Meinungen zur 5396 G

  • Ich hätte gerne ein paar Meinungen von Euch zur 5396G.



    [quelle]http://www.watchesspace.net[/quelle]


    Auch wenn die Diskussion schon das eine oder andere Mal hier geführt wurde, was haltet Ihr von der Uhr - gerade im Vergleich zum direkten Konkurrenten Lange (wo sich dann die Folgefrage stellt: Lange 1 oder große Lange 1 oder doch Richard Lange oder gar die große Saxonia?) ?


    Hier und da wird die 5396 neu für ca. 10 % unter Liste angeboten. Ist das realistisch ?


    :lupe::lupe::lupe:

  • Nachdem ich einige Konzessionäre aufgesucht habe, scheint die Nachfrage nach Patek im Allgemeinen und nach der 5396 G im Besonderen recht hoch zu sein.


    Momentan beträgt die Lieferzeit 3 Monate.


    Ich finde, dass die scharfen Kanten die Uhr im Vergleich zur kleinen Lange 1 attraktiver machen, die ein wenig rundlich daherkommt. Bei der großen Lange 1 sind die Proportionen schöner und das Ziffernblatt interessanter, allerdings ist dieses Modell dann auch schon relativ wuchtig, zumal eine Weißgold Version nur mit schwarzem Ziffernblatt erhältlich ist - bliebe also Platin...





    :grb::grb::grb:

  • Das ist ein schwieriger Vergleich, ein Jahreskalender mit einer Lange 1 zu vergleichen. Beides total verschiedene Uhren. Die Patek ist in meinen Augen sehr schön. Die Lange 1 haben mir einige Freunde erzählt ist nicht so toll zum Zeitablesen, dafür ein sehr teutonisches Design. Ich selber würde wenn zur Patek neigen. Denke aber, dass die Patek noch mal ein paar Teuronen extra kostet. Im Graumarkt fliegen ein paar 5396 rum, meist zu erhöhten Preisen. Ich würde mir lieber einen Konzi suchen, mit dem ich mich verstehe und die Wartezeit in Kauf nehmen, eine Beziehung zu Patek kann wunderbare Dinge bewirken für jemanden, der Uhren liebt. Viel Glück bei der Entscheidung.

  • Meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung.


    Auch wenn Uhren nur bedingt als Wertanlage taugen, ist zudem der Werterhalt kein ganz zu vernachlässigender Faktor - die Lange gibt es z.T. 30 % unter Liste und verliert mit dem Alter weiter an Wert. Bei Patek ist das in aller Regel weniger stark ausgeprägt. Es wäre aber schön, die Uhr realiter begutachten zu können und nicht erst in 3 bis 6 Monaten. :rolleyes:

  • Die 5396 muesste man wenn schon dann mit der Saxonia Jahreskalender vergleichen denke ich.
    Die 5396 ist sehr nachgefragt im Moment, habe aber in Wien vor Weihnachten eine G in der Auslage gesehen, bei Wempe oder Bucherer, Prozente wird aber eher schwierig sein mMn.
    Was mir an der 5396 nicht gefaellt, ist, dass die Anzeigen alle vertical "aufgefaedelt" sind und sich dadurch die Aufteilung des ZB nicht harmonisch darstellt. So wird das Logo, also PP von Geneve durch die Monats/Tages-Anzeige getrennt. Links und rechts dafuer viel Platz, der ungenuetzt bleibt. Ausserdem waere ein Zeigerdatum schoener als die 24std Anzeige mit dem Datumsfenster.
    Und als letzter Punkt: der Preis im Vergleich zu einer 5146 die mir besser gefaellt (und ausserdem noch Gangreserve hat) ziemlich heftig.

  • Die 5146 finde ich auch schöner als die 5396.


    Ich habe beide schon am Arm gehabt, wenn, dann würde mein Herz die 5146, vor allem mit dem anthrazit Blatt, bei weitem bevorzugen. Die 5146 wirkt harmonischer und stimmiger finde ich. Da bleibt nur einen Konzi suchen, wo man sie anprobieren kann, selbst wenn der Konzi weit weg ist von zuhause...

  • Mir gefällt die neue 5396G sehr gut, ein klassisches Patek-Zifferblatt. Es gefällt mir auch besser als die 5146G, eine Uhr, die ich eine ganze Zeit lang viel getragen habe. Beiden würde ich aber die neue Lange Saxonia Jahreskalender vorziehen. Da ist der Preis dann auch wieder vergleichbar.


    Gruß
    Andreas

  • Die bei Meertz habe ich auch entdeckt, allerdings habe ich keine Zeit nach München zu fahren.


    Ansonsten finde ich die 5396 G persönlich schöner als die 5146, die mir ein wenig zu rundlich daher kommt.


  • Auf dem Bild sehe ich aber keine kleine L1 :lupe:


    Es gibt drei Größen: 36mm, 38,5mm und 41,9mm

  • Auf dem Bild sehe ich aber keine kleine L1 :lupe:


    Es gibt drei Größen: 36mm, 38,5mm und 41,9mm


    Das stimmt wohl, aber 36 mm sind mir dann doch zu klein.


    Die von Dir gezeigte finde ich persönlich etwas "old school & einfach vergrößert".


    Das 50er/60er Jahre Design finde ich gerade reizvoll. Aber es hilft nicht, sich nur an Bildern zu orientieren. Ich muss die verschiedenen Modelle nebeneinander sehen - auch, wenn das ziemlich schwierig sein wird. :lupe:

  • Das stimmt wohl, aber 36 mm sind mir dann doch zu klein.



    Das 50er/60er Jahre Design finde ich gerade reizvoll. Aber es hilft nicht, sich nur an Bildern zu orientieren. Ich muss die verschiedenen Modelle nebeneinander sehen - auch, wenn das ziemlich schwierig sein wird. :lupe:


    In Shanghai, Peking oder Hongkong dürten Deine Chancen am größten sein ... :rolleyes:

  • 5960 waere auch noch ne Ueberlegung wert, zwar teurer und Chrono, aber tolle Uhr.


    Die 5205 ist modern, aber die geloecherten Hoerner und die (fuer eine PP) extreme Bauhoehe sowie die uerbermaessig breite Luenette waeren fuer mich ein no-go.
    Und, ein Kalender in einer Nautilus (auf Kosten der WD naemlich) passt auch irgendwie net.


    Mein fav waere wahrscheinlich wirklich die Saxonia Jahreskalender derzeit.