Hilfe Kaufentscheidung IWC 3717-04

  • Hallo, ich habe mich in die IWC 3717 mit Stahlband verliebt und nun möchte ich die Uhr natürlich gern kaufen.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell ?
    Wie trägt sich die Uhr ?
    Gibt es Wristshots - Stahl und/oder Leder ?


    Die Uhr ist ja 42mm und um die 15mm hoch und ich habe Handgelenke von etwa 18cm, sollte passen - oder ?


    Hatte eine Sinn 203 , die war 41mm und 16,5mm hoch und hat nicht zu groß gewirkt.


    Danke für eure Einschätzungen und ggf. für Bildmaterial.
    :verneig:

  • Die Ref. 3717 ist definitiv eine gute Wahl!!! Es ist eine zeitlose und wertige Uhr!
    Mit Deinen 18 cm Handgelenkumfang passt sie Dir in jedem Fall!
    Die Trageeigenschaften der Uhr richten sich ganz nach dem benutzten Band.
    Mit dem Stahlband finde ich die Uhr sehr ausgewogen am Arm. Das Stahlband
    empfinde ich wie eine Art Gegengewicht zur doch gewichtigen Uhr.
    Das Stahlband ist sehr hochwertig gemacht und mit diesem wirkt die Uhr wie aus einem Guß
    und etwas sportlich.
    Das Lederband lässt diese Uhr eleganter erscheinen. Ich persönlich muss solche Uhren mit
    Lederband etwas enger tragen als mit Stahlband. So fühlt es sich für mich besser an.
    Wenn Du Dich für diese Uhr entscheiden solltest so empfehle ich Dir, sie mit dem Stahlband
    zu kaufen.
    Ein Lederband (auch die von anderen Anbietern passen gut an diese Uhren und sind meist
    wesentlich preiswerter als die von der IWC) kann man preisgünstig hinzukaufen.
    Wenn man das Stahlband später dazu kaufen will, dann wird das schon empfindlich
    teuer.


    Insgesamt ist diese Uhr also eine sehr gute Wahl!


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... die Größe sollte kein Problem sein, auch das Höhe/Breite-Verhältnis ist relativ ausgewogen (fand ich besser als bei der Sinn).


    Hier mal ein paar Bilder (mein Handgelenk ist noch etwas schlanker als deins):





    ... und nochmal mit dem Stahlband:





    Ich fand das Stahlband optisch anfangs etwas "spießieg", aber live sieht es besser aus. Und der Tragekomfort überzeugt. Die Uhr hat ja schon Gewicht und liegt so sehr ausbalanciert am Arm.


    Bei der Stahlbandvariante würde ich auf jeden Fall auch junge Gebrauchte mit in Erwägung ziehen - der Abschlag zum Listenpreis ist oft heftig, bei gebrauchten Uhren (natürlich komplett und im guten Zustand) sind die Preise dagegen sehr stabil.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Freunde,



    na da habt ihr mich ja noch mal richtig angefixt.



    Bald ist Weihnachten und ich hoffe, dass das gute Stück dann unter'm Baum liegt. Soll angeblich heute oder morgen aufschlagen beim Santa.



    Ist zwar "nur" die mit Lederband, aber ich freu mich jetzt schon wie Bolle. :jump:



    Ich wünsche allen eine FROHE WEIHNACHT!



    P.S. Bilder folgen

  • Ja, die 3717-04 und was daraus geworden ist. Der Deal war perfekt und ich habe den Fehler gemacht noch einige Mal die Uhr beim Juwelier an den Arm zu legen und je öfter ich sie am Arm hatte, desto unsicherer bin ich geworden. Irgendwie sieht das Teil am Arm nix aus, zu klobig und ich habe den Kauf in letzter Sekunde abgebogen.

  • Die Uhr sieht für mein Empfinden an meinem Arm einfach nix aus, leider. Ich finde die Uhr immer noch toll, und hab sie nach dem Katalog bestellt - live sah die Sache dann ganz anders aus. Ich hab rund 18cm Handgelenkumfang.

  • Die Uhr sieht für mein Empfinden an meinem Arm einfach nix aus, leider. Ich finde die Uhr immer noch toll, und hab sie nach dem Katalog bestellt - live sah die Sache dann ganz anders aus. Ich hab rund 18cm Handgelenkumfang.


    Also der perfekte Umfang für diesen :sabber: Chrono


    Ich hatte bei 17,5cm auch schon beide Varianten und wenn ich nicht komplett von IWC weg wäre, die 3717-04 würde sofort wieder ins Haus kommen :gut:

  • Ach so...



    Ja, nur so nach Katalog ist gefährlich. Na ja, gut dass Du den "Fehlkauf" noch abwenden konntest.



    Ich bin mit meiner bestens zufrieden, obwohl ich sie auch nur einmal kurz bei einer Manufakturbesichtigung in SH


    am Arm hatte. Aber das reichte mir um zu entscheiden, dass die 3706 fort muss.



    Gruß Michael

  • Ich habe vor einiger Zeit auch eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt, mir eine 3717 zu kaufen, denn auf Bildern hat sie mir immer ausgesprochen gut gefallen. Beim anprobieren ist der Funke dann aber auch bei mir nicht übergesprungen, irgendwie erschien mir die Uhr für das Gebotene zu teuer. Ich habe mit anstatt der 3717 dann einen gebrauchten Doppelchrono gegönnt, preislich hat sich das nicht viel genommen. Und diese Entscheidung (ist jetzt gute drei Jahre her) habe ich bis heute nicht bereut.


    Viele Grüße aus Hamburg

  • ...wie schon gesagt: Ist eine Geschmacksfrage und jeder nach seiner Facon!



    Wer auf unsymmetrische Zeiger und etwas altmodische Zahlen steht, soll halt die Alten nehmen.



    Bei der Größe nehmen sich der Doppelchrono und die 3717 ja nichts. Aber baut der DC nicht wesentlich höher?


    Das Glas sieht so komisch aufgesetzt aus und wirkt in meinen Augen etwas unproportional.



    Gruß Michael

  • Also die 3717 ist 14,8 mm hoch, die 3713 16,5 mm. Die Höhe merkt man schon, wirkt aber auch sehr markant. Das Glas wirkt nicht aufgesetzt.
    Habe zunächst auch lange überlegt, mich dann aber nach mehreren Anproben für den klassischen Doppelchrono entschieden und es nicht bereut. Überraschend guter Tragekomfort, klassisches Design, gut im Büro tragbar, aber auch sportlich in der Freizeit.
    Die Zeiger beim Doppelchrono 3713 finde ich überhaupt nicht asymetrisch, sondern wesentlich eleganter und zeitloser als bei der 3717. Man kann sicher streiten: schwarze oder weiße Tages- und Datumsanzeige. Die schwarze ist sicher etwas sportlicher, unauffälliger, dafür gibt’s den 3713 noch häufig mit deutscher Tagesanzeige.
    Großer Nachteil der 3717 ist für mich der knallrote Sekundenzeiger, den schaut man sich schnell über, denke ich.