Omega - der Thread zur Kaufberatung

  • ...stimmt...die Seamaster Quarzmodelle hat Omega per Ende 2011 aus dem Sortiment genommen...sind aber noch genügend Stücke aktuell bei den Händlern...;) und ja, bei Lex-Watches kann man durchaus kaufen...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • So, nachdem ich mich im Allgemein Forum schon in diesem Thread um eine Eingrenzung meiner ersten "richtigen" Uhr zum 30.ten beschäftigt habe, wollte ich mich jetzt mal eine Stufe weiter in Richtung Entscheidung bewegen. Daher bin ich jetzt hier im Omega Subforum.


    Kurz zu meiner Geschichte: Ich werde im Mai 30.ig und suche demnach nach einer passenden Uhr zu diesem Anlass, die ich mir selbst schenken möchte. Uhren faszinieren mich schon seit meiner früheren Jugend. Jedoch nur erstmal vom Look, weniger die Technik. Das kommt aber so langsam auch ;)


    Meine Entscheidung zielt auf eine PO. Entscheidend ist eher, welche Version. Aktuell bewege ich mich zwischen der:


    - neuen/alten Version
    - rote/weiße Ziffern


    Ich muss sagen, die neue PO gefällt mir vom Ziffernblatt und der Lünette besser. Sie wirkt - zumindest auf den Fotos - noch maskuliner als die "Alte". Jedoch ist der Preis auch nicht von schlechten Eltern. Hier in Stuttgart ca. um die 3900.- zu erhalten, was schon wiklich außerhalb meines Budgets +- 2k läge.


    Zwecks der roten/weißen Zeiger finde ich jedoch die weißen auf den ersten Blick klarer. Wobei aktuell jedoch auch ein schönes Angebot bei eBay für die alte mit roten Ziffern ist. Die Uhr soll hier gekauft worden sein und stammt aus 11/2011. Vielleicht erkennt sie ja jemand? :)


    Soweit ich gelesen habe ist es ja möglich - wenn ich die Schnauze nach x Jahren von der roten Version voll habe - das Zifferblatt austauschen zu lassen. Was kostet soetwas denn und kann man das bei der Werksrevision mitmachen lassen?


    Bin gespannt was ihr so empfehlen könnt.


    Grüße,
    Michael

  • Meine Entscheidung zielt auf eine PO. Entscheidend ist eher, welche Version. Aktuell bewege ich mich zwischen der:


    - neuen/alten Version
    - rote/weiße Ziffern


    Letztlich Geschmacksache, die Neue baut etwas mehr auf und wirkt wuchtiger. Wenn Du zur 42mm Version tendierst bleibt eigentlich nur die alte Version.



    Ich muss sagen, die neue PO gefällt mir vom Ziffernblatt und der Lünette besser. Sie wirkt - zumindest auf den Fotos - noch maskuliner als die "Alte". Jedoch ist der Preis auch nicht von schlechten Eltern. Hier in Stuttgart ca. um die 3900.- zu erhalten, was schon wiklich außerhalb meines Budgets +- 2k läge.


    Der Mehrpreis relativiert sich durch einige Punkte. 8500er Manufakturkaliber, Keramiklünette, Glasboden....


    Zwecks der roten/weißen Zeiger finde ich jedoch die weißen auf den ersten Blick klarer. Wobei aktuell jedoch auch ein schönes Angebot bei eBay für die alte mit roten Ziffern ist. Die Uhr soll hier gekauft worden sein und stammt aus 11/2011. Vielleicht erkennt sie ja jemand?


    Bei den Foren Konzies hier im SC (Omega / gewerblich) steht genau diese Uhr für 2.641 € nagelneu. Das würde ich mir überlegen.


    Soweit ich gelesen habe ist es ja möglich - wenn ich die Schnauze nach x Jahren von der roten Version voll habe - das Zifferblatt austauschen zu lassen. Was kostet soetwas denn und kann man das bei der Werksrevision mitmachen lassen?


    Ich glaube nicht das Omega ein anderes Ziffernblatt verbauen wird, da es dann eine andere Referenznummer ergibt. Solches Bastelwastel vermindert ausserdem den Wert der Uhr. Ich persönlich würde die dezenten silbernen Indizes nehmen, die sind Zeitlos und schlicht.


    Preis einer Revi kann Dir sicherlich Igaluk sagen.

  • Hallo Michael,


    erstmal ist es auf jeden Fall eine gute Wahl bei Omega zu suchen! ;)


    Die PO ist eine wunderschöne Uhr!


    Der 30. Geburtstag ist auch ein guter Grund sich eine gute Uhr zu gönnen!


    Ich habe mir 2009 eine SMP zu dem Anlass zugelegt.


    Letztes Jahr kam dann auch die große, alte PO in schwarz noch dazu.


    Wenn du wirklich eine Uhr für alle Tage suchst, würde ich eher zu der monochromen Version raten, da sie einfach zu allen Klamotten passt! Auch wenn es keine klassische Dresswatch ist, kann man die Schwarze auch mal zum Anzug anziehen.


    Bei der Frage nach der alten oder neuen Version kann ich dir nicht wirklich helfen... MIR gefällt sie Alte einfach besser!


    Wenn dein Budget bei 2k liegt, ist die Entscheidung aber ja eigentlich auch schon gefallen... Da wirst du bei der Neuen schon herbe Verrenkungen machen müssen um den Aufpreis zu zahlen...



    Prinzipiell behaupte ich, dass du einen Wechsel des Zifferblattes schon machen lassen kannst. Aber ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, da es sicher kein billiger Spaß ist...



    Ich denke auch, dass es nicht deine letzte Uhr sein wird. ;)


    Da hat du dann auch noch die Möglichkeit dir als Nächste eine in Orange zuzulegen... ;)



    Ich dachte auch, dass mir die SMP die nächsten paar Jahre reicht... Sie ist auch immer noch eine meiner Liebsten, aber da kamen schon noch ein paar dazu in den letzen 2,5 Jahren...



    Viel Glück bei der Entscheidung! Bin gespannt, was es dann wird!


    Grüße von meiner PO



    Uploaded with ImageShack.us

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Bist du des Wahnsinns, mir solch ein schönes Bild hinzuknallen? ;)


    Die PO mit Kautschukband gefällt mir am besten. Schön sportlich aber irgendwie doch elegant. So wie ich es irgendwo gelesen habe besitzt du ja die 42mm Version. Ich denke bei meinem Handgelenk sehen auch 42 ausreichend aus. Die 45 ist ja schon ein Trümmer.


    Darf ich mal fragen was du so ungefähr für deine Uhr bezahlt hast? Im Netz bekomme ich Angebote zwischen 2000 und 2700. Jedoch sind die meisten Uhren mir meistens doch schon zu "alt". Ich steh da eher auf eine gewisse Jungfräulichkeit. Wenn ich mich entschieden habe gebe ich hier auch mal eine Suche auf.


    Grüße an die PO :)

  • Tja, das war ein Bild von meiner damaligen Vorstellung...


    Ich dachte, ich müsste dir damit etwas auf die Sprünge helfen... ;)



    Die PO ist die 45,5-Variante!
    Die 42er ist echt eher klein.


    Mein Handgelenkumfang ist ca. 18,5. Da ist die größere schon Weg der Wahl!


    Die 42er hat mir einfach nicht gepasst... Sie wirkt deutlich kleiner als die SMP mit 41mm!



    Ich habe mir das Gummi-Band später dazu gekauft... Es gab bei mir eine Version mit braunem Kroko-Band und Omega-Faltschließe.
    Die wollte ich dann haben!



    Wenn ich mich richtig erinnere war der aufgerufene Preis im Juni letzen Jahres rund 2,3k bei meinem Händler.


    Ich habe bis auf 2 oder 3 Uhren alle gebraucht gekauft. Die PO war eine der wenigen Neuen!



    Du sparst normalerweise schon ordentlich Geld, wenn sie ein anderer mal über ein paar Monate getragen hat.
    Bei den CoAx von Omega hast du ja eh 3 Jahre Garantie...


    Hier mal noch ein Wristshot wegen der Größe:



    Uploaded with ImageShack.us

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Hi Olli,


    danke für das weitere Foto. So langsam formt sich bei mir der Gedanke an die weiße Version. Ich habe mir jetzt nochmal verschiedene Bilder im Netz angesehen und muss sagen das mir das weiß irgendwie angenehmer und klarer erscheint.


    Dann bleibt wohl nur noch die Entscheidung zwischen den Größen. Ich weiß, ich komme da an einem Besuch beim Konzi nicht umher würde mir jedoch trotzdem gerne schonmal gedanklich ein Bild machen (ist ja das einzige was einem bleibt zur Zeit).



    Kannst du mir mal die Breite deines Handgelenks durchgeben. Also nicht den Durchmesser sondern nur von oberem bis zum unteren Ende auf der Seite wo die Uhr aufliegt. Ich glaube das ist das wichtigste Maß zur Beurteilung der Größe der Uhr. (Wir sind schon ein lustiges Völkchen ;) )


    Und gegen mehr Bilder habe ich auch nichts einzuwenden :G

  • Gerne!


    Ich denke, dass du mit der Weißen nichts falsch machen würdest.


    Wie schon oben geschrieben, ist sie etwas verträglicher, was die Kleidung betrifft.



    Wegen der Größe...


    Ich habe gerade keinen "Meter" bei der Hand um die Auflagefläche zu messen...


    Das kann ich morgen mal nachholen.



    Welchen Umfang hast du denn?


    Ich denke, du musst sie aber so oder so anprobieren...


    Wenn du das Gummiband nimmst wirkt sie noch etwas anders, als am Metall.


    Da ich jetzt gerade am falschen Rechner sitze, kann ich dir erst morgen wieder Bilder bieten.

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Also, ich bin heute mal zum Konzi in St. Gallen. Der hatte einiges da. Ich habe mir die alte und neue PO zeigen lassen und finde die Uhr immernoch richtig cool. Hatte erst Angst das mir die Uhr in echt gar nicht so sehr zusagt wie auf den Fotos aber das hat sich Gott sei dank nicht bestätigt :)


    Zwecks der Größe habe ich eine alte 45er und eine neue 42er getestet. Die 42 erschien mir auch an meinem relativ kleinen Handgelenk (16,5cm) zu klein. Auch meine Freundin hat die Größere viel besser gefallen. Liegt vielleicht daran, dass meine "Auflagefläche" trotz des schmalen Handgelenks bestens mit der 45er Version passt. Die 42er fand ich persönlich zu klein und zierlich. Mag an der Höhe der Uhr liegen das 42 etwas zu klein für mich wirkt.


    Das einzige was ich am neuen Modell wirklich besser finde ist, dass die Zeiger nicht diesen Grünstich haben sondern schön weiß sind. Aber ob das allein den Aufpreis wett macht? ;)


    So, dann freue ich mich auf weitere schöne Bilder und auf Ollies Maße der Auflagefläche :)

  • Hi Michael,


    da du schon beim Konzil warst, könnte ich mir ja eigentlich das Messen sparen...


    Du weißt ja schon, dass du die Große willst. ;)


    Meine "Auflagefläche" ist rund 6 cm...


    Der Grund, warum die PO nicht so groß wirkt, ist, weil die Lünette kleiner als das Gehäuse ist.


    Damit kaschiert sie ihre Größe etwas...


    Ob dir die Farbe der Zeiger den Aufpreis wert ist kannst nur du wissen...


    MIR gefällt die Alte so oder so besser...



    Auch auf die Gefahr hin die andern hier zu langweilen hänge ich dir noch ein paar Bilder von meiner an:





    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Hi Olli,


    danke für die Bilder und die Maße. Ich habe soeben auch mal nachgemessen. Ich habe ca. 5,5cm am Handgelenk. Das bestätigt den Eindruck von heute Mittag das die 45er schön passt.


    Weiß jemand wie sich die Größen zwecks neuer und alter PO unterscheiden? Also wirkt die neue PO in 42 größer/kleiner/gleich der alten Version in 42?



    Grüße,
    Michael

  • Hallo auch!


    Zuerst mal willkommen in der Omega-Ecke!
    Die PO ist eine gute Wahl, soweit schon mal alles richtig gemacht. Ich stand auch vor der Entscheidung, welche Größe ich mir zulegen werde, da ich sicher war, die Uhr lange Jahre zu tragen.


    Die 45er hatte ich nach der Anprobe kurz bevorzugt, aber nachdem sich die erste Euphorie etwas gelegt hatte, ist mir aufgefallen, dass die 45er immer auf einer Seite über das Handgelenk hinausragt.
    Die Uhr wirkte dann total deplaziert und aus der Distanz von ein paar Metern betrachtet (Spiegel) peinlich zu groß.


    Ich habe mich mit 6cm Handgelenksauflagefläche letztlich für die 42er PO entschieden.
    Die 42mm Version ist mir auch nach 3 1/2 Jahren absolut groß genug, zumal ich der Ansicht bin, dass ich eine "unauffällig" große Uhr auch in vielen Jahren noch tragen werde, wenn der Großuhrentrend vorbei ist. Die "alte" Rolex Submariner ist mit 40mm ja auch heute noch gut tragbar.


    Das Gewicht der PO sollte man ebenfalls nicht vernachlässigen. Meine hat mit Stahlband knapp 180 Gramm, was für mein persönliches Empfinden zeitweise grenzwertig ist. Mit Kautschukband sind es etwa 100 Gramm, weshalb das Gummiteil im Sommer fast immer dran ist.


    Die neue PO ist übrigens nicht nur deutlich höher als die Alte, sondern auch mit über 200 Gramm deutlich schwerer, für mich persönlich absolutes Ausschlusskriterium.


    So sieht die 42mm Version dann an meinem Arm aus:




    Wie die Entscheidung auch immer ausfällt, viel Freude mit dem Klassikeranwärter :)



    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Hi Christian,


    so wie bei dir die 42mm im ersten Bild aussieht, sieht die neue 45er bei mir am Handgelenk aus. Von daher werde ich mir die 45er holen. So wie es aussieht wird das nächste Woche am Samstag der Fall sein. Dann muss ich aber nich 3 Monate warten bis ich sie wirklich tragen darf :)


    Grüße

  • Im SC steht eine auf den ersten Blick für mich interessante 67er Speedy:


    Privat Omega Speedmaster 321 (145.012) aus 1967


    Was mir aber schon aufgefallen ist:


    - Lünette aus der Zeit nach '91


    - Bodendeckel einer SP, also eigentlich von einer Speedy mit Racing-Dial und -Zeigern


    - T des Blatts und der Zeiger sieht für '67 eigentlich viel zu frisch aus


    Was sagt Ihr zu den Drückern, passen die zum Baujahr?


    Gibt es eigentlich (noch) Tausch-Blätter/-Zeiger mit Superluminova bei Omega mit dem aplizierten Stahl-Omega und dem alten Schriftzug? Oder bauen die einem bei ner Revi einfach ein neues/aktuelles ZB ein?


    Was meinen die Speedy-Experten?

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc Chaos ()

  • Hallo,


    Ich bin zwar definitiv kein Speedy-Spezi, aber das Angebot hat mich auch schon mal angelächelt :)
    Zu den Details kann ich nicht viel schreiben. Wenn die Story zur Uhr stimmt, würde mich der Boden nicht stören.
    Die Lünette ist wohl schon mal gewechselt worden, was bei einer Revi bei Omega geschehen sein kann.
    Das Band sieht für mich in Ordnung aus und passt mMn. zum Jahrgang.
    Ob die Box zu dem Jahrgang passt, kann ich absolut nicht sagen – ich habe mich eigentlich immer nur mit dem Inhalt der Box beschäftigt und nie mit der Verpackung…
    Aber: den Preis finde ich etwas hoch.
    Zur Erklärung: Ich habe vor einem Jahr eine 67er erstanden. Meine hat übrigens auch die Ref. 145012-67SP und ist eine „normale“ schwarze…
    Die habe ich dann zur Revision nach Biel gegeben und viele Monate auf die Uhr gewartet. Einschränkungen bei der Revi: Gehäuse, Lünette und ZB müssen erhalten bleiben, Zeiger nur, wenn keine Rettung möglich – naja, die sind natürlich ersetzt worden!
    Meine Speedy sieht heute wie aus dem Ei gepellt aus, hat aber die mir wichtigen Details behalten und hat inkl. des teuren Besuchs in Biel weniger gekostet als das Angebot hier. Relativierend muss ich natürlich erwähnen, dass ich weder Box noch Papiere habe.


    Wenn Du also Wert auf Box & Papiere legst, dann finde ich das Angebot zumindest verhandlungswert.


    Viel Erfolg!


    Henning