Vor 3 Wochen wurde mir per E-Mail eine seltene Zwiebel angeboten, den Verkäufer habe ich vor 2 Jahren im italienischen Heuerforum "Vintageheuer" kennengelernt.
Er heisst Laurent und kommt aus Paris, er ist absolut uhrenverrückt und besitzt eine beeindruckende Sammlung, da ich noch nie in der "Stadt der Liebe" war, beschloss ich, die Uhr persönlich abzuholen.
Gleichzeitig war es ein Gegenbesuch, da es in Paris keine Börse gibt kam er im Oktober 2010 nach München, wir waren zusammen auf der Uhrenbörse.
Das ganze lief unter 3 Fliegen mit einer Klappe:
- Wochenende in Paris mit der Freundin
- ein Wiedersehen mit Laurent
- und natürlich die Ranzzwiebel
Los ging's am Freitag Morgen um 10.45 ab München
Vor dem Abflug noch ne schnelle Kippe in der Camellounge.
Bedeckter Himmel in München
Bestes Flugwetter - kein Gerumpel
Mit dabei: Zenith Sub
1 Stunde 10 Minuten später - pünktliche Landung
Das Hotelzimmer (sehr sauber) im 6. Stock mit Balkon und Blick auf den Eifelturm.
Am Freitag haben wir alles zu Fuss gemacht.
Invalidendom.
Fast wolkenlos bei 20 Grad
Blick von unten auf die erste Plattform
Erste Plattform
700 Stufen später, die zweite Plattform
Blick zur Spitze, ich wäre gerne ganz raufgegangen, aber zu Fuß ist bei der zweiten Plattform Ende, ab hier geht's nur per Fahrstuhl weiter - Wartezeit 2 Stunden
Restaurant in der Nähe des Eifelturms, perverse Preise, 26 Euro für nen Nachtisch.
Hausboot auf der Seine
Der "Prinzessin Diana Tunnel"
Die teuerste Meile von Paris, die "Rue Bonzentussi", Gucci/Chanel/Prada und, und, und - eine Limousine nach der anderen, die Fahrer warten draussen, die Tussis werden (wahrscheinlich nach Termin) über den roten Teppich nach innen geleitet, dort könne sie dann massenhaft die Kohle raushauen.
Arc de Triomphe
Grosser Klassiker
Kleiner Klassiker markiert aber sein Revier wie ein grosser.
Kleine Rauchpause und Füsse hochlegen.
Natürlich Gitanes (ohne Filter) - passend zur Uhr.
Louvre
Auf dem Rückweg in's Hotel haben wir noch ein paar Strassencafes mitgenommen.
Hier mal der Preis für ein 0,4 Carlsberg, ein sogenannter "Happy Hour" Preis, super - so happy war ich schon lang nicht mehr.
Samstag, die Füsse taten weh, also die Metro genommen.
Hektisch, laut und überfüllt.
Aber es gab ne Menge zum glotzen!
Ein Laden für Vintageuhren
Auch hier ein hohes Preisniveau.
Autavia am Nato
Montreal für 3900
In den verwinkelten Gassen des Zentrums gab es ne Menge von speziellen Shops, alte Literatur/Prospekte für Oldtimer, einen Riesenladen für Automodelle in fast allen Maßstäben - hier mal einer für Flugzeug und Schiffsmodelle.
Den Rest des Nachmittags haben wir/ich in etlichen Schuhläden verbracht, davon gibt's in Paris ca. 12 Millionen, echt toll, ein Männertraum.
Um 20 Uhr war Uhrenübergabe, wir trafen uns mit Laurent und seiner Frau auf ein paar Drinks in dieser Bar, die hatten nicht mal ne Happy Hour.
Anschliessend sind wir noch Essen gegangen, Laurent hatte für 22 Uhr reserviert.
Da es eh schon wurscht war, hab ich gleich ne Mass geordert, ich kann jetzt nicht mal den Literpreis sagen, hab's (Gott sei Dank) vergessen.
Der UG "Space Compax".....
und die GMT Autavia......
gehören Laurent, er nahm sie mit da ich sie befingern wollte.
Um 2 Uhr war Feierabend, super Abend, sehr lustig und feucht mit einem Französisch/Deutsch/Englischen Kauderwelsch.
Foto: Laurent
Foto: Laurent
Vor dem Heimflug noch ein wenig Sightseeing - Sacre Coeur.
Schon wieder Treppen, da spürte ich doch glatt den Alk und die Gitanes vom Vorabend.
36'er Sportarsch.
17.05 Abflug in Paris
Beinahe-Crash mit der startenden Concorde - Glück gehabt.
18:20 - pünktliche Landung in München - der Stadt in der man (Mann) für relativ kleines Geld (ohne einen Überziehungskredit nehmen zu müssen)
nen fetten Rausch bekommen kann.
Aber jetzt zum wahren Grund der Reise, hier ist das Ding:
Skipper Referenz 7764
Sehr selten, diese Version des Skippers wurde nur 1970 gebaut.
Guter Zustand - schöne Patina, orignal und unverbastelt.
41 mm ohne Krone, Bandanstoss 20mm
Die Skipper bekamen von Heuer kein eigenes Gehäuse, sie kamen immer im Autavia Case.
Das Gehäuse dieses Skipper ist ausgeliehen von der Autavia 7763.
Diese Nummer ist auch zwischen den Hörnern eingestanzt.
Einzige Ausnahme - der erste Skipper kam im Gehäuse der Carrera.
Auch dieser Skipper gehört Laurent, in der Heuer oder Vintage-Szene besser bekannt unter "Noodia"
Die Ref. 7764 ist der erste Skipper im Gehäuse der Autavia.
Am besten gefällt mir der farbige und überdimensionierte Minutentotalisator.
Die Uhr ist 60'er Style der Toti trägt die Farben der 70'er Jahre.
Sie passen auch zum Abholort - Tricolore.
Foto: Laurent
Cool ist auch, das "Noodia" seine Fotos des Skippers als Referenz für die Galerie von Onthedash zur Verfügung gestellt hat.
Hier am Racing Strap mit Heuerschliesse.
Weitere Fotos aus der Galerie, Laurent schiesst bessere Fotos als ich.
http://www.onthedash.com/Guide…hs/68.Skipper/d.Ref_7764/
Die Ref. 7764 gab es in 2 verschiedenen Versionen, frühe Modelle hatten eine dünne, weisse.......
spätere (wie meine) eine dickere rote Stopsekunde.
Die Heuer ist definitiv ein Keeper, sie bekommt einen Ehrenplatz in meiner Box.
Fazit der ganzen Geschichte: Es gibt billigere Orte zum saufen als Paris!
Gruss!