steifen Laco-Band.


    ich denke es passt auch optisch ganz gut zum Flieger.





    [/url]