Welches Werk is besser?

  • Hi,


    wie mein Name schon sagt bin ich ein totaler Neuling.
    Und die Frage die ich euch jetzt stelle ist wahrscheinlich total "dumm" :G
    Aber ich stelle sie trozdem. Ich wollte mir jetzt die erste Steinhart kaufen und deswegen wolte ich fragen welches Uhrenwerk das bessere ist, das ETA VALJOUX 7750 oder das ETA Unitas 6497? Und warum?


    Danke für alle Antworten,


    LG Uhrenneuling :rolleyes:

  • Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, es funktioniert nicht! ;)


    Das eine ist ein millionenfach gebautes und bewährtes Automatikwerk, das andere ein ebensolches Handaufzugswerk!


    Es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks!


    Das 6497-2 Ist halt ein 3 Zeiger Werk mit Handaufzug.


    Das 7750 ist ein ein Werk mit automatischem Autzug; Chronofunktion und Datum.

  • Yup, kannst Du eigentlich nur schwer vergleichen. Das eine ist ein Chronographenwerk (Stopp-Funktion), das andere kann nur die Grundfunktionen (Stunde, Minute, Sekunde). Das eine ist ein Automatikwerk, das andere musst Du manuell aufziehen.


    Das 7750 ist die modernere Konstruktion, was aber so alleine natürlich auch wieder keinen Nutzwert hat. Qualitativ ist es aber vielleich schon das bessere, weil es in der Regel ganggenauer ist.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • hallo uhrenneuling!


    erst mal: willkommen in der lounge!! :wink:


    zu deiner frage:


    der erste grosse unterschied ist: das 7750 ist ein chronographenwerk, welches ihre kraft automatisch über einen rotor bezieht = tragen und sie läuft!
    es wird gerne als der traktor der eta werke angesehen; robust, kann sehr gute gangwerte erzielen und ist durch die verwendung seit anfang der 70er jahre ausgereift!!


    das 6497 ist halt ein handaufzugswerk ohne chrono funktion, also zeigt nur stunde, minuten und sekunden an!