Welches Werk is besser?

  • Hi,


    wie mein Name schon sagt bin ich ein totaler Neuling.
    Und die Frage die ich euch jetzt stelle ist wahrscheinlich total "dumm" :G
    Aber ich stelle sie trozdem. Ich wollte mir jetzt die erste Steinhart kaufen und deswegen wolte ich fragen welches Uhrenwerk das bessere ist, das ETA VALJOUX 7750 oder das ETA Unitas 6497? Und warum?


    Danke für alle Antworten,


    LG Uhrenneuling :rolleyes:

  • Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, es funktioniert nicht! ;)


    Das eine ist ein millionenfach gebautes und bewährtes Automatikwerk, das andere ein ebensolches Handaufzugswerk!


    Es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks!


    Das 6497-2 Ist halt ein 3 Zeiger Werk mit Handaufzug.


    Das 7750 ist ein ein Werk mit automatischem Autzug; Chronofunktion und Datum.

  • Yup, kannst Du eigentlich nur schwer vergleichen. Das eine ist ein Chronographenwerk (Stopp-Funktion), das andere kann nur die Grundfunktionen (Stunde, Minute, Sekunde). Das eine ist ein Automatikwerk, das andere musst Du manuell aufziehen.


    Das 7750 ist die modernere Konstruktion, was aber so alleine natürlich auch wieder keinen Nutzwert hat. Qualitativ ist es aber vielleich schon das bessere, weil es in der Regel ganggenauer ist.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • hallo uhrenneuling!


    erst mal: willkommen in der lounge!! :wink:


    zu deiner frage:


    der erste grosse unterschied ist: das 7750 ist ein chronographenwerk, welches ihre kraft automatisch über einen rotor bezieht = tragen und sie läuft!
    es wird gerne als der traktor der eta werke angesehen; robust, kann sehr gute gangwerte erzielen und ist durch die verwendung seit anfang der 70er jahre ausgereift!!


    das 6497 ist halt ein handaufzugswerk ohne chrono funktion, also zeigt nur stunde, minuten und sekunden an!
    es wird auch von der eta hergestellt und der vorgänger ist prinzipiell mal als taschenuhrwerk verwendet worden, auch sehr robust, auch gute gangwerte zu erzielen!


    eigentlich hängt es davon ab, was für eine uhr du willst: chrono ( uhr mit stoppfuntion ) = 7750 - dreizeigeruhr = 6497!


    hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    ansonsten einfach nachfragen!


    lg mario :wink:


  • Jetzt stehts dreimal da! :G


    eisbär: Gibt aber beide Werke mit Chronometer Zertifikat, also ist die Gangenauigkeit eigentlich auch kein Grund ob für oder wieder! :grb:

  • Hi und erstmal willkommen !
    Bäda hat es wohl auf den Punkt gebracht. Du vergleichst zwei völlig unterschiedliche Werke. Gegenfrage: was für eine Uhr möchtest du denn kaufen ?


    Wenn es ein Chrono sein soll, dann bist Du mit dem Valjoux 7750 bestens beraten. Interessierst Du Dich für eine 2 oder 3 Zeigeruhr mit kleiner Sekunde auf 9 oder 6, dann bist Du automatisch recht schnell beim 6497/8.
    Beides sind sehr verlässliche Werke, die in unterschiedlichen Ausführungen angeboten werden. Nicht ganz unererheblich ist der Preisunterschied zwischen dem Valjoux und dem 6497.


    Valjoux 7750:
    Chronographenwerk mit Automatikaufzug und Wochentag/Datum


    Eta/Unitas 6497/8
    Handaufzugswerk mit kl. Sekunde auf 6/9



    Edit sagt: inzwischen schon 4x :G

  • Hallo Leute,


    als ich das noch nicht wusste, war das auch eine interessante Frage für mich. Eigentlich eher wo die Unterschiede liegen.


    Also, die Unitas Familie (6497-6498) ist ein auf einem alten Taschenuhr Kaliber aufbauende Serie der ETA, die es mit kleiner Sekunde bei 9 Uhr oder 6 Uhr gibt.
    Das Kaliber ist mit Handaufzug und ist eigentlich "das" Handaufzugskaliber mit der weitesten Verbreitung, es wird Dir in sehr vielen Uhren begegnen.
    Und wird in Abweichungen und verschiedensten Ausführungen von sehr vielen Herstellern verwendet. Oft dient es als Basis für Skelettversionen.
    Es hat die Maße 36,6x4,5 mm. Für genauere Infos, gucke mal bei der ETA vorbei:


    https://secure.eta.ch/CSP/Desk….aspx?tabindex=2&tabid=28


    http://www.kube-watch.de/artikel_links/index.html


    Die Valjoux Familie ist ein Automatik Kaliber mit den Maßen 30x7,9 mm, die es mit einigen Varianten und Zusatzfunktionen gibt wie Chronograph, Datum, Kalender oder Powerreserve.
    Es ist das automatische Chronokaliber mit der größten Verbreitung und dient auch Heute noch bei vielen Firmen als Basiskaliber für wirklich sehr viele Uhren.
    Es soll bei der ETA durch das modernere und in den Maßen etwas größere Valgranges erstzt werden, aber das scheint sich nicht so richtig durchzusetzen.


    Man kann also nicht sagen, dass das eine oder andere besser oder schlechter ist, es sind einfach zwei verschiedene Kaliberfamilien.
    Die für verschiedene Uhren mit verschiedenen Funktionen eingesetzt werden.


    Ich hoffe, das konnte weiterhelfen. Falls jemand einen Fehler entdeckt, bitte ich darum, mich zu verbessern.


    Gruß Tim


    Da dachte ich, ich wäre der Erste und nun. Egal, ist es halt ein wenig ausführlicher hier...

  • Da dachte ich, ich wäre der Erste und nun. Egal, ist es halt ein wenig ausführlicher hier...[/quote]


    :G das dachte ich auch!
    haben hier ein höllentempo beim beantworten, die lounger.... :respekt:
    aber als neuling kann man nicht genug input haben wenns um technik geht :gut:


    gruss mario :wink:

  • Hallo,


    ich wollte nochmal was zum preislichen Rahmen sagen.


    Zum Anfang solltest Du, also der Uhrenneuling, Dir Gedanken machen, was für eine Uhr Du haben möchtest, eine 3-Zeiger oder einen Chrono?


    Die Dreizeiger mit kleiner Sekunde sind meist auch mit Unitas, solche Uhren gehen so bei 300 Euro los, nach oben ist wie immer keine Grenze,
    denn wenn Du ein stark verziertes oder Skelettiertes Unitas möchtest, landest Du schnell im 4 stelligen Bereich.


    Wenn Du aber einen Chrono möchtest und ein ETA Valjoux verbaut sein soll, geht es so bei 500-600 Euro los, allerdings musst Du da schon gut suchen,
    eigentlich die richtig große Auswahl fängt so mit dem Steinhartpreisrahmen an, also ca 700-800 Euro Und ab ca 1000 Euro wirst Du bei so ziemlich jeder Firma ein
    Valjouxderivat finden.


    Eine Überlegung ist auch, ob Du lieber eine wasserdichte Uhr, also eine diverähnliche, oder eine eher klassische Flieger- oder Dressuhr haben möchtest?


    Bei genauerer Beschreibung der Wünsche, kann man auch bessere Tipps zur Auswahl geben...


    Gruß Tim

  • eisbär: Gibt aber beide Werke mit Chronometer Zertifikat, also ist die Gangenauigkeit eigentlich auch kein Grund ob für oder wieder! :grb:


    6497-1 und 6498-1, Standard bzw. Elabore
    --
    Mittlerer Gang: plus/minus 15 bzw. 12 sec.
    Max. Abweichung: 40 bzw. 30 sec.
    Isochronismus: plus/minus 30 bzw. 20 sec.


    7750, Standard bzw. Elabore
    --
    Mittlerer Gang: plus/minus 5 bzw. 4 sec.
    Max. Abweichung: 20 bzw. 15 sec.
    Isochronismus: plus/minus 15 bzw. 10 sec.


    Quelle für alle Werte: ETA SA.


    Apropos Valgranges (A07.211): Hat das nicht (vom Wochentag mal abgesehen) einfach nur eine grössere Grundplatte? Sonste alles gleich? :grb: Was ist da moderner dran? :lupe:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ja also ich überlege mir schon fast eine Nav B. Chrono 2 zu kaufen, aber 800 euro sind für mich schon eine Menge Geld (Bin Student). Deswegen meine Frage :G
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dieser Uhr?


    Danke für eure guten Antworten und vor allem dass ihr so schnell geantwortet habt :G


    LG Uhrenneuling...



  • Ich weiß daß das Handaufzugswerk so wie es von der Eta kommt größere Abweichungen aufweißt, deshalb hab ich ja geschrieben mit Chronometerzertifikat! ;)



    Beim Thema Valgranges muß ich Dir Recht geben, da besteht meiner Meinung außer der Größe von 16 1/2 zu 13 1/4 Linien (7750) kein Unterschied! Außer vielleicht daß das 7750 Tag und Datum anzeigen kann, das A07.211 nur Datum! :grb:

  • Jo, is klar, Peter. :gut: Wenn beide Chronometer sind, besteht erst mal kein Unterschied, beide laufen nach COSC. Nur ... ich hab keine Ahnung, wie man auch immer beim 6497/98 nen Chronometer hinkriegt. :G Ist aber auch egal, in der Preisklasse vom TS spielt sich da eh nix ab. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Moin,


    also um mal etwas mehr Chaos zu machen:


    7750 Chrono Automatik sowohl mit wie auch ohne Tag Datum
    7733 Chrono Handaufzug sowohl mit wie auch ohne Tag Datum
    Unitas 6497/98 Handaufzug Stunde Minute Kleine Sekunde bei 6 bzw. 9
    2824 Zentralstunde, -minute, -sekunde Automatik Datum
    2836 Zentralstunde, -minute, -sekunde Automatik Tag Datum
    SW200 Sellita baugleich ETA 2824 teilweise günstiger


    Dann gibt es jetzt noch die ganzen Werke mit GMT (Weltzeit), Mondphase etc. sowie die Werke aus Valgranges.


    Die 77xx Werke wurden ursprünglich von Valjuox gebaut, ist aber ebenso wie Untias in die ETA eingeflossen noch zu Lebzeiten von Herrn Hayek.


    Viele Grüße
    Nico


    PS: Es gibt noch andere Uhren als Steinhart zum Bleistift http://www.guinand-watch.com (Ich bin mit denen nicht verwand oder verschwägert!).

  • Was hier vielleicht bei all der Diskussion um Gangwerte und Funktionen ein klein wenig ins Hintertreffen geraten ist:


    Will der TS täglich seine Uhr aufziehen (müssen), sich also jeden Tag mit diesem Vorgang aktiv beschäftigen (was vielen Uhrenliebhabern große Freude bereitet), oder lieber eine robuste, rundum-Sorglos-Uhr, die am Arm ebenso zuverlässig läuft wie eine Quarzuhr?


    Es bleibt dabei, Uhren kauft man nicht wegen des Werkes, was nützt mir eine hässliche Möhre mit Manufakturwerk, wenn ich doch jeden Tag das Äußere der Uhr verfluche - Gangwerte und Manufaktur hin oder her.

  • Rainer, recht hast Du, aber bei der Premium-Line ist nicht nur das Werk lecker, ich hatte die kleine Flieger mal eine Weile, das ist wirklich 1. Klasse, was Herr Steinhart zu diesem Preis vorlegt. Und wenn es mal Problemchen gibt, dann geht er das sofort auch bei seinem Lieferanten an (war bei mir so).


    Also machen wir es kurz, dem TS sei eine 3-Zeiger aus der Premium-Line empfohlen. Da bezahlt er etwa so viel wie für den Chrono und muss sich nicht mit allzu vielen Funktionen herum schlagen. Dafür ist die Uhr dann beidseitig ein Traum ;)