IWC 3717 Stahlarmband

  • Hallo zusammen,


    na, hier bin ich richtig. Bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich mich noch kurz vorstellen. Bin ein absoluter Neuling im Bereich hochwertiger Uhren. Trage eine Breitling Aeromarine - allerdings mit einem Quarzwerk. An Mechanik-Uhren habe ich mich in der Vergangenheit noch nicht richtig "rangetraut". In letzter Zeit ist hier allerdings ein Wandel eingetreten, d.h. gerne mal eine Mechanikuhr und einfach auch mal etwas Hochwertiges leisten.


    Auf der Suche nach diversen Möglichkeiten, bin ich sehr schnell hängengeblieben bei der Ref. 3717 von IWC. Die Uhr hat klare Konturen, wirkt nicht aufdringlich. Zeitlos eben. Genau nach meinem Geschmack. Gestern habe ich diese auch mal bei Wempe anprobiert. Paßt! :)


    Nun geht es los: Fragen über Fragen :)


    a) Wo kaufen? Online gibt es sicherlich einige gute und seriöse Händler wie Worthmann in Augsburg und die Preisvorteile sind auch klar ersichtlich. Daher - warum sollte man bei diesen Preisunterschieden eine Luxus-Uhr beim Konzi kaufen? Gibt es während der Nutzung häufiger die Notwendigkeit, die Uhr zum "Warten" zu geben?


    b) Ich liebe die Uhr in der Ausführung mit Stahlband. Wenn ich die Uhr online kaufen würde, bräuchte ich jedoch jemanden, der mir sicherlich das Armband anpaßt. Oder kann ich das auch selber verkürzen oder verlängern? Gibt es dafür irgendwo Anleitungen? Alternativ - macht das jeder Juwelier? Zu Wempe zu gehen wäre ja bisschen blöd.


    Also, vielen Dank für Eure ersten Profi-Antworten. Danach fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein.


    Viele Grüße


    TM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TM,


    erstmal willkommen in der Lounge. Die erste Frage wird hier regelmäßig diskutiert, schau mal durch die vergangenen Threads (z.B. nach dem Stichwort "Grauhändler" suchen), da findet sich einiges. Ist am Ende immer eine Frage der persönlichen Präferenz (und des Budgets).


    Die zweite Frage sollte die Wahl nicht beeinflussen, das Stahlband lässt sich völlig problemlos kürzen - im Prinzip reichen dafür zwei Büroklammern, es wird aber auch ein Werkzeug mitgeliefert. Die Stifte im Band sind nicht verschraubt etc., sondern werden durch einen kleinen Knopf auf der Innenseite gelöst - dann kann man sie einfach rausschieben und das Band nach Bedarf kürzen. Es braucht also keinen Hammer, Schraubenzieher etc. und man kann auch als Laie nichts kaputt machen.


    Sascha hat das mal für eine Aquatimer fotografiert (gleiches Prinzip):




    (c) Sascha


    Dafür muss man das Band auch nicht von der Uhr lösen, die Drücker sind kurz genug.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo zusammen,
    Euch vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Eine Frage noch: Die Uhr ist wasserfest für 6 bar. Was heißt das? Kann ich damit 60 m tauchen? Ist die auch noch unter der Dusche wasserfest?


    Für ein paar Erfahrungswerte wäre ich noch dankbar. Blöde gefragt: Wie kann ich mir 6 bar in der Praxis des täglichen Lebens vorstellen?

  • Allgemein üblich ist bei Taucheruhren mindestens eine Wasserfestigkeit von 10 bar oder 100 m.
    Alle Uhren mit geringerer Wasserfestigkeit, z.B. 6 bar, sind wohl zum Schwimmen, Duschen usw.
    geeignet, Tauchen gehen würde ich damit nicht.


    Wie kann man sich 6 bar vorstellen? Ich denke gar nicht. In einem LKW-Reifen sind 6 bar, der absolute
    Druck in 50 m Wassertiefe auch. Aber vorstellen? Ein mit 6 Litern Luft an der Wasseroberfläche gefüllter Ballon hat in
    50 m Wassertiefe nur noch ein Volumen von 1 Liter.


    Aber der Fliegerchrono ist definitiv nicht zum Tauchen geschaffen worden. Alle anderen täglichen Verrichtungen
    sollte diese Uhr aber ohne Probleme bewältigen!


    Gruß!


    Sascha

  • Eine Frage noch: Die Uhr ist wasserfest für 6 bar. Was heißt das? Kann ich damit 60 m tauchen?

    Hallo,die Fliegeruhren von IWC sind zwar mit 60m angegeben,weiß ich aber aus Erfahrung,wenn man sie einer Wasserdichtheitsprüfung unterzieht,dann stellt man schnell fest,dass die "Wecker" Problemlos einen Druck von 10 Bar standhalten.Ich würde trotzdem damit nicht tauchen gehen,aber duschen und schwimmen ist kein Problem.Übrigens, eine suuuper Uhr hast Du Dir da ausgesucht :gut: .Schöne Grüße,NIKO.

  • So, erstmal von mir auch ein schönes neues Jahr. Auch, wenn das hier nicht so passend ist - der Blog hier ist echt super und Sascha, Respekt, was Du hier auffährst an Wissen und Bereitschaft das zu teilen.
    So, wie sieht es nun bei mir aus? Ich habe mich nun entschieden - die 3717 mit Stahlarmband wird es. Einzige Problem ist nur noch. Wo kaufen? Für den einen oder anderen Tip - seriös, zuverlässig - wäre ich dankbar.


    Gruß aus Hannover

  • Tja, das eine stets häufig und gerne gestellte Frage: wo kauft man so eine Uhr am besten?


    Der sicherste Weg, eine nagelneue IWC zu kaufen ist sicher der beim Konzi.
    Auch hier kann man mit etwas Verhandlungsgeschick einen interessanten Preis
    bekommen. Das Ergebnis dieser Verhandlungen ist höchst individuell und hängt von
    vielen Faktoren ab. Vonndaher kann man nicht pauschal sagen, wie hoch ein
    möglicher Rabatt sein kann. Sollte mit der Uhr mal etwas sein, so kann Dir ein
    Konzi höchst adäquat weiterhelfen und auch z.B. originale Bänder etc. leicht und schnell
    besorgen.
    Eine Übersicht über alle Konzis findest Du in unseren Classics hier im Forum.


    Der zweite Weg zu einer neuen IWC ist der Kauf auf dem sog. Graumarkt. Graumarkthändler
    sind keine offiziellen Konzis. Sie bekommen ihre Ware z.T. auf umständlichen Wegen, auch aus
    nicht EU Staaten oder als Re-Import, was Probleme mit der Verzollung geben kann.
    Die Preise auf dem Graumarkt sind erheblich günstiger als die beim Konzi und bei guten
    "Grauen" sind die Uhren auch top!


    Gebrauchte IWC's kauft man, gerade als Anfänger mit wenig Ahnung, im Idealfall bei einem der
    etablierten Gebrauchtuhrenhändler. Dort sind die Uhren echt, man bekommt Garantie und der Service
    stimmt meist auch.


    Von Privat sollte man am ehesten über Portale wie den Sales Corner der Watchlounge kaufen.
    eBay geht auch, doch hier sollte man Ahnung haben und die Uhren, gerade wenn man den
    Verkäufer nicht kennt, stets persönlich anschauen und auch abholen.


    Wege gibt es also viele! Viel Etfolg bei der Suche!


    Gruß!


    Sascha