Glashütte Original Sport Evolution Panoramadatum - ein kleiner Bericht

  • Hallo liebe Freunde,


    nun ist es schon gut zwei Wochen her, dass ich meine "Neue" in Empfang nehmen durfte, die Glashütte Original
    Sport Evolution Panoramadatum.
    Nach dem Auspack-Thread (siehe hier) ist es nun, nach einer Zeit des ununterbrochenen und intensiven Testens,
    Zeit für eine kleinen Erfahrungsbericht.


    Diese Uhr hat es wahrlich nicht leicht! Am Arm eines Tauchers, der so eine Uhr auch mit unter Wasser nimmt und der
    andere Taucheruhren u.a. von Rolex , der IWC und Omega in der Sammlung hat.
    Aber diese tolle Uhr hat sich mehr als bewährt; sie hat mich schlichtweg überzeugt!



    Ich bin in den letzten Jahren oft und lange um die Marke GO herum geschlichen.
    Mal war das Design der Uhren, sagen wir etwas mutig und unruhig, mal war es die allgemeinen Erfahren im Kreise der Uhrensammler.
    Ich will nicht behaupten, dass ich negative Meinungen gehört hätte- ich habe nahezu gar keine Meinungen gehört, da sich nur Wenige mit GO
    intensiv beschäftigt haben.


    es war also an der Zeit, mir eine eigene Meinung zu bilden und als Freund hochwertiger Taucheruhren war die Sport Evolution Panoramadatum
    die Uhr meiner Wahl. Und diese Uhr habe ich bislang nicht bereut!


    Selbst für einen eher pingeligen Zeitgenossen, der mit dem Blick eine Zahnarztes selbst kleinste optische Unstimmigkeiten schnell und nicht immer zur
    Freude der Mitmenschen feststellt, ist an dieser Uhr kaum etwas auszusetzen!
    An dieser Uhr stimmt also nahezu alles, von den Spaltmaßen über die Zeiger, deren Länge erfreulicherweise perfekt gewählt ist, das extrem geringe Spiel
    der Bandglieder, die Verarbeitungsqualität auch im Detail bis hin zum Druck auf dem Blatt und der Leuchtmasse, die ohne Tadel aufgetragen worden ist.
    Gleiches gilt für das gewölbte Safirglas und die schöne Lünette.


    Hier einige Eindrücke:







    Und ja, auch die "Rückansicht" dieser Uhr ist grandios:



    Es handelt sich um eine Variante des GO Kalibers 39, welches ursprünglich auf die legendären Spezimatic-Werke und später auf das
    Kal.11-26 und Kal. 10-30 mit erheblichen Änderungen zurück geht. (nähere Info´s zur Entwicklung dieses Kalibers siehe hier)


    Aber die Rückseite der Uhr ist nicht nur schön, sie ist auch praktisch: der Gehäuseboden samt dem eingelassenen Safirglas ist
    konkav geformt, so dass sich diese Uhr beim Tragen perfekt an das Handgelenk des Trägers anschmiegt. Dies in Verbindung mit den weit
    herunter gezogenen Hörnern des Gehäuses garantieren für einen sehr guten Tragekomfort.


    Eines der Features an der Uhr, welches mich am meisten fasziniert hat ist das Panoramadatum, welches andernorts auch Großdatum genannt wird.



    Hier stört kein Steg, der anderswo den Höhenunterschied der Einer- und der Zehnerscheibe kaschieren muss, weil es schlichtweg keinen
    Höhenunterschied gibt! Eine perfekte Lösung dieser Art der Datumsanzeige. Besser geht es kaum!


    Anfänglich gab es diese Uhr für ein Jahr mit einem weißem Großdatum:



    Btw.: wer noch eine nagelneue mit weißem Panoramadatom sucht, der sollte mal zu WEMPE in Leipzig fahren!
    Da habe ich gestern noch eine solche mit Stahlband im Fenster liegen sehen. :gut:


    Doch mir gefällt die aktuelle, schwarze Variante besser. So fällt das Datum kaum auf.



    Das Gehäuse dieser Sportuhr ist massiv, aber nicht zu wuchtig. Zu dem Eindruck tragen u.a. die abgeflachten Gehäuseflanken an den
    Hörnern bei.







    Die Uhr ist bis 200 m wasserfest. Nicht viel im Vergleich mit den 2000 m plus Boliden anderer Hersteller. Aber völlig ausreichend für
    den "Otto-normal-Taucher" und ein gute Kompromiss, um die Uhr tragbar zu halten. Mit gut 42mm Durchmesser und ca. 14mm
    Höhe ist die Uhr auch für Leute mit 16,5 cm Handgelenkumfang gut tragbar.


    Auch so sinnvolle Details wie der austauschbare Kronenschutz begeistern den Taucher. Immerhin hat mein Kronenschutz schon
    einen Schlag abbekommen...! :(


    Es gibt ein Detail an der Uhr, welches mich ganz besonders begeistert. Es ist das Stahlband samt Schließe!
    Bisher dachte ich, dass die Stahlbänder der IWC oder von Blancpain das Maß der Dinge sind. Bis vor zwei Wochen. Nun weiß ich, dass
    GO hier die Nase weit vorne hat!
    Daher werde ich dem Stahlband und der Schließe übermorgen einen extra Beitrag an dieser Stelle widmen.


    Hier trotz allem einige Impressionen vorab:










    Bzgl. der Ganggenauigkeit des Manufakturkalibers lässt sich nur Gutes sagen! Meine Uhr geht pro Woche ca. 5 Sekunden vor.
    (beim fast ununterbrochenen Tragen) Das ist nicht mal eine Sekunde pro Tag! Sensationell!


    Ich habe die Uhr mit allen Bandalternativen gekauft. Üblicherweise kaufe ich derartige Uhren immer mit dem Metallband. Dieses
    später nach zu kaufen ist mir einfach zu teuer.
    Bei dieser Uhr kam noch das sog. Trieste-Band, ein schearzes Stoffband mit roten Nähten (leider nicht wasserfest), das originale GO
    Kautschukband samt der Bandanstösse und das ursprünglich zu Rotgoldvariante der Uhr gehörige Lederband dazu.
    Inkl. der Dorn- und der Faltschließe. So habe ich die totale Auswahl! ;)


    Hier das Trieste-Band an der Uhr:






    Mit diesem Band wirkt die Uhr wesentlich weniger groß und sehr sportlich!


    Gibt es denn gar keine Kritikpunkte an der Uhr??? Doch! Genau zwei nach meiner Ansicht!


    Der Erste ist die Befestigung des Bandes an meiner Uhr. Dies geschieht noch immer mittels Federstegen, die zwar bewährt sind,
    aber nicht gerade komfortabel für den Nutzer der Uhr. Zudem neigen die Innenseiten der Hörner zum Zerkratzen, wenn man das
    Band wechselt. Das geht deutlich besser! Und GO selber zeigt wie! In der relativ neuen Sport Evolution Impact Serie (bei der das Uhrwerk
    jeweils gegen Schläge mittels roten Gummipuffern wirkungsvoll geschützt wird, daher der Name "Impact") ist die Art und Weise
    der Befestigung des Bandes am Gehäuse geändert. Und zwar ist die Technologie die Gleiche, die es jetzt schon an meinem Stahlband
    zur Längeneinstellung und zum Wechsel der Bandglieder gibt.
    Hier in Bilder kurz die Technologie am Band: auf der Innenseite des Bandes gibt es für jeden Steg eine Schraube, mit der der Steg
    fixiert wird.






    Dreht man die Schraube um 90 Grad, so kann man den Steg herausschieben.





    Und genau diese Technologie gibt es jetzt bei den Impact-Modellen auch für die Befestigung des Bandes am Gehäuse.
    Man kann diese Modelle daran erkennen, dass die Hörner für den Steg durchbohrt sind.



    (Quelle: PuristSPro)


    oder hier:



    Bei meiner Uhr sind die Hörner nicht durchbohrt:


    Von der Unterseite betrachtet erkennt man die dazugehörigen Schrauben an den Hörnern:





    (Quelle der letzten zwei Bilder: PuristSPro)


    Ich bin mir sehr sicher, dass GO diese Technologie bald auch bei den normalen Sport Evolution Modellen inserieren wird.


    Das zweite Manko betrifft die einseitig drehbare Lünette der Uhr. Es existiert keine Sperre gegen ein unbeabsichtigtes Verstellen der Lünette
    (wie z.B. bei der IWC, wo man bei der Ocean 2000 oder der GST Aquatimer Ref. 3536 die Lünette zum Einstellen herunterdrücken muß; sonst
    dreht sich da nichts). Aber das fällt wohl nur einem Taucher auf....! :grb:


    Sonst ist die Uhr in meinen Augen perfekt! Und ich trage sie unheimlich gerne!





    Ein paar Eindrücke von der Uhr am Arm von der Insel Sylt, wo ich vor zwei Tagen ein Watchlounge Minitreffen mit Armin (parkettbulle)
    bei Gosch in List hatte. Danke Armin! es war ein toller Abend! :gut:



    Noch eine letzte Anmerkung zu der Uhr: der u.v.P. für diese Uhr mit Stahlband liegt derzeit bei 7.650 Euro. Viel Geld zwar, aber diese
    Uhr ist jeden Cent wert! Ich habe den Kauf nicht bereut! Und ich werde es sicher auch nicht! :gut:



    In der Sport Evolution-Serie gibt es noch weitere interessante Modelle.
    So z.B. eine GMT Variante (Ref.39-55-43-03-03 mit Triesteband oder -14 mit Stahlband)




    oder Andere Artikel des Verkäufers
    oder einen (Ref. 39-31-43-03-04 m. Kautschukband oder -14 mit Stahlband)



    oder den ewigen Kalender (Ref. 39-57-43-03-03 m. Triesteband oder -14 mit Stahlband)



    Und in der Schwesterserie "Impact" findet Ihr diese Modelle:


    Chronograph (Ref. 39-31-73-73-03 m. Triesteband und -14 m. Stahlband sowie -04 mit Kautschukband)



    Dreizeigeruhr im PVD-beschichteten 46mm Gehäuse (Ref. 39-47-16-16-04 m. Kautschukband)



    und als Spitzenmodell das Tourbillon (Ref. 94-01-03-03-03 m. Triesteband, limitiert)




    Ihr seht also, dass die (Sport-)Uhren von GO auch einen zweiten Blick wert sind. Nicht zuletzt, weil sie alle mit höchstwertigen Manufakturwerken
    ausgestattet sind!


    Also, reinschauen lohnt sich! :bgdev:


    Übermorgen kommt mein nächster Beitrag zu den technischen Finessen des Stahlbandes und der Schließe meiner hier vorgestellten Uhr.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!


    Gruß!


    Sascha

  • Klasse Artikel von einer tollen Uhr, viel Spaß noch mit dem guten Stück. :gut:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Auch ich kann diese Erfahrung nur bestätigen. Ich würde mir nur wünschen das dieser Uhr die Wertschätzung u. Wertbeständigkeit zuteil wird die ihr ohne Frage zusteht. Eine Submariner die ich seinerzeit als Alternative zu der Evo auf dem Zettel hatte, ist dagegen ein grob bearbeitetes Stück Stahl mit dem Charme einer Schraubenmutter.

    • Offizieller Beitrag

    :gut: danke für den ausführlichen bericht :blume:



    als ich die uhr das erste mal in der hand hatte dachte ich, wow, was für ein stück stahlbau.


    und die schließe wurde schon vor einiger zeit lobend hier in der lounge erwähnt.




    jetzt freue ich mich natürlich auf deinen ausführlichen bebilderten bericht über das band und die schließe :jump:

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Bericht und eine ge.. :grb: , geniale Uhr :jump:



    Danke für den schönen Bericht :respekt: !


    Die Philosophie von Glashütte Original macht den Rest dazu um dieses Stück zu lieben !


    Ein Besuch jedes Jahr in Glashütte , oder 2 oder so ;) ist für mich eine Pflicht und ich kann nur sagen , das tut mir so gut


    Nun warten wir auf Basel und ich denke mal da tut sich was bei GO !


    Freuen wir uns darauf !


    Sascha , euch ein langes gemeinsames Leben :gut:

  • Wow, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben :gut:
    Um diese Uhr bin ich schon vor einigen Jahren eine Ewigkeit herumgeschlichen. Damals war sie die einzige mit der Feinjustierung an der Schließe und das hat mich fasziniert. Auch das Triestband ist sehr schön. Wie gesagt ich war öfter kurz vorm Kauf, nur irgendetwas hat mich an der Uhr immer gestört aber ich wusste nicht was. Bis ich dann in irgendeinem Forum in einem Beitrag gelesen habe das jemand die Zeiger hässlich findet. Da wusste ich endlich was mich stört. Diese klobigen Zeiger haben mir die ganze Uhr verhunzt :(
    Hätte sie spitze wäre sie wohl schon längst in meinem Besitz. Aber wem die Zeiger gefallen der hat wirklich eine sehr schöne Uhr für das Geld.
    Nur zum LP darf man die nicht kaufen ;)

  • So unterschiedlich können die Geschmäcker sein!
    Mir persönlich gefallen die Zeiger an der Uhr sehr gut.
    Sie passen zu den Indices und die Ablesbarkeit der Uhr im Dunkeln
    ist super.
    Spitze Zeiger würden an der Uhr nicht wirken finde ich!
    Aber das sieht wohl jeder individuell!


    Gruß!


    Sascha


  • Ja, Gott sei Dank ist das so.
    Trotzdem eine sehr wertige Uhr. Vielleicht kann ich mich ja auch eines Tages mit den "Querbalken" anfreunden, dann kommt dieses Stück sicher in die engere Auswahl :wink:

  • Moin Sascha,


    wieder ein super Bericht mit tollen Bildern einer wunderbaren Uhr.



    :gut::gut::gut:



    Er macht Lust auf mehr . . .




    :grb:



    Mein Favorit ist ja die Sport Evolution "Ewiger Kalender" bzw. wenn es ganz dicke kommt der PanoMatic "Chronograph".



    :verneig::verneig::verneig:




    Schaun mer mal . . .




    Unser Treffen im nördlichsten Fischrestaurant Deutschlands war wieder 1 A.


    Freue mich schon auf das nächste Mal ! ! !


    :jump::jump::jump:



    :wink: